Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Rainer Kilb

    1. Jänner 1952
    Einführung in die konfrontative Pädagogik
    Konfrontative Pädagogik in der Schule
    Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule
    Konflikte, Radikalisierung, Gewalt
    • Konflikte, Radikalisierung, Gewalt

      Hintergründe, Entwicklungen und Handlungsstrategien in Schule und Sozialer Arbeit

      • 339 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Das Buch bietet praxisnahe Ansätze zur Entscheidungsfindung und Problemlösung. Es ermutigt die Leser, Situationen genau zu beobachten, Informationen zu strukturieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Durch konkrete Beispiele und Methoden wird aufgezeigt, wie man in komplexen Lagen klar und zielgerichtet handelt. Die Inhalte zielen darauf ab, die eigene Handlungsfähigkeit zu stärken und effektive Strategien für den Alltag zu entwickeln.

      Konflikte, Radikalisierung, Gewalt
    • Wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung „Ganztagsschule“ begegnen? Und wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt und darauf muss die Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen, neue zu entwickeln und passende Angebote zu stricken. Und zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt Ihnen dieses Lehr- und Praxisbuch ganz konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Aus dem Inhalt Bildung und Soziale Arbeit als gemeinsame * Zukunftsaufgabe? Lebenswelt und Sozialraum Schule * Schulnahe Felder der Jugendhilfe und der Sozialen * Arbeit Praktische Strategien und Methoden * Konzeptionelle Ausrichtung der Sozialen Arbeit in * der Schule: Personen-, struktur- und systembezogene Muster Handlungsansätze und Methoden auf dem * Prüfstand: z. B. Streitschlichtung und Konfliktmanagement, Peer Counseling, Teamarbeit und Supervision

      Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule
    • Im vorliegenden Band wird erstmals eine Übertragung der bisher in der Straffälligenhilfe und der Jugendhilfe erprobten Methode des Anti-Aggressivitätstrainings (AAT) und Coolnesstrainings (CT) auf das schulische Setting dargestellt.

      Konfrontative Pädagogik in der Schule
    • Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern? Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen. Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining. Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien. Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind. Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.

      Einführung in die konfrontative Pädagogik