Der zweite Band der Reihe "Praxis der Erhaltung von Bauten" behandelt konstruktive Elemente von Gründerzeit-Hochbauten. Er bietet Materialkennwerte, Berechnungsmodelle, einen Überblick über Bauvorschriften und Ansätze zur Untersuchung und Verstärkung von Bauteilen. Zielgruppe sind Baufachleute der Altbausanierung.
Andreas Kolbitsch Bücher




Keller
- 150 Seiten
- 6 Lesestunden
Unter dem anschliessenden Gelande liegende Bauteile stellen aufgrund der besonderen Einwirkungen und Randbedingungen spezielle Anforderungen an Planung und Bauausfuhrung. Im vorliegenden Band wird daher ausfuhrlich auf die massgebenden mechanischen Einwirkungen und bauphysikalischen Anforderungen eingegangen. Ein Hauptabschnitt ist dem Feuchtigkeitsschutz erdberuhrender Bauteile gewidmet. Dieses Thema wird ausgehend von den Grundlagen bis zur Entwicklung von exemplarischen Detaillosungen besonders ausfuhrlich behandelt. Die Planung und Ausstattung von Schutzraumen wird in einem eigenen Abschnitt aufgrund aktueller Vorgaben dargestell
Der überarbeitete Einführungsband zeigt und erläutert das Zusammenwirken aller Konstruktionsteile im Bauwerk zur Abtragung horizontaler und vertikaler Einwirkungen in den Baugrund. Typische Tragwerkselemente, insbesondere die im Hochbau eingesetzten Flächentragwerke, die für die Modellierung komplexer Strukturen verwendete Fachwerksanalogie sowie die Gebäudesicherheitsklassen werden eingehend dargestellt. Enthalten ist auch ein Überblick zur aktuellen Bauweise im Massiv- und Skelettbau. Die Risikoanalyse für Bestandsgebäude sowie Konstruktionsbeispiele wurden neu aufgenommen, die Normen auf europäische Regelungen umgestellt.
Steildächer stellen traditionell den typischen Gebäudeabschluss konventioneller Hochbauten in Mittel- und Nordeuropa dar. Neben den Planungsgrundlagen werden im vorliegenden Band typische Tragwerke für Holz- und Massivkonstruktionen vorgestellt, exemplarische Schichtaufbauten und die typischen Eindeckungen behandelt. Den Dachrandabschlüssen und der Dachentwässerung werden umfangreiche Abschnitte des Buches gewidmet. Die Darstellungen werden durch einen umfangreichen Aufbautenkatalog für Leicht- und Massivkonstruktionen abgerundet. Wie bei allen Bänden der Reihe Baukonstruktionen werden die Grundlagen in leicht fasslicher Form dargestellt und beinhalten Tabellen, technische Zeichnungen und Abbildungen allgemein anwendbarer Details.