Alles ist schön. Nichts ist schön es kommt nur auf den Betrachter an. Eine schlechte Nachricht genügt und nichts ist mehr so wie früher. Lieber allein als in schlechter Gesellschaft. Um neu anzufangen ist es nie zu spät.
Charlotte Böhler-Mueller Bücher






Spannend, beinahe wie ein Krimi, ist das, was die beiden Waldameisen Lisa und Jakob erleben. Nicht weniger aufregend aber ist auch das Abenteuer des kleinen Schneeflöckchens, welchem auf seinem Flug aus der Wolke zur Erde hernieder gar schreckliche Dinge passieren, bis es endlich sanft auf einer Wiese landet, wo, oh je, oh je, noch einige weitere böse Überraschungen warten, ehe es.
In diesem Buch geht es vor allem um die Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen, die man während Kuraufenthalten „gratis“ mitnimmt. Diese Erlebnisse habe ich in einem Zeitraum von zehn Jahren gesammelt, in denen ich regelmäßig nach Abano reiste, um Fangoanwendungen und Massagen zu genießen, die mir sehr gut taten. Die Beobachtungen von glücklichen oder traurigen Mit-Kurgästen und deren Lebensgeschichten zeigen, wie Menschen in einem anonymen Umfeld neue Rollen annehmen. In diesen fremden Kulissen spielen sie „eine Rolle“, die sie sich in ihrem gewohnten Milieu niemals zutrauen würden. Die Fango-Kur ist für viele nicht nur eine Therapie für den strapazierten Körper, sondern auch eine Möglichkeit, aus dem Alltag auszubrechen und selbst einmal beachtet und verwöhnt zu werden. Es ist eine Gelegenheit, einfach „Jemand“ zu sein und als solcher behandelt zu werden. Das Buch würdigt auch die jahrtausendealte Heilkraft des Fango. Doch es geht nicht nur um den Körper: Die Seele reist mit und sucht oft nach dem, was ihr zu Hause fehlt.
Ohne "Laissez-passer"
Buxheim - Basel - Retour
Erinnerungen an eine Einreise in die Schweiz 1947.
