Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christian Bala

    Der vertrauende Verbraucher
    Verbraucherbildung
    Der gläserne Verbraucher
    Konservatismus, Judaismus, Zionismus
    Der verantwortungsvolle Verbraucher
    The 21st century consumer: vulnerable, responsible, transparent?
    • Konservatismus, Judaismus, Zionismus

      • 387 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Der eskalierende Nahost-Konflikt und die Außenpolitik der Regierung von George W. Bush haben die jüdischen Konservativen in das öffentliche Interesse gerückt. Die Studie hat das Ziel, die Entstehung und Entwicklung des vielgestaltigen jüdischen Konservatismus und seiner Strategien zu erklären. Dabei bricht der Autor mit der vorherrschenden Tendenz die innerjüdischen Auseinandersetzungen auf den Nahost-Konflikt, Israel und den Neokonservatismus zu reduzieren. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals auf der Basis der Erkenntnisse der »Diaspora Studies« eine neue, mehrdimensionale Perspektive: Sie gibt einen fundierten, umfassenden und auf einer breiten Quellenbasis beruhenden Einblick in die gegenwärtigen Kontroversen in der jüdischen Gemeinschaft der USA. Den Schwerpunkt bildet die Analyse der konservativen Politik anhand von sieben Konfliktfeldern: das Feindbild »Liberalismus«, der »Kulturkrieg« in den USA, die Rolle der Religion für den Erhalt der jüdischen Identität in der Diaspora, die Bedrohung durch Antisemitismus und Totalitarismus, der nahöstliche Friedensprozess, die amerikanisch-israelischen Beziehungen und das Bündnis mit der religiösen Rechten.

      Konservatismus, Judaismus, Zionismus
    • Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wurde lange durch die Privatsphäre in sozialen Netzwerken und das Tracking der Online-Werbewirtschaft gebunden, weil dies die sichtbare Seite des Verbraucherdatenschutzes ist. Die Beiträge des ersten Bandes der „Beiträge zur Verbraucherforschung“ rücken einen zukunftsweisenden Trend ins Blickfeld der interdisziplinären Verbraucherforschung und der verbraucherpolitischen Akteure: die Informatisierung des Alltags. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage, ob und wie die Datensouveränität der Verbraucherinnen und Verbraucher unter den Bedingungen des Konsums im Internet, der Nutzung digitaler Dienste und in einer vernetzten Welt erhalten, wiederhergestellt oder gestärkt werden kann.

      Der gläserne Verbraucher
    • Das verbraucherpolitische Leitbild befindet sich im Wandel. Der notwendige Abschied vom umfassend informierten und nutzenfixierten „mündigen Verbraucher“ wurde durch die interdisziplinäre Verbraucherforschung eingeleitet. Niemand hat mehr einen Otto Normalverbraucher vor Augen, sondern es entwickelt sich ein vielfältiges Bild von Situationen, Rollen und Gruppen. Der Band bietet einen aktuellen Überblick über die Ergebnisse der Verbraucherforschung. Er versammelt Vorträge der Workshops des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und Originalbeiträge renommierter Wissenschaftler zur Leitbilddebatte, zur Kritik des Informationsparadigmas und zum verantwortungsvollen, an Verantwortung und Demokratie orientierten Konsumenten.

      Abschied vom Otto Normalverbraucher