Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Heinz J. Drügh

    Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft - 1895: Symbol - Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft
    Germanistik
    Weimarer Klassik
    • Germanistik

      Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen

      • 509 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Germanistik auf einen Blick. Wer sich einen fundierten Überblick über die Inhalte des Germanistikstudiums verschaffen möchte, liegt mit diesem Werk genau richtig. Alle Teilbereiche der Sprach- und Literaturwissenschaft inklusive der älteren Sprache und Literatur werden ausführlich vorgestellt. Zu den Themen gehören u. a.: Grammatik, Semantik, Sprachgeschichte und -erwerb, Gattungen, Literaturgeschichte und -theorie. Ein Praxisteil beschreibt das wissenschaftliche Arbeiten und geht auf zu erwerbende Kompetenzen ein. Optimal auf das BA-Studium zugeschnitten.

      Germanistik2012
    • Der Begriff des Symbols ist seit dem 18. Jahrhundert zentral in Ästhetik und Poetik und bildet einen wichtigen Schnittpunkt in der aktuellen Theoriediskussion der Text-, Bild- und Kulturwissenschaften. Symbole sind als sinnliche Zeichen für die kulturelle Aktivität des Menschen in modernen Gesellschaften omnipräsent. Der Band versammelt unter den Schlagworten „Seele“, „Sinn“, „Körper“ und „Kultur“ klassische Texte zum Thema Symbol von der Antike bis zur Gegenwart, darunter Werke von Platon, Kant, Goethe und Eco. Jeder der vier Teile wird durch eine systematische Einführung der Herausgeber ergänzt, wodurch eine wertvolle Sammlung von Basistexten entsteht, die sich ideal als Studienbuch zum Thema Symbol eignet. Die Inhalte umfassen unter anderem Aesthetica von Alexander Gottlieb, die Kritik der Urteilskraft von Immanuel Kant, sowie verschiedene Beiträge zu Symbolik und deren philosophischen und ästhetischen Aspekten. Auch die gesellschaftlichen und kulturellen Dimensionen von Symbolen werden behandelt, was die Relevanz und Vielschichtigkeit des Themas unterstreicht. Diese Zusammenstellung bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und die verschiedenen Perspektiven des Symbolbegriffs in der Philosophie und Kunst.

      Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft - 1895: Symbol - Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft2009
    • Weimarer Klassik

      Das große Lesebuch

      Vom ›Wallenstein‹ bis zum ›Faust‹, vom ›Zauberlehrling‹ bis zu Schillers ›Glocke‹ – keine deutsche Literaturepoche weist eine solche Dichte kanonischer Texte auf wie die Weimarer Klassik. Was bei allem Kanonischen aber aus dem Blick gerät, ist die Tatsache, dass diese Epoche auch eine »Zeit der Versuche, der Unruhe, der Hoffnungen, der großen Beteuerungen, der Betriebsamkeit« war (Robert Musil). Diese Unruhe wieder sichtbar zu machen, ist eines der zentralen Anliegen dieses großen Lesebuchs, das alle für Schule und Studium relevanten Texte enthält.

      Weimarer Klassik2009