Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karl Heinz Siehr

    Funktionale Sprachbeschreibung in der DDR zwischen 1960 und 1990
    Victor Klemperers Werk
    Sprachwandel und Entwicklungstendenzen als Themen im Deutschunterricht
    • 2009

      Sprachwandel und Entwicklungstendenzen als Themen im Deutschunterricht

      fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien

      Der Sammelband beinhaltet 10 Beiträge zu den Themen „Sprachwandel“ und „Entwicklungstendenzen“ aus sprachdidaktischer Sicht. Es werden Anregungen gegeben zur Behandlung der Themen im Unterricht speziell in der Sekundarstufe II. Die Autoren sind Linguisten oder Didaktiker für das Fach Deutsch. Dem Band liegt ein weites Verständnis von Sprachwandel zugrunde. Behandelt werden Erscheinungen des Wandels aus den Bereichen Wortschatz, Orthografie, Grammatik, Text, Diskurs und Varietäten. Alle Beiträge enthalten kurze theoretische und begriffliche Hintergründe zum jeweiligen Thema und einen Materialteil mit im Unterricht nutzbaren Texten, Beispielen und Aufgaben.

      Sprachwandel und Entwicklungstendenzen als Themen im Deutschunterricht
    • 2001

      Victor Klemperers Werk

      Texte und Materialien für Lehrer

      Der Band bietet die erste systematische Auseinandersetzung mit Victor Klemperers Tagebüchern als Anre-gung für den Unterricht. Er enthält 13 Aufsätze von Wissenschaftlern, die die Fächer Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie vertreten und Positionen für den jeweiligen Unterricht herausarbeiten, z. B. Klemperers Sprachkritik oder das Tagebuch als historische Quelle. Im Anhang werden ergänzende Materialien geboten, die die Einarbeitung in diesen Stoff unterstützen. „Damit es Tag werde in den Köpfen.“ Victor Klemperer Brennpunkt Der „Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb“: Unter dem Motto „Kreativ gegen Gewalt“ sind Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren aufgerufen, ausgehend von der Lektüre der Klemperer-Tagebücher ihre Haltung zu Fremdenfeindlichkeit und Gewalt darzustellen.

      Victor Klemperers Werk
    • 1996

      Der Band vereint kritisch-bilanzierende Beiträge zur Geschichte der «Potsdamer Richtung» der germanistischen Sprachwissenschaft in der DDR. Akzentuiert werden theoretisch-methodische Entwicklungslinien dieses funktional und kommunikativ orientierten Forschungszusammenhangs sowie Momente seiner institutionellen Entwicklung. Dabei reicht das thematische Spektrum von Grammatik über Kommunikationslinguistik, Sprachgeschichte und Fachdidaktik bis hin zu Deutsch als Fremdsprache. Die Mehrzahl der Beiträge dokumentiert heutige Sichtweisen auf ein Stück erlebter, mitgestalteter und nun historischer Sprachwissenschaft.

      Funktionale Sprachbeschreibung in der DDR zwischen 1960 und 1990