Gebraucht die Zeit, die geht so schnell von hinnen, durch Ordnung lehrt euch Zeit gewinnen. (J. W. v. Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil) Projekterfolg bedeutet, die richtigen Projekte zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Mitarbeitern durchzuführen. Dazu müssen die Projekte fundiert geplant und entschieden, laufend kontrolliert und gesteuert werden. Essentiell für diese ganzheitliche Koordination ist die Auswahl der passenden quantitativen Methoden. Neue Methoden der Planung und des quantitativen Controlling unter Berücksichtigung von Projektmanagement Guidelines erhöhen die Möglichkeiten im Projektmanagement.
Christian Aichele Bücher






Christian Aichele und Marius Schönberger haben aktuelle wissenschaftliche Methoden und Praxiserfahrungen aus IT-Projekten in unterschiedlichsten Bereichen und Branchen zusammengefasst. Zur erfolgreichen Durchführung von Projekten stellen sie hierbei aktuelle Methoden und Vorgehensweise kumuliert vor und erklären sie so, dass interessierte Leser ein fundiertes Grundlagenwissen über die Auswahl und den Einsatz passender Methoden des Projektmanagements erhalten.
Stärkere Kundenorientierung und der zunehmende Internationale Wettbewerb erfordern, daß Unternehmen nicht nur kurzfristige Rationalisierungsmaßnahmen durchführen, sondern auch Instrumente installieren, die ein permanentes Optimieren Geschäftsprozesse gestattet. Christian Aichele erarbeitet ein prozeßbezogenes Kennzahlensystem, durch das Unternehmensbereiche und Geschäftsprozesse effizient analysiert werden können. Außerdem ermöglicht es, durch Vergleich bzw. Benchmarking mit Branchendurchschnitten und Konkurrenzwerten Optimierungspotentiale erkennen. Verzeichnis: Christian Aichele erarbeitet ein prozeßbezogenes Kennzahlensystem, durch das Unternehmensbereiche und Geschäftsprozesse effizient analysiert werden können.
App-Entwicklung - effizient und erfolgreich
Eine kompakte Darstellung von Konzepten, Methoden und Werkzeugen
Dieses Buch ermöglicht durch die Darstellung fachlicher und technologischer Grundlagen sowie der Beschreibung notwendiger Aktivitäten zur mobilen Anwendungsentwicklung einen Einstieg in die Thematik. Anhand eines standardisierten Vorgehensmodells werden die einzelnen Phasen der mobilen Anwendungsentwicklung aufgezeigt und die Unterstützung der phasenbezogenen Aktivitäten durch den Einsatz etablierter Entwicklungswerkzeuge dargestellt. Das Buch wendet sich vornehmlich an Unternehmer, IT-Verantwortliche und IT-Praktiker aus IT-anwendenden Unternehmen und IT-Unternehmen. Ferner an Lehrende und Studenten der Wirtschaftsinformatik und BWL.
Smart Market
- 853 Seiten
- 30 Lesestunden
Mehr Markt wagen! – Die Ausgestaltung dieses Postulats liefert einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der deutschen Energiewende. Die Bundesnetzagentur hat mit ihrem vielbeachteten Eckpunktepapier zu intelligenten Netzen und Märkten diesen Weg in Richtung mehr Markt in der Energiewirtschaft gewiesen. Die darin geforderte Differenzierung in eine Netz- und Marktsphäre trägt zu mehr Transparenz auf der Verbraucherseite bei und ermöglicht eine netzentlastende Verlagerung des Energieverbrauchs. Das Buch beleuchtet Akteure und Rollen im geänderten Marktumfeld ebenso wie Komponenten und Produkte eines zukünftigen Smart Markets. Schließlich werden dem Leser konkrete Geschäftsmodelle angeboten. Autoren aus Wissenschaft und Praxis geben in diesem Buch Antworten darauf, wie das Zusammenspiel von Smart Grid und Smart Market funktioniert.
Smart Energy
Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
- 300 Seiten
- 11 Lesestunden
In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitaler Zähler alleine für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese sogenannten Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an das Energieunternehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Aber auch im Wettbewerb um Kunden können die Unternehmen aufgrund dieser Entwicklung wirkliche Mehrwerte zur Verfügung stellen. So kann sich die Vision erfüllen, dass sich selbst steuernde Netzwerke (sogenannte Smart Grids) dezentral erzeugte regenerative Energien zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zur Verfügung stellen. Der Kunde wandelt sich zum Verbraucher und Erzeuger in einer Person (sogenannte prosumers = produce and consume energy).
Dieses Buch zeigt die Geschäftsmodelle des E-Business im B2B und B2C und erläutert Möglichkeiten und Gefahren, die sich durch die Anwendung von E-Business ergeben. E-Business, d. h. digitale Wertschöpfungsketten im B2B und B2C ersetzen mehr und mehr analoge Prozesse. Die Wirtschaft und der Wettbewerb werden digital. Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch E-Business für Unternehmen und Einzelpersonen?
App4U
Mehrwerte durch Apps im B2B und B2C
Proprietäre und monolithische Softwaresysteme haben die Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten geprägt. Ohne die digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse ist kein Unternehmen wettbewerbsfähig. Die Revolution wird durch den Consumer Bereich vorangetrieben, die Geschäftsprozesse werden mobil und ubiquitär. Konsumenten im B2C und Unternehmen im B2B werden zukünftig permanent in Kontakt treten können, die one-to-one Kommunikation wird durch einen many-to-many Informationsaustausch ersetzt werden.