"Die Chronik des Jahres 2024" bietet eine humorvolle und kritische Rückschau auf das vergangene Jahr mit gezeichneten Witzen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sie enthält ein Best-of der Karikaturen der letzten zwei Jahrzehnte und ein Vorwort von Berthold Kohler. Ein unterhaltsamer Rückblick auf 2023!
Achim Greser Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Der konsequent unkorrekte Jahresrückblick In welche Richtung man auch blickt: Konflikte, Krisen, Kriege. Der Meeresspiegel steigt ebenso wie die Heizkosten, während die Inflation wieder sinkt und Klimakleber mit ihrer neuen Form des Protests für Debatten sorgen. Egal, ob online oder angesichts der angekündigten Wärmewende neben der Gastherme im eigenen Keller – Deutschland leistet Widerstand! Auch in ihrer neunzehnten Jahreschronik werfen Greser & Lenz, die Karikaturisten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, einen Blick zurück auf die vergangenen 12 Monate, betrachten die Politik und halten das Zeitgeschehen mit der bitternötigen Prise Humor in Karikaturen fest. Denn Achim Greser und Heribert Lenz bringen es durch ihre preisgekürte gezeichnete Politiksatire fertig, dass man noch über den größten politischen Unsinn lachen muss. Ihr Jahresrückblick enthält gezeichnete Witze, die von November 2022 bis Oktober 2023 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurden, und beginnt mit einem Vorwort des F. A. Z.-Herausgebers Berthold Kohler. In Zusammenarbeit mit dem Innenpolitikchef der F. A. Z., Jasper von Altenbockum, ist eine kritische und zugleich heitere Rückschau auf die vergangenen 12 Monate entstanden. Das ideale Geschenkbuch für alle Fans von Greser & Lenz – und die, die es noch werden wollen.
- 2021
Schlimm!
- 703 Seiten
- 25 Lesestunden
- 2021
Deutschland nach Merkel
Die Chronik des Jahres 2021
- 2017
Verlorenes Paradies Jamaika
Die Chronik eines Jahres XIII
Zum Jahresende erscheint der dreizehnte Band der gesammelten Werke von Greser & Lenz. Er enthält gezeichnete Witze, die von Oktober 2016 bis November 2017 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurden, einige sogar auf der Titelseite. In Zusammenarbeit mit Jasper von Altenbockum, dem Innenpolitikchef der F.A.Z., ist eine kritische und heitere Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate entstanden. Der Titel wird jedoch erst zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 verraten!
- 2016
- 2007
Der kleine Berufsberater
- 94 Seiten
- 4 Lesestunden
Thomas Gsellas "Berufsberater" bietet meisterhafte Porträts verschiedener Berufe, vom Bauern bis zum Zugchef. Ein humorvoller Blick auf das Leben eines Lehrers zeigt dessen entspannte Freizeitgestaltung und den Kontrast zwischen Berufsalltag und persönlichem Vergnügen. Illustriert von Greser Lenz.
- 2003
Generation Reim. Gedichte und Moritat
- 212 Seiten
- 8 Lesestunden
Thomas Gsellas Gedichtsammlung „Generation Reim“ vereint persönliche, humorvolle und sprachlich brillante Texte. Die Gedichte behandeln zeitlose sowie zeitgenössische Themen und bieten eine erfrischende Sicht auf das Leben. Der Band endet mit der Moritat „Der arme Mann“, die den exemplarischen Lebenslauf eines neuen Gesellschaftstyps darstellt.





