Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nicolas Pethes

    Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien zur Einführung
    Springsteen
    Gedächtnis und Erinnerung
    • Gedächtnis und Erinnerung

      • 608 Seiten
      • 22 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      Um die Ansätze und Erkenntnisse der unterschiedlichen Forschungsrichtungen zusammenzuführen, präsentiert dieses interdisziplinäre Lexikon das weite Feld der Gedächtnicforschung in seiner historischen und theoretischen Vielfalt. Mit über 450 Artikeln deckt es die Disziplinen ab, in denen die Phänomene Gedächtnis und Erinnerung untersucht werden: Kulturwissenschaften, Medientheorie, Neurobiologie, Pädagogik, Philosophie und Psychologie.

      Gedächtnis und Erinnerung
    • Springsteen

      A Lifetime Conversation

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Die besondere Beziehung zwischen Bruce Springsteen und seinen Fans basiert auf seiner Fähigkeit, durch musikalische Vielfalt und persönliche Geschichten zu kommunizieren. Seine Konzerte zeichnen sich durch physische Intensität aus und reflektieren gesellschaftspolitische Themen sowie die Auseinandersetzung mit Alter und Vergänglichkeit. Nicolas Pethes nutzt die Tour 2023 als Rahmen, um Springsteens "lifetime conversation with my audience" zu erkunden und belegt, dass diese Verbindung auf echten Emotionen und Praktiken beruht, die er anschaulich und unterhaltsam darstellt.

      Springsteen
    • Nicht nur Individuen, sondern auch Gruppen, Kollektive und Nationen konstruieren ihre Identität durch den Bezug auf eine gemeinsame Vergangenheit: Jahrestage, Denkmäler, Museen und Bibliotheken bilden die rituelle und mediale Basis für das 'kulturelle Gedächtnis', das in den Kulturwissenschaften seit über zwei Jahrzehnten intensiv diskutiert wird. Die Einführung präsentiert die wichtigsten Themen dieser Diskussion, indem sie den Bogen von der Kritik des Gedächtnisses bei Friedrich Nietzsche über die Etablierung einer kulturwissenschaftlichen Gedächtnistheorie bei Aby Warburg und Maurice Halbwachs bis hin zu gegenwärtigen Theorien spannt. Im zweiten Teil des Buchs werden unter den Stichwörtern Rituale, Rhetorik, Speichertechniken, Gedächtnismetaphern, Kanon, Zensur und Ästhetik die Techniken und Funktionen des kulturellen Gedächtnisses befragt.

      Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien zur Einführung