Die Steuerung moderner Otto- und Dieselmotoren macht einen stetig steigenden Anteil an Fahrzeugelektronik erforderlich, um die hohen Forderungen nach einer Reduzierung der Emissionen zu erfüllen. Um die Funktion der Fahrzeugantriebe und das Zusammenwirken der Komponenten und Systeme richtig zu verstehen, ist daher ein Fundus an Informationen von deren Grundlagen bis zur Arbeitsweise erforderlich. In diesem Heft „Diesel-Speichereinspritzsystem Common Rail“ stellt Motorsteuerung lernen die zum Verständnis erforderlichen Grundlagen bereit. Es bietet den raschen und sicheren Zugriff auf diese Informationen und erklärt diese anschaulich, systematisch und anwendungsorientiert.
Konrad Reif Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2023
Die Steuerung moderner Otto- und Dieselmotoren macht einen stetig steigenden Anteil an Fahrzeugelektronik erforderlich, um die hohen Forderungen nach einer Reduzierung der Emissionen zu erfüllen. Um die Funktion der Fahrzeugantriebe und das Zusammenwirken der Komponenten und Systeme richtig zu verstehen, ist daher ein Fundus an Informationen von deren Grundlagen bis zur Arbeitsweise erforderlich. In diesem Heft „Diesel-Einspritzsysteme Unit Injector System und Unit Pump System“ stellt Motorsteuerung lernen die zum Verständnis erforderlichen Grundlagen bereit. Es bietet den raschen und sicheren Zugriff auf diese Informationen und erklärt diese anschaulich, systematisch und anwendungsorientiert.
- 2022
Das Kraftfahrtechnische Taschenbuch bietet seit über 80 Jahren umfassende Informationen zur Kraftfahrzeugtechnik. Es behandelt grundlegende physikalische, chemische und mathematische Aspekte, bevor es auf Materialien, Betriebsstoffe und Maschinenelemente eingeht. Der Verbrennungsmotor und seine Steuerung werden detailliert erläutert, ebenso wie Antriebsstrangkomponenten und relevante gesetzliche Vorgaben zur Abgasdiagnose. Weitere Themen umfassen Fahrwerkssysteme, Sicherheitstechnik sowie innovative Beleuchtungseinrichtungen und moderne Fahrerassistenzsysteme.
- 2020
Die Steuerung moderner Otto- und Dieselmotoren macht einen stetig steigenden Anteil an Fahrzeugelektronik erforderlich, um die hohen Forderungen nach einer Reduzierung der Emissionen zu erfüllen. Um die Funktion der Fahrzeugantriebe und das Zusammenwirken der Komponenten und Systeme richtig zu verstehen, ist daher ein Fundus an Informationen von deren Grundlagen bis zur Arbeitsweise erforderlich. In diesem Heft „Zündsysteme für Ottomotoren“ stellt Motorsteuerung lernen die zum Verständnis erforderlichen Grundlagen bereit. Es bietet den raschen und sicheren Zugriff auf diese Informationen und erklärt diese anschaulich, systematisch und anwendungsorientiert.
- 2018
Bremsen in Personenkraftwagen
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden
Fahrsicherheit im Kraftfahrzeug.- Grundlagen der Fahrphysik.- Bremssysteme in Personenkraftwagen.- Komponenten für Pkw-Bremsanlagen.- Radbremsen.
- 2018
Antriebsstrang.- Getriebe für Kraftfahrzeuge.- Elektronische Getriebesteuerung.- Steuergerät.- Elektrohydraulische Aktoren.
- 2018
Basiswissen Dieselmotor-Management
Einspritzung, elektronische Steuerung und Regelung
- 118 Seiten
- 5 Lesestunden
Diesel-Einspritzsysteme im Überblick.- Systemübersicht Common Rail.- Hochdruckkomponenten des Common-Rail-Systems.- Systemübersicht der Einzelzylinder-Systeme.- Unit Injector System.- Unit Pump System.- Einspritzdüsen.- Hochdruckverbindungen.- Kraftstoffversorgung Niederdruckteil.- Elektronische Dieselregelung.
- 2018
Generatoren, Batterien und Bordnetze
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Bordnetze.- Starterbatterien.- Generatoren.- Elektromagnetische Verträglichkeit.- Schaltzeichen und Schaltlpläne.
- 2018
Antiblockiersystem.- Antriebsschlupfregelung.- Elektronisches Stabilitätsprogramm.- Automatische Bremsfunktionen.- Aktivlenkung.- Einparksysteme.- Adaptive Cruise Control.- Sicherheitssysteme.- Fahrzeugnavigation.- Videobasierte Systeme.- Nachtsichtsysteme.
- 2018
Mit dem Fachlehrgang Grundlagen Kraftfahrzeugtechnik lernen steht ein weiterer Baustein zur Verfügung, um das Zusammenwirken der klassischen Fahrzeug- und Motorentechnik mit heutiger Fahrzeugelektronik zu zeigen. Früher bedeutete Fahrzeugtechnik vor allem Mechanik, heute trifft man überall integrierte mechanische, elektronische und digitale Systeme an. An diese Entwicklung haben sich auch die automobilen Berufsbilder angepasst. Im Jahr 2001 wurde aus dem Kfz-Mechaniker und dem Kfz-Elektriker der Kfz-Mechatroniker. Diese kennen sich nicht nur mit Antriebssträngen, Karosserieblechen und Getrieben aus, sondern auch mit Bordcomputern, Anti-Blockier-Systemen (ABS), Antriebs-Schlupf- Regelungen (ASR) oder elektronisch geregelten Stabilitäts-Programmen (ESP) zur Fahrdynamik-Regelung. Dieser Fachlehrgang bietet mit zehn Einzelthemen einen leichten Einstieg in das Verständnis von Funktion und Wirkung heutiger Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik. Die gute Verständlichkeit macht den Fachlehrgang besonders geeignet für das Selbststudium.