Holger Schmitt Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2021
Das Framing der Linken
Von „Umverteilung“, „Diversität“ und „Nazis“
Was meinen Linke, wenn sie von Gerechtigkeit reden? Warum ist es problematisch, wenn die Schwelle, jemanden als Nazi zu bezeichnen, immer weiter sinkt? Und stimmt der Eindruck, dass in letzter Zeit immer mehr von Rassismus die Rede ist? Holger Schmitt untersucht die Brille, die die politische Linke (im weitesten Sinne) mit diesen und anderen Begriffen dem Leser oder Hörer aufsetzt. Er verwendet dazu umfangreiche Textsammlungen, sogenannte Korpora, um den tatsächlichen Gebrauch der einzelnen Wörter nachzuweisen, und legt die Agenda, die hinter diesen Begriffen steht, offen. Das Buch richtet sich an alle, die die allgegenwärtige Beeinflussung durch Sprache besser verstehen wollen.
- 2014
Sportorthopädie und -traumatologie im Kindes- und Jugendalter
- 438 Seiten
- 16 Lesestunden
Beurteilung der Sporttauglichkeit und Empfehlungen zur Therapie und Sportausübung Sportverletzungen und orthopädische Erkrankungen kindgerecht behandeln - Sporttauglichkeit richtig einschätzen Welche Sportart empfehlen Sie dem verletzten bzw. erkrankten Kind? Jedes Kind, auch das kranke Kind, braucht Sport Die richtige Sportart für das verletzte und erkrankte Kind Sport trotz Verletzung oder Erkrankung?
- 2011
Many students of English struggle with phonetic transcription. This book is intended as a companion for students from the start of their linguistic training up to graduate or postgraduate level when they may analyse and transcribe authentic speech. It provides background as well as practical information (such as where to find phonetic fonts for the computer) and gives tips on how to avoid common mistakes. There are over 80 exercises relating to all levels of difficulty. A key is provided for both British and American pronunciation for most of them.
- 2010
„Vor Zeiten trieb in der Stadt nächtens ein großer Hund mit glühenden Augen sein Unwesen. Um Mitternacht stieg er in die Delme und trabte eine Strecke flussabwärts und verschwand dann so plötzlich, wie er aufgetaucht war. Irgendwann beschloss der alte Küster Weber, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Er nahm sich vor, dem unheimlichen Tier aufzulauern und es zu erschießen. Also legte er sich eines Nachts in einen Hinterhalt und wartete.“ Holger Schmitt erzählt in spannender Weise in seinem Buch von all den Dingen, die man schon immer über Delmenhorst wissen wollte.
- 2000
Wie kann ein Text von seinem Handlungscharakter her begriffen werden? Wann tut ein Mensch etwas, indem er spricht? Fragen wie diese können nicht allein grammatisch beantwortet werden. Vielmehr muss der Doppelcharakter der Illokution als der kleinsten intentionalen Kommunikationseinheit, die auf der sprachlichen Oberfläche durchaus unterschiedliche Formen annehmen kann, so zu einem Konzept ausgebaut werden, dass eine begründete Analyse monologischer Gebrauchstexte möglich wird. In diesem Sinne versteht sich die Arbeit als Grundlagenarbeit, die zu weiterführender Forschung einlädt, gleichzeitig aber auch die Grenzen derselben aufzeigt.