Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs.
Der Steirische Landbund und sein Einfluss auf die österreichische Politik 1918-1934
Der „Landbund für Österreich“ – eine heute fast vergessene Bauernpartei – spielte im politischen Leben der Ersten Republik eine gewichtige Rolle. Lange Jahre in Koalition mit den Christlich-Sozialen, stellte er drei Vizekanzler, in Kärnten und im Burgenland kamen vier Landeshauptmänner aus seinen Reihen, und in der Steiermark dominierte er die „Bauern-kammer“. Anfang der dreißiger Jahre hielt der Landbund von allen Parteien am klarsten und eindeutigsten am demokratischen Kurs fest, bis er – als letztes demokratisches Korrektiv – im September 1933 aus der Regierung gedrängt wurde. Trotz seiner Bedeutung fehlte bisher eine umfassende Darstellung der Geschichte des Land- bundes, die in diesem Buch – mit Hauptaugenmerk auf der Steiermark – erstmals vorgelegt wird. Die Steiermark zählte nicht nur zu jenen drei Bundesländern, in denen der Landbund die größte Bedeutung hatte; aus ihr stammte auch ein Großteil seiner Führer, so die beiden Vize- kanzler Karl Hartleb und Franz Winkler. Nicht zuletzt wurde auch der Zusammenschluss der verschiedenen unabhängigen Bauernbünde zum Landbund durch den steirischen Abgeord- neten Leopold Stocker initiiert, der auch dessen erster Obmann war.
Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen - 2. Auflage
Dieses Werk beleuchtet den innovativen und prozessorientierten Einsatz neuer Technologien in vertriebsstrategischen Entscheidungen sowie operativen Verkaufsaktivitäten, um Vertriebsergebnisse nachhaltig zu steigern und den Vertrieb als Wettbewerbsvorteil zu positionieren. Renommierte Autoren präsentieren wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Digitalisierung im Vertrieb und bieten praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Potenzialausschöpfung, die über die Vertriebsorganisation hinausgehen. Anstatt sich auf Social Media zu konzentrieren, untersucht das Buch systematisch die Möglichkeiten, Erfolgsfaktoren und Risiken neuer Technologien für die Vertriebsarbeit. In der 2. Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet. Die Notwendigkeit des Vertriebs wird ausdrücklich bejaht, da das Web und andere Technologien nicht den Vertrieb ersetzen, sondern ergänzen. Unternehmen müssen Ansätze entwickeln, die auf vertrieblichen Kernkompetenzen und -prozessen basieren, um die Potenziale neuer Technologien effektiv zu nutzen. Der Erfolg hängt nicht von den Technologien selbst ab, sondern von der konsequenten Anwendung im Rahmen einer übergeordneten Vertriebsstrategie.