Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Robert Bachl

    Einführung in die Unternehmensbewertung
    Handbuch Verdeckte Gewinnausschüttung
    • Handbuch Verdeckte Gewinnausschüttung

      Gesellschaftsrecht - Abgabenrecht - Bewertungsfragen - Bilanzrecht - Finanzstrafrecht - Strafrecht - Rechtsvergleich Deutschland

      • 720 Seiten
      • 26 Lesestunden

      Eine umfassende interdisziplinäre Darstellung der verdeckten Gewinnausschüttung. Fundiert und praxisnah wird die vielschichtige Materie aus den Blickwinkeln des Gesellschaftsrechts, Abgabenrechts, Bilanzrechts sowie des Finanzstrafrechts und des allgemeinen Strafrechts beleuchtet. Eine interdisziplinäre, umfassende Darstellung der verdeckten Gewinnausschüttung Sie beginnt mit einer ausführlichen Kommentierung des Verbots der Einlagenrückgewähr im Gesellschaftsrecht unter besonderer Berücksichtigung praktischer Anwendungsfälle. Daran schließt eine ausführliche Kommentierung der verdeckten Gewinnausschüttung im Ertragsteuerrecht, die mit einem ABC der verdeckten Ausschüttungen" abgeschlossen wird. Zwei neue Kapitel befassen sich mit der Bedeutung der vGA bei internationalen Verrechnungspreisen und verdeckten Zuwendungen bei Privatstiftungen. Anschließend werden ausführlich die umsatzsteuerlichen Konsequenzen verdeckter Gewinnausschüttungen dargestellt. In der Folge wird betriebswirtschaftlichen Bewertungsfragen und Fragen im Bilanzrecht im Zusammenhang mit verdeckten Gewinnausschüttungen nachgegangen, hier insbesondere der Frage der Aktivierungsfähigkeit/-pflicht von Rückforderungsansprüchen der Gesellschaft infolge von vGA. Die nachfolgenden beiden Beiträge analysieren vGA aus dem Blickwinkel des Finanzstrafrechts und des allgemeinen Strafrechts (insbesondere im Hinblick auf Untreue und betrügerische Krida sowie Strafaufhebung durch tätige Reue). Abgerundet wird das Werk durch eine rechtsvergleichende Darstellung des deutschen Gesellschafts-, Steuer- und Strafrechts. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Handbuch Verdeckte Gewinnausschüttung
    • Das Orac-Wirtschaftsskriptum „Einführung in die Unternehmensbewertung“ gibt einen fundierten Überblick über die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge bei der Bewertung von Unternehmen. Das Schwergewicht des Inhaltes liegt in der Darstellung der Unternehmensbewertung anhand moderner Discounted Cash Flow-Verfahren. Das Skriptum wendet sich einerseits an Praktiker (insbesondere Wirtschaftstreuhänder), die mit den modernen Verfahren der Unternehmensbewertung noch nicht im Detail vertraut sind sowie auch an Praktiker anderer Fachbereiche (zB Rechtsanwälte), welche einen Überblick über den modernen Stand der Unternehmensbewertungslehre und -praxis erhalten möchten. Selbstverständlich richtet sich das Skriptum aber auch an Studierende an Universitäten oder Fachhochschulen, welchen ein komprimierter und leicht verständlicher Einstieg in das Thema der Unternehmensbewertung ermöglicht werden soll. Das praktische Stichwortverzeichnis erleichtert das Auffinden gesuchter Fachbegriffe.

      Einführung in die Unternehmensbewertung