Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christian Armbruster

    Die treuhänderische Beteiligung an Gesellschaften
    Examinatorium BGB AT
    Zentrale Konzepte der Transaktionsanalyse: Konflikte und Lösungen in unterschiedlichen kommunikativen Situationen in der Schule
    Examinatorium Privatversicherungsrecht
    Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts Bd 7: Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten (Corporate Litigation)
    Sachversicherung
    • 2024

      Examinatorium Privatversicherungsrecht

      Über 850 Prüfungsfragen und 5 Klausurfälle

      • 613 Seiten
      • 22 Lesestunden

      Das Examinatorium umfasst über 850 Fragen und Antworten sowie fünf Klausurfälle mit Lösungshinweisen zum Privatversicherungsrecht. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Versicherungsvertragsrecht des VVG; einbezogen werden aber auch das Gleichbehandlungsrecht (AGG), das Versicherungsaufsichtsrecht, das Versicherungsunternehmensrecht sowie Fragen des internationalen Rechts (Kollisionsrecht, europäisches Versicherungsvertragsrecht). Hinzu kommen aktuelle Entwicklungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Versicherungssektor. Das Werk ermöglicht insbesondere Studierenden, aber auch allen mit der Materie in der Praxis befassten Juristen, ihren Wissensstand zu überprüfen sowie zu erweitern. Inhaltsverzeichnis Grundlagen; Allgemeiner Teil des VVG.- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG).- Einzelne Versicherungszweige.- Versicherungsaufsichtsrecht.- Versicherungsunternehmensrecht.- Europäisches Versicherungsvertragsrecht.- Internationales Versicherungsvertragsrecht (Kollisionsrecht).- Klausurfälle mit Lösungshinweisen.- Prüfungsübersicht: Anspruchsaufbau.

      Examinatorium Privatversicherungsrecht
    • 2023
    • 2023

      Examinatorium zum Gesellschaftsrecht

      Klausuren und Prüfungsfragen für das Studium, den Schwerpunktbereich und die erste juristische Prüfung

      Das Examinatorium deckt das gesamte examensrelevante Spektrum zum Gesellschaftsrecht ab. Neben Personen- und Kapitalgesellschaftsrecht werden auch Grundzüge des Konzernrechts erfasst. Das Klausurentraining dient Studierenden und Examenskandidaten zur Wiederholung, Vertiefung und fallbezogenen Anwendung des Prüfungsstoffes. Die große Prüfungsrelevanz der Fälle und zahlreiche Hinweise zur Prüfungsvorbereitung erleichtern zudem die Umsetzung bereits erworbenen Basiswissens im Schwerpunkt und Examen. Die Neuauflage berücksichtigt bereits vollumfänglich die zahlreichen und prüfungsrelevanten Gesetzesänderungen im Personengesellschaftsrecht, die ab dem 1. Januar 2024 infolge des MoPeG gelten. Der Autor Armbrüster ist Inhaber eines Lehrstuhls für Gesellschaftsrecht an der Freien Universität Berlin und prüft seit Jahrzehnten regelmäßig im Schwerpunktbereich und mündlichen Examensprüfungen Gesellschaftsrecht ab. Der Autor Böffel hat an diesem Lehrstuhl als wiss. Mitarbeiter mehrere Jahre gearbeitet und während dieser Zeit schriftliche Schwerpunktleistungen im Gesellschaftsrecht als Gutachter bewertet. Beide Autoren sind daher mit den Anforderungen, die an Studierende und Examenskandidaten gestellt werden, bestens vertraut.

