Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Alexander von Gontard

    Bettnässen
    Enuresis
    Enkopresis
    Ratgeber Einkoten
    Enkopresis und Obstipation bei Kindern
    Ausscheidungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Ausscheidungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

      Ein Therapieprogramm zur Blasenschulung

      • 100 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Das bewährte Manual zur Behandlung von Ausscheidungsstörungen (Einnässen oder Einkoten) bei Kindern und Jugendlichen liegt in 2., überarbeiteter Auflage vor. Das Gruppenprogramm für 6- bis 12-Jährige wird praxisnah beschrieben und enthält zahlreiche farbig illustrierte Materialien. Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand und wurde um Inhalte zur Enuresis nocturna (Einnässen nachts) erweitert. Ausscheidungsstörungen (Einnässen oder Einkoten) kommen bei Kindern und Jugendlichen häufig vor und sind emotional belastend. Gerade Betroffene mit komplexen Formen, wie multiplen Ausscheidungsstörungen und/oder komorbiden psychischen Störungen, sind mit den diagnostischen und therapeutischen Standards jedoch oft nicht erfolgreich zu behandeln. Für diese Gruppe wurde das vorliegende Manual entwickelt. Das gruppentherapeutische Programm zur Behandlung von Ausscheidungsstörungen richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Elemente des Trainings lassen sich auch gut in eine Einzeltherapie integrieren; daneben werden Möglichkeiten für die Anwendung bei Jugendlichen vorgestellt.Die vorliegende 2., überarbeitete Auflage berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand zu den Störungsbildern und geht auf die Diagnostik und Anamnese ein. Anschließend wird das therapeutische Vorgehen praxisnah beschrieben. In 7 bis 9 Sitzungen werden Themen wie Anatomie und Physiologie, Pathophysiologie der Störung, Blasen- und Körperwahrnehmung, gesunde Ernährung, gesundes Trink- und Miktionsverhalten kindgerecht behandelt. Psychotherapeutische Elemente, wie z.B. Wahrnehmungsübungen und Stressmanagement, ergänzen das Programm, und die spielerische Umsetzung der einzelnen Komponenten erleichtert den häufig schambehafteten Umgang mit der Thematik. Die zahlreichen farbig illustrierten Materialien wurden für die 2. Auflage um Inhalte zur Enuresis nocturna (Einnässen nachts) erweitert. Die Materialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.

      Ausscheidungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Enkopresis und Obstipation bei Kindern

      Das Therapieprogramm "Auf's Klo - Wieso?" zur Darmschulung

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Das Manual stellt ein Therapieprogramm zur Behandlung von Vor- und Grundschulkindern, die unter einer therapieresistenten Enkopresis und/oder Obstipation leiden, dar. Spielerisch und anhand zahlreicher Arbeitsmaterialien werden Informationen zum Störungsbild sowie Strategien zur Toilettennutzung, gesundem Essen und zur Stressregulation vermittelt. Für die Behandlung von Enkopresis und Obstipation stehen wirksame, evidenzbasierte Methoden zur Verfügung, die für die meisten Patienten ausreichen. Allerdings gibt es eine Gruppe von Kindern, die nicht "sauber" wird, d.h. nicht die Kontinenz als Behandlungsziel erreicht.Das vorliegende Manual wurde speziell zur Behandlung von Kindern entwickelt, die unter einer solchen therapieresistenten Enkopresis und/oder Obstipation leiden. Das Therapieprogramm eignet sich für Vor- und Grundschulkinder und kann sowohl im Einzel- als auch im Gruppenkontext durchgeführt werden. In 7 Sitzungen werden den Kindern spielerisch Informationen zu Anatomie, Pathophysiologie des Störungsbildes, Toilettennutzung sowie gesundem Essen und Trinken vermittelt. Zudem werden die Themen Stress und Stressregulation behandelt. Fragebögen und Übungen unterstützen die Reflexion und Selbstwahrnehmung der Kinder und erleichtern den Transfer des Gelernten in den Alltag. Die zahlreichen farbig illustrierten Arbeitsmaterialien können direkt von der beiliegenden CD-ROM ausgedruckt werden.

