Seit Francis Drake die Eroberung eines Schatzschiffes vor der Küste Perus gelang, hatte die Südsee die Phantasie der englischen Seefahrer stets beflügelt. Entsprechend sollte Captain Anson ein weiteres, glorreiches Kapitel der englischen Seefahrt schreiben. Sein Auftrag lautete ganz unbescheiden: „Eine Insel in der Südsee besiedeln, einen erfolgreichen Überfall auf Peru machen, dort eine neue Regierung einsetzen, die Limaflotte und zwei Kriegsschiffe kapern, Panama samt seiner Schätze einnehmen, verschiedene wertvolle Städte erobern, das Acapulcoschiff kapern und die Peruaner dazu verleiten, dem König von Spanien ihren Gehorsam aufzukündigen.“Doch statt Ruhm und Ehre zu ernten, fanden die Männer Verderben und Tod in unkartographierten Gewässern und an feindlichen Küsten. Der Mythos und Zauber der berühmten Anson-Reise ist bis heute ungebrochen. Nie wieder sollte es nach dieser Weltumsegelung eine Expedition der britischen Navy geben, die auch freibeuterische und militärische Ziele verfolgte. Glyn Williams versteht es meisterhaft, die Geschichte dieser erschütternd fehlgeplanten Reise zu erzählen.
Glyndwr Williams Bücher
Glyn Williams ist ein angesehener Marinehistoriker, dessen Werk sich mit der Beziehung zwischen der historischen Hudson's Bay Company und der Erforschung der kanadischen Arktis und Subarktis befasst. Er taucht tief in die Geschichte ein und deckt die komplexen Verbindungen zwischen Handel, Erkundung und der Gestaltung von Landschaften auf. Sein Ansatz hebt nicht nur historische Ereignisse hervor, sondern auch die Personen, die sie gestaltet haben. Sein Schreiben ist sowohl fesselnd als auch aufschlussreich und bietet den Lesern eine neue Perspektive auf diese faszinierenden Geschichtsbereiche.


The British Search for the Northwest Passage in the Eighteenth Century
- 328 Seiten
- 12 Lesestunden
Drawing on extensive archival research, this groundbreaking study chronicles the efforts of British explorers to find a navigable route through the Arctic waters of Canada's Northwest Passage in the 18th century. With vivid descriptions and insightful analysis, this book sheds new light on a pivotal period in the history of polar exploration.