Reinhard Koch Bücher






Die Schöpfung op Kölsch
- 56 Seiten
- 2 Lesestunden
Die Entstehung der Erde und des Lebens wird in diesem Buch auf faszinierende Weise beleuchtet. Es werden wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse zusammengeführt, um die komplexen Prozesse zu erklären, die zur Bildung unseres Planeten und der Vielfalt des Lebens führten. Der Autor vermittelt anschauliche Informationen über geologische Entwicklungen, biologische Evolution und die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Lebensformen. Zudem wird der Einfluss von Umweltfaktoren und Katastrophen auf die Entwicklung des Lebens thematisiert, was zu einem tieferen Verständnis der Erde und ihrer Geschichte führt.
Auf und Ab
Ein Leben mit der Musik
Sein ganzes Leben begleitet Reinhard Koch seine Musik. Eine bunte Mischung von Erlebtem sowohl im Privaten und wie auch im Beruflichen beschreibt dieses Buch, wobei die Musik im im Vordergrund steht. Geschrieben mit viel Witz und jede Menge Spannung begeistert es Jung und Alt.
Ein- & Ausstiegsprozesse von Rechtsextremisten
- 136 Seiten
- 5 Lesestunden
Unter welchen Bedingungen und in welchem Alter können Einstiege in den Rechtsextremismus erfolgen? Von welchen Aktivitäten und welchen Gedanken ist ein Leben in der Szene geprägt? Vor welchen Problemen stehen Personen, die diese Szene verlassen möchten? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt des Seminars „Einstiegs- und Ausstiegsprozesse von Rechtsextremisten“, das die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt (ARUG), die Ruhr-Universität Bochum sowie das Schul- und das Innenministerium Nordrhein-Westfalen gemeinsam veranstaltet haben. Teilgenommen haben Studierende im Fach Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität. Ihr Werkstattbericht dokumentiert Leitfragen, Vorgehensweisen und Erkenntnisse der Veranstaltung. Die Autorinnen und Autoren haben alle neun deutschsprachigen Autobiografien von Aussteigern im Vergleich analysiert und zwei intensive Gespräche mit Personen geführt, die jahrelang an der rechtsextremistischen Szene beteiligt waren. Ihre Untersuchung möchte auch Impulse für die Praxis liefern: für die Prävention des Rechtsextremismus, die Förderung der Ablösung und für Hilfen beim Ausstieg aus der Szene.
Hat die Gewalt an Schulen zugenommen? Wird brutaler zugeschlagen? Oder sind wir einfach sensibler geworden, wenn um dieses Thema geht? Tatsache ist, dass der Umgang mit aggressiven Auseinandersetzungen nicht nur für die Schülerinnen und Schüler häufig mit Angst besetzt ist. Ratlosigkeit herrscht auch unter den Lehrkräften. Das Braunschweiger Projekt S. O. G. - Stark ohne Gewalt- bietet ein Antigewalttraining für Schulen, in dem die TeilnehmerInnen ein positives Verhalten in gewaltträchtigen Situationen praktisch erproben können.
– Kennen Sie Deutschlands bekannteste Führungskraft? Ja natürlich, es ist der Blindenhund! – Wussten Sie schon, dass ein Versicherungsfachwirt durch eine spezielle Ausbildung in Speise- und Getränkefragen zum Betreiber einer Versicherungswirtschaft werden kann? Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen, die bisher ungeklärt bleiben mussten, gibt das jetzt in dritter Auflage erschienene Buch von Reinhard Koch aus der Schmunzelreihe des VVW. Der Autor hat den Inhalt dieses – nicht ganz ernst gemeinten – Lexikons der Fachbegriffe aus der Versicherungswirtschaft überarbeitet und aktualisiert und durch zahlreiche neue, überraschende Stichworteinträge wieder zu einem Angriff auf die Lachmuskeln gemacht. Wer den gleichen Sinn für trockene Albernheiten und abstruse Wortspiele mitbringt, hat mit diesem Taschenbuch immer etwas zu lachen. Der Autor ist seit rund 40 Jahren im Versicherungsaußendienst tätig. Sein ungetrübtes Verhältnis zu seiner Tätigkeit äußert sich darin, dass er über sich selbst, seinen Beruf und über alle damit verbundenen Vorurteile herzlich lachen kann. Die „Ver(un)sicherungslehre“ ist eine nette Ablenkung, ein Mitbringsel oder eine Aufmerksamkeit für Mitarbeiter, Kollegen, Tagungsteilnehmer oder auch ein geeignetes Werbegeschenk für interessierte Kunden, die nun endlich erfahren, was es mit der „Kundenbindung“ und der „Riester-Rente“ auf sich hat.