Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Patrick Burow

    27. Jänner 1965
    Bestsellerautor in 7 Tagen
    Schuldlos in Haft
    Was Vermieter und Nachbarn nicht dürfen
    Jurafakten
    Das Lexikon der Justizirrtümer
    Tödliche Schönheit
    • 2023

      Inside Strafjustiz

      Ein Richter packt aus

      Recht und Ordnung bei Gericht? Einblicke in den Alltag eines Richters. Wie steht es um die deutsche Strafjustiz? Prozesse dauern länger, und die Kritik an „Kuschel-Urteilen“ wächst. Der Justizapparat ist überlastet, und es mangelt an Richtern und Staatsanwälten. Was motiviert Jurastudenten, Richter im öffentlichen Dienst zu werden? Patrick Burow, Krimi-Autor und seit über 27 Jahren Strafrichter am Amtsgericht Dessau-Roßlau, gibt in diesem erzählenden Sachbuch Einblicke hinter die Kulissen. Er übt seinen Beruf aus Überzeugung aus: das Richteramt ist für ihn eine Berufung, kein bloßer Job. Das Buch behandelt das Engagement im Gericht zwischen Aktenbergen und Bürokratie, den Ablauf eines Strafverfahrens sowie die Herausforderungen, mit denen Richter konfrontiert sind. Burow erklärt, warum Täter:innen oft keine Gerechtigkeit suchen und wie äußere Erscheinung die Urteilsfindung beeinflussen kann. Er beleuchtet die Rechtspraxis aus der Sicht eines Richters und teilt wahre Geschichten, die spannende juristische Informationen bieten. Obwohl nicht alles reibungslos verläuft – Angeklagte erscheinen oft zu spät oder gar nicht – bleibt Burow seiner Berufung treu. Mit Leidenschaft und Überzeugung erzählt er von seinen Entscheidungen, die zur Sicherheit der Gesellschaft beitragen. Humorvoll ergänzt er das Buch mit 25 geheimen Regeln des Strafprozesses, um Leser:innen im Akutfall zu rüsten.

      Inside Strafjustiz
    • 2023

      Schuldlos in Haft

      Ein Schwarzbuch der Justizirrtümer | Fatale Fehlurteile und ihre Opfer

      3,6(5)Abgeben

      Es kann jeden treffen! Kaum zu glauben: Selbst in Rechtstaaten wie dem unseren ist fast jede vierte richterliche Entscheidung falsch. Oft genug werden hierzulande Menschen grundlos verurteilt und landen unschuldig hinter Gitter. Genauso schlimm: Die Justiz lernt nicht aus ihren Fehlern, sondern verteidigt (Fehl-)Urteile mit Zähnen und Klauen. Justizopfer werden mit ihren Problemen allein gelassen. Patrick Burow bietet ein bestürzendes Kompendium an fatalen Fehlurteilen und deckt die Gründe dafür auf, die zum Teil systemimmanent, mitunter aber auch erschreckend banal sind. Und er macht Reformvorschläge, wie man Justizirrtümer wenn schon nicht gänzlich vermeiden, so doch wenigstens verringern kann. 

      Schuldlos in Haft
    • 2022

      Juwelenraub im Grünen Gewölbe.Ein Blitzeinbruch im legendären Grünen Gewölbe in Dresden. Zu Unrecht unter Kunstdetektiv Adrian Falke, der alles daransetzt, die gestohlenen Diamanten wiederzufinden und die wahren Diebe dingfest zu machen. Der Coup dauerte nur fünf Minuten. Wenige Axthiebe genügten, das Sicherheitsglas zersplitterte und die kostbaren Juwelen verschwanden. Professor und Kunstdetektiv Adrian Falke gerät in Verdacht, weil er sich tags zuvor auffällig für die Sicherheitsmaßnahmen interessierte. Doch Falke ist unschuldig. Gemeinsam mit der Direktorin des Grünen Gewölbes macht er sich auf die Suche nach den legendären Diamanten. Den wahren Dieben auf den Fersen beginnt eine atemlose Jagd, die sie von Hamburg über Paris bis nach Antwerpen und London führt.Ein rasantes True-Crime-Abenteuer zwischen elitärer Kunstszene und Clanmilieu – inspiriert von einem der spektakulärsten Raubzüge der deutschen Geschichte.

