Johannes Lauten hat das Evangelium des Johannes neu übersetzt, um das Wesen des Christus lebendig erlebbar zu machen. Die gesammelten Aufsätze bieten zahlreiche Anregungen, diesen faszinierenden Text neu zu erfahren.
Johannes Lauten Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2022
Die Schöpfung wartet auf den Menschen
Die Briefe des Paulus in neuer Übersetzung. Beiträge zum Apostel Europas
- 2012
Dieses Buch enthält eine neue Übersetzung des Johannes-Evangeliums zusammen mit 16 Erfahrungswege, die man im Johannes-Evangelium gehen kann, wenn man einzelnen Motiven oder einer Fragestellung nachgeht.
- 2006
Ich sah den Himmel aufgetan
- 276 Seiten
- 10 Lesestunden
Die Bilder aus der Offenbarung des Johannes erscheinen uns fremd, ihre Fülle überwältigt und überfordert uns, eine verstandesmäßige Deutung ist zum Scheitern verurteilt. Wie wir trotzdem langsam Orientierung gewinnen und uns dieses schwierige Buch der Bibel erschließen können, zeigt dieser Band mit seinen unterschiedlichen Beiträgen. Die Autoren gehen darin jeweils eigene Wege und eröffnen dem Leser so verschiedene Zugänge zur Apokalypse. Dadurch wird deutlich, dass jeder, der eine Begegnung mit Christus im eigenen Inneren sucht, eine ihm gemäße, individuelle Erfahrung machen wird. Einen neuen Zugang zum Offenbarungs-Text stellt auch seine Übersetzung durch Johannes Lauten dar. Sie strebt eine einfache, lebendige Sprache an und möchte zu einem behutsamen Umgang mit der Apokalypse anregen.
- 1997
Die Perikopen des christlichen Jahres
- 156 Seiten
- 6 Lesestunden
Im Kultus der Christengemeinschaft folgen die Lesungen der Evangelientexte ( der sogenannten Perikopen) einer eigenen inneren Ordnung. Es sind ganz bestimmte Ausschnitte aus größeren Einheiten des Neuen Testaments, die in einer Beziehung zum christlich Jahr stehen.