Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andreas Losch

    Hans Ehrenberg: der Reichtum seines judenchristlichen Denkens
    Der gestirnte Himmel über uns
    Superintelligenz?
    • Superintelligenz?

      Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz in interdisziplinärer Perspektive

      Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der KI und damit einhergehender technischer Konstruke stellt sich die Frage, wie sich Künstliche Intelligenz von menschlicher Intelligenz unterscheidet und was genau unter Intelligenz zu verstehen ist. Wird hier irgendwann eine eigenständige Art von bewusstem Leben entstehen, das nicht leibgebunden und körperbezogen ist? Ob und wie werden Autonomie und Intentionalität in künstlichen Intelligenzsystemen ausgeübt und Verantwortung adressiert? Welche theologischen Impulse gibt es zur Einordnung und kritischen Begleitung der KI? Die Beiträge dieses Buches geben Antworten in interdisziplinärer Perspektive, werfen aber auch neue Fragen auf.

      Superintelligenz?
    • Der gestirnte Himmel über uns

      Theologie, Naturwissenschaft und Ethik

      Die Menschen erobern den Sternenhimmel. Doch was bedeutet das? Was kann die Theologie zur Weltraumforschung oder bei der Frage nach aus­serirdischem Leben überhaupt beitragen? Eine ganze Menge - ist die vielleicht überraschende Antwort, auch in ethischer Hinsicht. In seiner kumulativen Habilitationsschrift beschreibt Andreas Losch die Wechselwirkungen zwischen Theologie und Naturwissenschaft, zwischen Naturwissenschaft und Glaube. Besonders im Blick hat er dabei das wachsende Forschungsfeld der Astrobiologie, die Astrophysik und Biologie vereint. Die verschiedenen Essays, beispielsweise zur «planetaren Nachhaltigkeit», die die Weltraumumgebung einschliesst, machen schnell klar, dass dieses Buch und der gestirnte Himmel über uns thematisch hochaktuell sind - und dass Astrobiologie mehr mit Theologie zu tun hat, als man vermuten würde.

      Der gestirnte Himmel über uns
    • Der zweite Band der Hans-Ehrenberg-Studien widmet sich in besonderer Weise dem judenchristlichen Denken Ehrenbergs, der damit zu einem entscheidenden Anreger christlich-jüdischer Dialoge geworden ist. Seine Impulse für eine entsprechende Erneuerung der christlichen Theologie, mit weitreichenden Konsequenzen auch für kulturgeschichtliche und philosophische Fragen, sind noch lange nicht ausgeschöpft.

      Hans Ehrenberg: der Reichtum seines judenchristlichen Denkens