      Der Diamanten-Coup
    • 2022

      ALLE MYTHEN, IRRTÜMER UND FAKTEN RUND UMS MIETRECHTViele Menschen wissen nicht, was sie vom Mieter, Vermieter und Nachbarn fordern dürfen oder akzeptieren müssen. Kann man die Kaution »abwohnen«? Darf man einmal pro Monat in der Wohnung hemmungslos feiern? Ist nach 22 Uhr Duschen und Baden verboten? Und ist Sex auf dem Balkon erlaubt?Patrick Burow und Dallan Sam erklären in ihrem Buch alles, was man in Sachen Miete wissen sollte, und decken kostspielige Irrtümer auf.DER NEUE BESTSELLER DER BEI MILLIONEN USERN BELIEBTEN SOCIAL-MEDIA-BRAND JURAFAKTEN

      Was Vermieter und Nachbarn nicht dürfen
    • 2020

      Der Richter Dr. Patrick Burow reflektiert in seinem Buch über die Zunahme von Lügen in der Gesellschaft und die Herausforderungen einer postfaktischen Welt. Er warnt vor einer Generation, die zwischen Wahrheit und Unwahrheit nicht mehr unterscheiden kann, und plädiert für Ehrlichkeit als wichtigen gesellschaftlichen Wert.

      Generation Fake. Ein Richter plädiert für mehr Ehrlichkeit
    • 2019

      Es ist schon bemerkenswert, was so alles in den Gesetzbüchern dieser Welt steht – oder was auch eben nicht – und welche Urteile mitunter schon gesprochen wurden. Wussten Sie etwa, dass man seit Einführung des Euro D-Mark-Scheine fälschen darf? Bier in Russland erst seit 2011 als alkoholisches Getränk gilt? Das Töten einer Wespe in Deutschland mit 65.000 € Strafe geahndet werden kann? Solche Kuriositäten und vieles mehr, von verblüffenden Rechtslücken bis zu juristischen Superlativen, steht kenntnisreich erläutert in diesem so unterhaltsamen wie erhellenden Buch, mit dem man sich zum Weltrechtsexperten der besonderen Art weiterbilden kann.

      Jurafakten
    • 2018

      »Wegen Mordes lebenslang verurteilt. Aber was, wenn es ein Fehlurteil war?« Eine Neunjährige verschwindet spurlos. Ausgerechnet ein Jurastudent gesteht ihre Entführung und Ermordung, führt die Polizei sogar zum Tatort, wo er Neles Leiche verbrannt haben will. Jan Virchow wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Fall gelöst? Keineswegs. Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer in Hamburg stoßen die Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen auf Ungereimtheiten: Der Medikamentenabhängige war im psychotischen Wahn, als er alles gestand, hat sogar ein Alibi. Für das ungleiche Paar beginnt eine riskante Mission. Können die beiden mithilfe ihres Professors den echten Täter überführen und herausfinden, was mit Nele wirklich geschah?

      Tödlicher Irrtum
    • 2018

      In Zeiten der Angst und der Unsicherheit verlangt „Volkes Stimme“ nach kurzem Prozess und härteren Strafen. Tatsächlich aber, so Strafrichter Patrick Burow, kann die Justiz ihren Beitrag zur inneren Sicherheit gar nicht mehr leisten. Freigesprochene Mörder, lasche Strafen und verschleppte Prozesse sind Indizien einer Krise des Rechtsstaats. Die Justiz steht im Zentrum aktueller gesellschaftlicher Debatten. Der Autor legt mit seiner brisanten Bestandsaufnahme den Finger in zahlreiche Wunden. Er schreibt sehr persönlich über die Kuscheljustiz, krasse Fehlurteile und Deals hinter verschlossenen Türen. Klar und deutlich sagt er, was sich ändern muss, damit die Justiz auch in Zeiten des Terrors ihren Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann.

      Justiz am Abgrund
    • 2018

      Der Wunsch, der Bestrafung für einen Gesetzesverstoß zu entgehen, ist nur allzu menschlich. Doch der Versuch, sich vor Gericht herauszureden, scheitert oft kläglich. Patrick Burow, seines Zeichens Richter, muss sich seit über zwanzig Jahren unfassbar dreiste, dumme, mitunter aber auch sehr originelle Ausflüchte anhören. In diesem Buch sind die haarsträubendsten und witzigsten davon gesammelt – nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Lernen: etwa, warum eine Ausrede nicht akzeptiert wurde und mit welcher man möglicherweise Erfolg gehabt hätte!

      Ich habe nicht geschossen, nur ein bisschen
    • 2016

      Markus Hoffmann, ein verurteilter Polizeibeamter, sitzt wegen Mordes an Model Julia Nitsche im Gefängnis. Trotz seiner Unschuldsgeständnisse und Alibis wird er von DNA-Spuren belastet. Jurastudenten Saskia und Florian wollen seinen Fall neu aufrollen und stoßen auf Beweise, die auf einen anderen Mörder hindeuten.

      Tödliche Schönheit