Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christian Ramsauer

    Dezentrale PPS-Systeme
    Industrial Engineering und Innovation
    Erfolgsfaktor Agilität
    • Erfolgsfaktor Agilität

      • 297 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Das Buch beleuchtet das Thema der operativen Agilität aus Anwendungsperspektive und integriert wissenschaftliche Elemente aus der aktuellen Forschung. Um agiler zu werden, müssen Unternehmen agile Stellhebel in ihrem Geschäftssystem implementieren, insbesondere in den Bereichen Operations, Strategie, Organisation, Prozesse und Unternehmenskultur. Ein konsequentes Monitoring des Umfelds und eine Governance-Funktion ermöglichen eine rasche Implementierung dieser Agilitätsstellhebel, um Chancen in einem volatilen Markt zu nutzen. Die Autoren erläutern ihr Agilitätskonzept und dessen konkrete Anwendung in Unternehmen, während sie Agilität von bestehenden Management-Konzepten wie Enterprise Risk Management oder Lean Production abgrenzen. Sie zeigen auf, dass Investitionen in Agilität, entgegen mancher Vorbehalte, positive Effekte auf das Unternehmensergebnis haben können, sofern der richtige Agilitätsgrad gefunden wird. Zudem wird die operative Umsetzung der Agilität in Industrieunternehmen behandelt, mit einem Fokus auf Produktionsaspekte wie Mitarbeiter- und Maschinenagilität, Logistik, Produktionsnetzwerk, Einkauf und Produktgestaltung. Auch die Themen Organisationsstruktur und Unternehmenskultur werden angesprochen. Der Leser erfährt, wie Agilität im organisatorischen Design und im Mindset der Mitarbeiter verankert werden muss, um die positiven Effekte agiler Ansätze zu realisieren.

      Erfolgsfaktor Agilität
    • Industrial Engineering und Innovation gibt einen Einblick in Inhalte der Techno-Ökonomie an der Technischen Universität Graz, aus dem Blickwinkel des Instituts für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung sowie des Institute of Production Science and Management unter der Leitung von Christian Ramsauer. Anlässlich des 70. Geburtstages des ehemaligen Leiters der beiden Institute Josef W. Wohinz stellen ehemalige Institutsmitarbeiter und Universitätslektoren ihre Interpretation ausgewählter Bereiche des Begriffes der Techno-Ökonomie dar. Die Zukunft der Industrie in Europa hängt auf der einen Seite von der Innovationsfähigkeit der Unternehmungen und andererseits von der Leistungsfähigkeit der Produktion ab. Die Autoren zeigen beispielhaft Wege auf, wie die Attraktivität des Industriestandorts Europa trotz des hohen globalen Wettbewerbes, insbesondere aus Asien, erhalten werden kann. Mit einem Geleitwort von Harald Kainz, Rektor der Technischen Universität Graz.

      Industrial Engineering und Innovation
    • Dezentrale PPS-Systeme

      Neue Strukturen bei hoher Innovationsdynamik

      • 251 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Der Autor entwickelt in diesem Buch ein Beschreibungsmodell, mit dessen Hilfe die Auswirkungen der Innovationsdynamik auf die computerunterstützten Produktionsplanungs- und -steuerungssysteme (PPS-Systeme) differenziert ermittelt werden können. Im Zentrum der Untersuchung steht die Ableitung von Gestaltungsmerkmalen zukünftiger PPS-Systeme, die auch bei hoher Innovationsdynamik als effizientes Hilfsmittel für die Planung und Steuerung wirtchaftlicher Abläufe eingesetzt werden können.

      Dezentrale PPS-Systeme