      Examinatorium zum Gesellschaftsrecht
    • 2022

      Sachversicherung

      AVB für die Hausrat-, Wohngebäude-, Feuer-, Einbruchdiebstahl-, Raub-, Leitungswasser-, Glas-, Sturm-, erweiterte Elementarschaden- und Allgefahrenversicherung

      • 1899 Seiten
      • 67 Lesestunden

      Zum WerkDie Neuauflage des zuletzt 1992 erschienenen Klassikers wird seit Langem erwartet.Auch in der 4. Auflage behandelt das Werk übergreifend die Zweige der Sachversicherung: Einbruchdiebstahl, Raub Elementargefahren, Allrisk Feuer Glas Hausrat, Wohngebäude Leitungswasser, Sturm, Hagel Terror Das Werk erläutert die einzelnen Versicherungssparten nicht in Kommentarform, sondern behandelt die Probleme der einzelnen Versicherungszweige übergreifend. Dies wird insbesondere der Gestaltung der Musterversicherungsbedingungen gerecht, die in vielen Teilen gleichlautend sind (dort Abschnitte B).Die Erläuterungen sind spezifisch sachversicherungsrechtlich ausgerichtet und knapp und problemorientiert gehalten.Vorteile auf einen Blick Neuauflage des Klassikers gesamtes Sachversicherungsrecht in einem Band gründlich überarbeitet und neu strukturiert Zur NeuauflageDie Neuauflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Aufbau und Inhalt sind an die heutigen Bedürfnisse angepasst worden. Der Inhalt wurde insbesondere um weitere versicherte Gefahren (Glasbruch, Elementargefahren, Industrie, Terror) erweitert.Inhalt Grundlagen und AVB Versicherungsfall, versicherte Gefahren Brand, Blitzschlag, Explosion Diebstahl, Raub Leitungswasser, Sturm, Hagel Glasbruch Hausrat, Wohngebäude industrielle Sachversicherung, Elementargefahren versichertes Interesse Anzeigepflichten, Obliegenheiten, Gefahrerhöhung Entschädigungshöhe, Wiederherstellung Versicherungssumme, Unterversicherung Selbstbehalt Selbstbehalt, Regress internationale Programme ZielgruppeFür Rechtsanwaltskanzleien, Versicherungs- und sonstige Wirtschaftsunternehmen, Sachverständigenbüros.

      Sachversicherung
    • 2022

      Examinatorium BGB AT

      Über 750 Prüfungsfragen und 5 Übungsfälle

      Das Werk umfasst über 750 Fragen und Antworten sowie fünf Übungsfälle auf Examensniveau zum BGB AT. Neben zahlreichen zusätzlichen Fragen enthält die Neuauflage auch Vertiefungshinweise, die den Nutzern die Prüfungsvorbereitung zusätzlich erleichtern.

      Examinatorium BGB AT
    • 2020

      Zum Werk Das Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts ist seit Jahrzehnten als umfassendes Standardwerk bewährt. Band 7 behandelt umfassend alle Typen von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Gründung, dem laufenden Betrieb, der Insolvenz und der Abwicklung von Gesellschaften. Dargestellt werden Streitigkeiten bei allen gängigen Gesellschaftsformen und in allen Partei-Konstellationen sowie auch konzern- und kapitalmarktrechtliche Besonderheiten, ebenso die in der Praxis häufig verbundenen Probleme des anwaltlichen Interessenkonflikts, der Compliance, der Zwangsvollstreckung, der alternativen Streitbeilegung und der Informationspolitik (Litigation PR). Inhalt Teil 1. Allgemeine Fragen (Interessenkonflikte des RA bei Vertretung von Gesellschaften, Gesellschaftern und Geschäftsleitern ? Allgemeine prozessuale Fragen ? Prozessuale Folgen der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Gesellschaftsvermögen) Teil 2. Typische gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten (Erkenntnisverfahren) (Streitigkeiten in der AG ? Konzernrechtliche Streitigkeiten (§§ 302 ff. AktG) ? Kapitalmarktrechtliche Besonderheiten ? Streitigkeiten in der GmbH ? in der GbR ? in der OHG ? in der KG ? in Familiengesellschaften ? in der Stillen Gesellschaft ? bei der Publikumspersonengesellschaft ? in der PartG bzw. PartG mbB ? in der e.G. ? im e.V. und nicht rechtsfähigen Verein ? in der Stiftung ? in der englischen Limited und LLP ? Besonderheiten bei gemischtwirtschaftlichen Unternehmen) Teil 3. Organhaftung und Compliance (Grundlagen ? Organpflichten ? Haftung) Teil 4. D&O-Versicherung Teil 5. Anspruchsdurchsetzung in der Insolvenz (Organhaftung für Fehler bei materieller Insolvenz ? Durchsetzung von Haftungsansprüchen gegen Organe und Gesellschafter durch den Insolvenzverwalter ? Gesellschafterdarlehen in der Insolvenz) Teil 6. Zwangsvollstreckung (Rechtsformübergreifende Grundsätze ? Besonderheiten bei einzelnen Gesellschaftsformen ? Besonderheiten bei Insolvenz ? Besonderheiten der internationalen Vollstreckung) Teil 7. Außergerichtliche Konfliktlösung (Schiedsverfahren; Post M&A-Streitigkeiten; Mediation) Teil 8. Verfassungsbeschwerde Teil 9. Litigation-PR und presserechtliche Fragen Vorteile auf einen Blick - umfassende Darstellung - höchste Kompetenz dank erfahrener Autoren aus Richterschaft, Anwaltschaft, Notariat, Wissenschaft und Institutionen - Mitberücksichtigung des Insolvenzverfahrens Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Notare, Richter, Geschäftsführer, Gesellschafter, Vorstände, Aufsichtsräte, Mitarbeiter in Rechtsabteilungen, Compliance Officers, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

