Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Barbara Zollinger

    1. Jänner 1954
    Kinder im Vorschulalter
    Spracherwerbsstörungen. Grundlagen zur Früherfassung und Frühtherapie. 5. Auflage
    Kindersprachen. Kinderspiele
    Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken
    Die Entdeckung der Sprache
    • Die Autorin erweitert die Inhalte ihres ersten Buches und präsentiert die Praxis der Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen. Der erste Teil beschreibt die Übergänge von einfacher Manipulation zum instrumentellen Gebrauch von Gegenständen, von Handlung zu Vorstellung und von vorsprachlicher Interaktion zu Selbstbewusstsein und Sprache. Erstmals wird detailliert aufgezeigt, was Kinder in verschiedenen Entwicklungsphasen mit Personen und Objekten tun und welche Entdeckungen zu neuen Handlungs- und Kommunikationsweisen führen. Die Autorin entwickelt eine entwicklungspsychologische Perspektive auf sprachliche Behinderung, bei der nicht formale Aspekte der Sprachproduktion, sondern der Sprachgebrauch und das Sprachverständnis im Mittelpunkt stehen. Sie präsentiert ein Profil zur Erfassung früher (Sprach-)Entwicklungsstörungen und zeigt, dass auch schwere Kommunikationsbehinderungen entwicklungspsychologisch beschrieben werden können, ohne auf psychiatrische Terminologie zurückzugreifen. Die zentrale Idee ist, dass jedes Kind die Tendenz hat, die Welt und die Sprache zu entdecken. Die Therapie zielt darauf ab, Anknüpfungspunkte zu finden, damit sich diese Tendenz entfalten kann. Das therapeutische Konzept wird durch ausführliche Berichte über einzelne Kinder verdeutlicht, wobei Themen wie Autismus, soziale Deprivation, Fremdsprachigkeit und Gespräche mit Eltern behandelt werden.

      Die Entdeckung der Sprache
    • Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken

      Einblicke in die Praxis der Sprachtherapie

      • 79 Seiten
      • 3 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Was sind mögliche Gründe für Spracherwerbsstörungen? Wie sind Probleme des Sprachverständnisses im Alltag zu beobachten? Mit welchen Fragen sind Kinder mit Down-Syndrom oder stotternde Kinder konfrontiert? Und schliesslich: Wie sieht eine frühe Sprachtherapie aus - was kann sie bewirken? Sechs Therapeutinnen berichten in gut verständlicher Sprache über ihre Arbeit mit kleinen Kindern, deren Sprachentwicklung verzögert ist. Sie geben Eltern wie auch Fachpersonen einen Einblick in die Sprachtherapiestunden und zugleich Antworten auf viele Fragen. So zeigen die Beispiele aus der Praxis, wie Kinder lernen Nein zu sagen, das eigene Ich zu entdecken oder wie anhand von Symbolspielen ein verlässliches Verstehen erarbeitet werden kann.

      Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken
    • Kindersprachen. Kinderspiele

      Erkenntnisse aus der Therapie mit kleinen Kindern

      3,4(3)Abgeben

      Das Buch von Barbara Zollinger erweitert und vertieft die Themen, welche sie in ihren erfolgreichen Büchern „Spracherwerbsstörungen“ und „Die Entdeckung der Sprache“ vorgestellt hat. Ausgangspunkt bilden die Erfahrungen aus der Abklärung und Therapie von kleinen Kindern, die nicht sprechen. Diese Erfahrungen werden mit Fragestellungen aus der Entwicklungspsychologie und Kinderanalyse verknüpft und reflektiert. Die Themen umfassen einzelne Aspekte der Therapie wie „Kinderspiele“ oder „Bedeutung Geben“, viel diskutierte oder besondere Störungsbilder wie ADHS oder G-Sprache sowie spezielle Entwicklungssituationen, wie sie mehrsprachige Kinder oder Zwillinge erleben. Die Autorin geht zudem auf komplexe Fragestellungen ein wie Sprachlosigkeit im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen, Gewalt oder mit der Diagnose geistige Behinderung. Ein praxisnahes Buch für Fachpersonen und interessierte Eltern.

      Kindersprachen. Kinderspiele