Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Martin Carrier

    Narratives and Comparisons
    Nikolaus Kopernikus
    Wissenschaftstheorie zur Einführung
    • 2021

      Narratives and Comparisons

      Adversaries or Allies in Understanding Science?

      • 206 Seiten
      • 8 Lesestunden

      As a powerful tool in the production of knowledge, comparing plays a crucial part in the sciences and the humanities. This volume explores the relationship between comparing and narrating in epistemic practices and clarifies the ways in which narratives enable or impede practices of comparing. It takes into account related activities, such as measuring and classifying, modeling, establishing norms and categories, as well as organizing and popularizing knowledge, to analyze the ambivalent relationship between narratives, scientific explanation, and understanding. The contributions bring out the epistemic role of narratives, and elucidate how narratives are connected to comparisons and scientific explanations.

      Narratives and Comparisons
    • 2006

      Wissenschaftliches Wissen ist besonders streng geprüftes Wissen, das sich von der bloßen Meinung abheben soll. Dieser Anspruch beruht auf der methodischen Prüfung wissenschaftlicher Behauptungen an der Erfahrung. Wesentlicher Teil der Wissenschaftstheorie ist die Methodenlehre, die sich damit befasst, welche Verfahren der Prüfung in der Wissenschaft akzeptiert sind und in welchem Zusammenhang sie mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisanspruch stehen. Im Mittelpunkt dieser Einführung stehen daher die Verfahren der Geltungssicherung in der Wissenschaft in ihrem historischen Wandel. Wichtige Herausforderungen für die Methodenlehre ergeben sich dabei u. a. daraus, dass die Beobachtungsbasis von Theorien selbst wieder durch Anwendung von Theorien zustande kommt und dass Wissenschaft ihr Erkenntnisziel im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Nutzenerwartungen und Wertvorgaben verfolgen muss.

      Wissenschaftstheorie zur Einführung
    • 2001

      Nikolaus Kopernikus

      • 192 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Nikolaus Kopernikus ist der Urheber der heliozentrischen Revolution in der neuzeitlichen Astronomie. Die Kopernikanische Revolution gehört zu den wichtigsten Ereignissen der Geistesgeschichte. Dieser Umbruch bildete den Auftakt zur Wissenschaftlichen Revolution, die 150 Jahre später in der klassischen Mechanik ihre Vollendung fand. Martin Carriers Buch bietet eine Rekonstruktion der Kopernikanischen Lehre, bettet sie in die Denkweise der Epoche ein und rückt die Gründe ins Bild, die für die neue Konzeption sprachen.

      Nikolaus Kopernikus