Jülichs Festungswerke sind aus ungezählten Steinen errichtet: Die Festungen Zitadelle und Brückenkopf, die Stadtbefestigung aus der Renaissance sowie der mittelalterliche HExenturm – ihre aktuellen Ansichten wurden von einer Fotografin und 14 Fotografen für diesen Bildband ausgewählt. In 250 Bildern werden die Dimension und der Zweck der Gebäude, ihre teils prächtige Ausstattung sowie die moderne Nutzung von Mensch und Natur deutlich. Neue Perspektiven, überraschende Zusammen- und Gegenüberstellungen sowie ein kurzer Überblick mit historischen Abbildungen belegen, dass Jülich durch sein einmaliges Festungsensemble vor allem eins ist: steinreich!
Wolfgang Hommel Reihenfolge der Bücher






- 2018
- 2017
Streifzug durch Jülich
Historische Festungsstadt - Moderne Forschungsstadt
Dieser Streifzug durch Jülich vom Marktplatz bis in die Umgebungs zeigt die Vielfalt Jülichs - kompakt, reich bebildert und knapp kommentiert. Jülichs Geschichte, seine Bauwerke und Bewohner, Forschung, Technik und die Kulturlandschaft beeindrucken in dieser Zusammenstellung mit ihrer Einmaligkeit in einer Stadt dieser Größe.
- 2017
TITZ im Jülicher Land - eine Gemeinde - 16 Orte. Ihre gemeinsame Geschichte in über 2000 Jahren und spezielle Entwicklungen in der Landwirtschaft, der Religion, in Schule und Brauchtum werden für die Landgemeinde insgesamt beschrieben.
- 2014
Die Geschichte des Jülicher Handels in drei Kapiteln – Historie der Handelsformen und der Stadtentwicklung seit der Kaiserzeit – Geschäfte in den Einkaufsstraßen zwischen Rur und Zitadelle – Unterschiede und Trends in den Einzelhandelsbetrieben Ein weiteres Kapitel beschreibt und dokumentiert 50 Jahre Werbegemeinschaft Jülich. Zum Abschluss wird in einem Fazit auch ein Ausblick auf kommende Entwicklungen gewagt. Das Buch umfasst 288 Seiten. Zur Illustration und Verdeutlichung des Textes wurden 149 Bilder aus dem alten Jülich sowie 274 Fotos aus der Zeit seit dem Wiederaufbau verwendet. Viele der Fotos stammen aus Privatbesitz und werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Mit 1125 Nennungen von Betrieben und ihrer Existenzdauer, 61 alten Anzeigen, 33 Tabellen, 5 Zeichnungen und 41 weiteren Dokumenten enthält das Buch eine Fülle von Informationen zu Jülicher Handelsbetrieben und ihren Rahmenbedingungen. Für alle… … Sammler alter und junger Ansichten Jülichs! … historisch und politisch Interessierten! … aus dem Jülicher Einzelhandel! 288 Seiten, über 500 Abbildungen, Festeinband.
- 2007
Jülich FF
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Der Bildband zeigt Jülichs Besonderheiten und den Alltag, wie wir ihn kennen, zwischen Hexenturm und Forschungszentrum, Karneval und Glaubensbekenntnissen, Brückenkopf-Park und Feuerwehreinsätzen, Bergbau und Natur.
- 1998
Das Buch „Jülich im Aufbruch“ dokumentiert die siebte nordrhein-westfälische Landesgartenschau, die vom 25. April bis zum 4. Oktober 1998 in Jülich stattfand. Das begleitenden Stadtentwicklungsprogramm "Jülich '98" hat das Stadtbild so tiefgreifend verändert, dass auch dessen Bestandteile breiten Raum in diesem Bildband einnehmen.
