Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Peter Wenzel

    Lichtbilder
    Die Leute von der Wienerstraße
    Der Zauberspiegel
    Die Sprache der Engel
    Weihnachten ohne Gans
    Einführung in die Erzähltextanalyse
    • 2023

      Gereimte Heiterkeit

      Humor einmal anders - 111 elegante Witze in Gedichtform

      Diese vergnügliche Sammlung von 111 eleganten Witzen in Reimform lässt mit ihren überraschenden Pointen den Leser zumindest schmunzeln oder sogar allein laut auflachen, verleiht aber auch Feiern oder Veranstaltungen eine heitere Note. Ein herrliches Buch zur persönlichen Entspannung und daneben ein breit gestreuter Fundus für Conférenciers.

      Gereimte Heiterkeit
    • 2021

      Der Protagonist Wenzel beginnt einen Gelegenheitsjob in einer seltsamen Firma in Linz, die Auto-Anzeigen verkauft. Bald erkennt er, dass seine skurrilen Arbeitskollegen und die Firma selbst nicht an Gewinn interessiert sind.

      Die Leute von der Wienerstraße
    • 2018

      Es ist der Sommer des Jahres 2015. Es ist heiß und sonnig. Während die einen Sonnenbaden, kämpfen andere um ihr Leben: Der Syrienkrieg ist in vollem Gang und eine Flüchtlingswelle im Anmarsch nach Europa. Aus anfänglicher Hilfsbereitschaft wird Ablehnung, bis es zur Katastrophe kommt: 70 Menschen ersticken in einem LKW am Autobahnparkplatz in Parndorf. Der Protagonist befindet sich in einer Klinik am Attersee. Zwischen Diagnosen und Therapien liest er Zeitung. Damit dringt die große Welt mit aller Wucht in den Mikrokosmos Heilanstalt. Keiner kann sich der Wirklichkeit entziehen.

      22 Tage Logbuch Sanatorium
    • 2017

      Von 1910 bis in die jüngere Vergangenheit ranken sich zahlreiche Geschehnisse sowohl ernster als auch heiterer Natur. Ein Geschichtenfundus aus verschiedenen Bereichen, der nicht nur Einheimische berührt, sondern einen größeren Leserkreis zum Schmökern einlädt. Der Autor, ein gebürtiger Mitterbacher, war mehr als drei Jahrzehnte Leiter der örtlichen Volksschule und in der letzten Zeit bestrebt, die Bevölkerung zur Preisgabe von persönlichen Erlebnissen anzuregen. Dazu ergänzen Bilder so manche Erzählung. Ortsbezogene Heimatsagen vervollständigen den Geschichtenband.

      Es war einmal ... in Mitterbach
    • 2015
    • 2014

      Ein U-Boot der deutschen Kriegsmarine wird nach einem Angriff auf ein Kriegsschiff von englischen Flugzeugen geortet und bombardiert. Das U-Boot wird manövrierunfähig, und die Besatzung ergibt sich. Ein englisches Kriegsschiff übernimmt nur 15 Besatzungsmitglieder und den Kapitän. Sie kommen in Gefangenschaft. Zu den Gefangenen gehört auch der Torpedomaat Kurt Kohlert.

      Das Inselabenteuer
    • 2013

      Klaus-Peter Wenzel berichtet in seinem neuesten Buch über die Leipziger Neurochirurgie und befasst sich besonders mit der Entstehung und Entwicklung der Neurochirurgischen Universitätsklinik in Leipzig. In umfangreicher Form gibt er einen Überblick über das Leben und Wirken vieler deutscher Ärzte, die alle ihren Teil zur Verbesserung und Etablierung der Neurochirurgie beitrugen und teilweise auch heute noch aktiv tätig sind.

      Die Leipziger Neurochirurgie 1949 bis 2014
    • 2012

      Die Franckeschen Stiftungen in Halle wurden von August Hermann Francke Ende des 17. Jahrhunderts gegründet. Sie gehören zu den Wahrzeichen der Saalestadt. Doch zu Zeiten der DDR teilten sie das Schicksal vieler historisch bedeutsamer Orte und Bauten. Sie waren dem langsamen Zerfall preisgegeben. Erst unter dem Direktor Paul Raabe 1992?–?2000 konnte man von einer Wiedergeburt der Stiftungen sprechen. Für seine Leistungen wurde Raabe 1997 die Ehrendoktorwürde der Universität Halle-Wittenberg verliehen und 2002 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Halle.

      Die Wiedergeburt der Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale)
    • 2012

      Einer der bekanntesten und vielseitigsten halleschen Chirurgen würde am 13.07.2012 seinen 100. Geburtstag feiern: Karl Ludwig Schober. Vor dem Hintergrund des ereignisreichen 20. Jahrhunderts erwarb er sich Verdienste auf verschiedenen Gebieten der Chirurgie. Bahnbrechend war die Entwicklung der halleschen Herz-Lungen-Maschine, die ihn zum bekanntesten Herzchirurgen der DDR machte. Minutiös zeichnet der Wissenschaftler Klaus-Peter Wenzel wichtige Stationen in Schobers Leben nach und arbeitet seine Errungenschaften heraus.

      Der hallesche Chirurg Karl Ludwig Schober
    • 2011

      Es muß nicht immer Gans sein … Daß die Freude am Weihnachtsbraten nicht immer ungetrübt und man bei der Zubereitung auch vor der einen oder anderen Überraschung nicht gefeit ist, davon kann so mancher ein Lied singen. Heitere Geschichten erzählen von gelungenen und weniger gelungenen kulinarischen Genüssen zum Weihnachtsfest, von entflohenen Gänsen, geretteten Karpfen, explodierenden Schokoladenfondues u. v. a. m.

      Weihnachten ohne Gans