Franz Dobler Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2021
The Beast in Me. Johnny Cash
... und die seltsame und schöne Welt der Countrymusik
Johnny Cash, der »Man in Black«, war bis zu seinem Tod im September 2003 eine der großen Legenden des Showbusiness. Wohl kaum ein Sänger hat die Herzen der Menschen so erwärmt, auch weit über seinen Tod hinaus ist Cash unantastbar, sein Charisma und Schaffen unerreicht. Der Schriftsteller Franz Dobler setzt der grenzübergreifenden Ikone mit seiner Biographie ein Denkmal und bietet gleichzeitig einen Rundgang durch die seltsame und schöne Welt der Countrymusik. Die Neuausgabe mit einem neuen Vorwort des Autors, aktualisierter Diskografie und Chronik
- 2019
In München soll sich ein islamistischer Attentäter aufhalten. Ex-Polizist Robert Fallner erhält von der Sicherheitsfirma seines Bruders den Auftrag, den Mann dingfest zu machen. Als Belohnung sind zwei Millionen Euro ausgesetzt. Aber an der Sache ist was faul. Es gibt keinen offiziellen Auftraggeber, nur ein paar anonyme Hinweise. Da erreicht Fallner ein Brief mit einem noch viel heikleren Auftrag. Bald findet sich Fallner knietief im rechtsradikalen Milieu wieder. Hat es jemand auf ihn abgesehen?
- 2016
Ein Schlag ins Gesicht
- 384 Seiten
- 14 Lesestunden
Das große Abenteuer in diesem Buch ist Doblers Sprache. Hart und auf den Punkt, Fallner schont niemanden, auch sich selbst nicht. Peter Körte, Frankfurter Allgemeine Zeitung
- 2014
Was an dem Abend, an dem der Junge erschossen wurde, genau passiert ist, kann keiner mehr sagen. War es Notwehr? Wo ist die Waffe des Jungen? Und warum kann sich keiner mehr an etwas erinnern? Fallner muss einfach mal raus aus München. Weg von dem toten Jungen, der ihn permanent in seinen Gedanken verfolgt. Es beginnt eine ziellose Reise durch Deutschland. Franz Dobler schafft es mit einem ihm eigenen Sound, das Porträt eines Polizisten im Zug nach nirgendwo zu zeichnen. Spannend, humorvoll und angenehm unangestrengt.
- 2010
Letzte Stories. 26 Geschichten für den Rest des Lebens
- 164 Seiten
- 6 Lesestunden
Franz Dobler, oft als "letzter bayerischer Cowboy" bezeichnet, hat seit seinem Debüt 1991 eine wachsende Fangemeinde. Seine Einflüsse reichen von Jörg Fauser bis Johnny Cash. In "Letzte Stories" präsentiert er 26 neue, alphabetisch geordnete Geschichten, die ein "ABC des Lebens" bilden.
- 2008
Beat kennt sich aus. Mit Musik. Und mit Frauen auch. Er hält sich mit drei Jobs über Wasser: Er kellnert, er schreibt Musikkritiken und er beliefert einen Pornoproduzenten mit Ideen. Aber sein Leben ist ein Chaos. Und was ist mit Monika? Beat muss den Überblick gewinnen. Er muss aufräumen.
- 2002
Johnny Cash, der »Man in Black«, war bis zu seinem Tod im September 2003 eine der letzten großen Legenden des Showbusiness. Der Schriftsteller und Country-Experte Franz Dobler setzt der grenzübergreifenden Ikone mit seiner Biographie ein Denkmal. Cashs Leben wurde mit Joaquin Phoenix („Der Gladiator“) und Reese Witherspoon („Natürlich blond“) in den Hauptrollen verfilmt.
- 1997
Maxim Biller bezeichnet die literarischen Arbeiten von Franz Dobler als "Realitätsorgien", die sich mit der rauen Wirklichkeit auseinandersetzen. Doblers siebtes Buch bleibt diesem Ansatz treu und behandelt Themen wie Tollwut, Bierherz und Westerngedichte, stets verbunden mit der Realität.



