Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Markus Tiedemann

    1. Jänner 1970

    Dieser Autor erforscht die Grenzen menschlicher Identität und unserer Zukunft durch fesselnde Science-Fiction-Erzählungen. Seine Arbeit befasst sich oft mit komplexen Welten und untersucht Themen wie Technologie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft, wodurch die Leser in vielschichtige Handlungsstränge hineingezogen werden. Er schreibt mit scharfer Vorstellungskraft und einem klaren Einblick in das, was es bedeutet, in einem sich schnell verändernden Universum menschlich zu sein. Sein Erzählstil zeichnet sich durch Präzision und Tiefe aus und macht ihn zu einer bedeutenden Stimme im Genre.

    Recht auf Widerstand
    Post-Aufklärungs-Gesellschaft
    Prinzessin Metaphysika
    Leistungen von Schülerinnen und Schülern
    "In Auschwitz wurde niemand vergast"
    Prinzessin Metaphysika
    • 2023

      Prinzessin Metaphysika

      Eine fantastische Reise durch die Philosophie.

      Philosophie verstehen und mit Prinzessin Metaphysika in das Land Philosophica reisen um gemeinsam Abenteuer zu bestehen An den großen Seen herrscht Unruhe: König Huxley will einen Zaubertrank einführen, der alle Menschen für immer glücklich machen soll. Platonicus-Kanticus und seine Freunde sind misstrauisch. Was führt der König damit im Schilde? Was stört sie an diesem Zaubertrank? Was sollen sie dagegen unternehmen und warum? Um das herauszufinden, wagen sie zusammen mit der Prinzessin Metaphysika den Schritt durch den magischen Spiegel ins Land Philosophica. Dort lauern zahlreiche Gefahren und Abenteuer, die die Freunde gemeinsam bestehen. So kommen sie mit viel Mut und Tapferkeit der Antwort auf die Frage näher, was man tun soll, wissen kann und hoffen darf, und was überhaupt den Menschen ausmacht. Philosophische Themen erfahren in diesem Märchen eine poetische Verklärung, indem sie auf der Ebene jugendlicher Wissbegierde erzählt werden. Phantasie, Nachdenken und auch kritischer Geist erfahren so eine nachdrückliche Anregung.

      Prinzessin Metaphysika
    • 2023

      Didactics of philosophy and ethics demands problem based orientation and relevance for real life experiences. However, excursions, extracurricular places of learning or 'outdoor education' have hardly been taken into account. A systematic exploration of possible cooperations, synergy effects or incompatibilities has not yet been carried out. The present volume attempts to close this gap and to create an initial basis for further research, testing and discussion. It is intended to make a contribution to teacher training at universities and study seminars as well as to exploratory research in subject didactics.

      Philosophical Education Beyond the Classroom
    • 2023

      Aufklärung ist das Beste, was die Menschheit je hervorgebracht hat. Ihre Essenz besteht in dem Streben nach Objektivität und intersubjektiver Rechtfertigung. Ein elitäres Minderheitenprojekt, dem große Teile der Menschheit enorme Errungenschaften zu verdanken haben. Dennoch ist derzeit das Ende der zweiten Aufklärungsepoche zu beobachten. Ursächlich sind die immensen Belastungen einer emanzipierten Lebensform ebenso wie aktuelle politische und soziologische Stressfaktoren. Zu diesen gehören ein kapitalistisch verkürztes Freiheitsverständnis ebenso wie Migrationsbewegungen, eine mangelnde Verteidigung des ethischen Universalismus oder ein Antirassismus ohne Bewusstsein für negative Dialektik. Die Erosion bewirkt eine Rückkehr zu den autoritären Standardmodellen der Menschheit gepaart mit den technischen und medialen Potentialen der Moderne. Zeit für einen Blick zurück in Dankbarkeit und eine kritische Betrachtung dessen, was uns erwartet.

      Post-Aufklärungs-Gesellschaft
    • 2018

      Recht auf Widerstand

      Zur Theorie politischer Verweigerung

      • 168 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Politische Akteure von rechts und links berufen sich häufig auf das Recht auf Widerstand. Allerdings ist dies keinesfalls selbstverständlich. Dagegen spricht etwa die Rechtstreue, ohne die ein Zusammenleben unmöglich erscheint. Ist es nicht paradox, ein Recht auf die Entbindung vom Recht zu fordern? Existiert eine rote Linie, bei deren Überschreitung legale Vorschriften die Legitimität verlieren? Das Buch thematisiert zentrale Aspekte des philosophischen Diskurses von Widerstand und führt dabei kategoriale Unterscheidungen, historische Entwicklungen und aktuelle Beispiele zusammen. Das Buch setzt sich zum Ziel, den Blick dafür zu schärfen, wann Rechtstreue als geboten ist bzw. Widerstand als legitim angesehen werden sollte.

      Recht auf Widerstand
    • 1999

      Hier wird in Form eines spannenden Abenteuermärchens Jugendlichen und interessierten Erwachsenen Philosophiegeschichte nahegebracht. An den großen Seen herrscht Unruhe: König Huxley will einen Zaubertrank einführen, der alle Menschen für immer glücklich machen soll. Platonicus-Kanticus und seine Freunde sind mißtrauisch. Was führt der König damit im Schilde? Was stört sie an diesem Zaubertrank? Was sollen sie dagegen unternehmen und warum? Um das herauszufinden, wagen sie zusammen mit der Prinzessin Metaphysika den Schritt durch den magischen Spiegel ins Land Philosophica. Dort lauern zahlreiche Gefahren und Abenteuer, die die Freunde gemeinsam bestehen. So kommen sie mit viel Mut und Tapferkeit der Antwort auf die Frage näher, was man tun soll, wissen kann und hoffen darf, und was überhaupt den Menschen ausmacht. Philosophische Themen erfahren in diesem Märchen eine poetische Verklärung, indem sie auf der Ebene jugendlicher Wißbegierde erzählt werden. Phantasie, Nachdenken und auch kritischer Geist erfahren so eine nachdrückliche Anregung. Auch der mit der Materie vertraute Leser wird mit Vergnügen die Abenteuer mit Künig Nieetsche, Athuro Weltschmerz, Rene dem Zweifler und manchen anderen Bewohnern des Landes Philosophica verfolgen.

      Prinzessin Metaphysika
    • 1996
      4,2(16)Abgeben

      Die Holocaust-Leugner lügen, verbreiten Halbwahrheiten, biegen sich die Fakten zurecht, ganz wie sie es brauchen. Aber sie tun das sehr geschickt und sind oftmals durch Schulungen gut vorbereitet. Selbst wenn man den Holocaust-Leugnern kein Wortglaubt, ist man doch oft hilflos, was man ihnen entgegnen soll. Reine Polemik und echte Empörung machen es den Neonazis zu leicht. Die geschichtliche Wahrheit ist immer die besten Waffe. Deswegen ist dieses Buch nicht nur eine Argumentationshilfe, sondern gleichzeitig auch ein thematisch geordnetes Geschichtsbuch.

      "In Auschwitz wurde niemand vergast"