      Münchener Handbuch des Gesellschaftsrechts Bd 7: Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten (Corporate Litigation)
    • 2018

      Draußenschule

      Eine Handreichung

      Dem Konzept der „Draußenschule“ liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.

      Draußenschule
    • 2018

      Der „große Bärmann“ ist seit Jahrzehnten der Standardkommentar zum Wohnungseigentumsgesetz. Er bietet eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Auswertung der relevanten Rechtsprechung und Literatur. Die Neuauflage berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung des BGH, insbesondere zur Unterbringung von Flüchtlingen im Wohn- und Teileigentum, zur Anwendbarkeit von § 878 BGB auf die Teilungserklärung des Grundstückseigentümers nach § 8 Abs. 1 WEG und zur Entstehung von Sondereigentum nur innerhalb der Grenzen des eingereichten Aufteilungsplans. Zudem behandelt sie die Ausübungs- und Wahrnehmungsbefugnisse der (rechtsfähigen) Gemeinschaft nach § 10 Abs. 6 S. 3 WEG, die Pflichten des Erwerbers von Wohnungseigentum gemäß § 14 Nr. 1 WEG, Unterlassungsansprüche bei zweckwidriger Nutzung, Haftung für eigenmächtige Instandsetzungen und Kostentragung bei Übertragung der Instandsetzungspflicht. Weitere Themen sind Barrierefreiheit, die Vermehrung des Kopfstimmrechts, Kreditaufnahme durch die Gemeinschaft, Verzugsschaden bei Hausgeldzahlungen, gerichtliche Zuständigkeit für Klagen gegen Dritte und die Belastung des Verwalters mit Prozesskosten nach § 49 Abs. 2 WEG. Die Zielgruppe umfasst Rechtsanwälte, Notare, Verwaltungsgesellschaften, Universitäten sowie alle Gerichte in WE-Sachen.

      WEG
    • 2015

      Das Examinatorium umfasst über 800 Fragen und Antworten sowie fünf Klausurfälle mit Lösungshinweisen zum Privatversicherungsrecht. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Versicherungsvertragsrecht des reformierten VVG; einbezogen werden aber auch das Gleichbehandlungsrecht (AGG), das Versicherungsaufsichtsrecht, das Versicherungsunternehmensrecht sowie Fragen des internationalen Rechts (Kollisionsrecht, europäisches Versicherungsvertragsrecht). Das Werk ermöglicht insbesondere Studierenden, aber auch allen mit der Materie in der Praxis befassten Juristen, ihren Wissensstand zu überprüfen sowie zu erweitern.

      Examinatorium Privatversicherungsrecht