      Enkopresis und Obstipation bei Kindern
    • Ratgeber Einkoten

      Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher

      Einkoten ist eine häufig auftretende, jedoch immer noch tabuisierte Störung, die mit Schamgefühlen und hohem Leidensdruck für Eltern und Kinder verbunden ist. Der Ratgeber informiert über verschiedene Formen des Einkotens und gibt Hinweise zu den Ursachen des Einkotens. Der Ratgeber erläutert, wie es zum Einkoten mit oder ohne Verstopfung sowie zum Einkoten mit Einnässen kommt. Zudem liefert er zahlreiche Hinweise und praktische Hilfen, wie diese Ausscheidungsstörungen wirksam behandelt werden können. Die Informationen richten sich primär an Eltern, sind jedoch auch für Lehrer, Erzieher und ältere Kinder und Jugendliche von Interesse.

      Ratgeber Einkoten
    • Enkopresis ist eine häufige Störung, die 1 bis 3 % aller Kinder betrifft. Die Störung ist mit einer hohen Stigmatisierung und Tabuisierung verbunden und führt bei den Kindern und ihren Eltern zu einem hohen Leidensdruck. Man unterscheidet zwei Formen der Enkopresis, nämlich Einkoten mit und ohne Obstipation (Verstopfung). Für beide Enkopresis-Formen liegen inzwischen wirksame Therapiemöglichkeiten vor, die in diesem Band aufgezeigt werden. Der Leitfaden vermittelt zunächst den derzeitigen Wissensstand zur Beschreibung, Klassifikation, Ätiologie sowie zu Verlauf und Prognose dieser Ausscheidungsstörungen. Ausführlich werden dann die Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle und Behandlung der Störungen sowie deren Umsetzung in der Praxis vorgestellt. Dazu werden zahlreiche Materialien zur Verfügung gestellt und das Vorgehen anhand von Fallbeispielen erläutert.

      Enkopresis
    • Enuresis gehört zu den häufigsten Störungen des Kindes- und Jugendalters und ist mit einem hohen Leidensdruck für die Betroffenen verbunden. Es lassen sich verschiedene Subtypen des Einnässens identifizieren, die sich in der Behandlung deutlich unterscheiden. Die Neubearbeitung des Bandes vermittelt die von deutschen und internationalen Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen geforderten Standards in der Diagnostik und Therapie von Enuresis. Der Band fasst zunächst den aktuellen Stand der Forschung hinsichtlich Klassifikation, Kormorbidität, Ätiologie, Pathogenese und Behandlung zusammen. Anschließend stellt der Band anhand von Leitlinien praxisorientiert das Vorgehen bei der Diagnostik und Verlaufskontrolle, Behandlungsindikation sowie bei der Therapie vor. Dabei wird die Bedeutung und Wirksamkeit von nicht pharmakologischen Interventionen bei Kindern mit Ausscheidungsstörungen betont und das Vorgehen in der Standardurotherapie sowie der speziellen Urotherapie veranschaulicht. Auch neue therapeutische Konzepte, wie Schulungsprogramme für Kinder und Jugendliche mit Therapieresistenz und die transkutane elektrische nervale Stimulation (TENS), werden dargestellt. Zahlreiche Materialien, die sich in der Diagnostik des Einnässens sowie in der Urotherapie bewährt haben, werden zur Verfügung gestellt und erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in die klinische Praxis.

      Enuresis
    • Bettnässen

      • 173 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Ein Selbsthilfebuch für Eltern, das die neuesten Erkenntnisse über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Einnässens gut verständlich darstellt. Bettnässen gehört zu den häufigsten Störungen im Kindesalter. Dennoch bleibt es oft ein tabuisiertes Problem, das in Familien hohen Leidensdruck erzeugt und mit Liebe, Verständnis und Zuwendung allein nicht zu beheben ist. Der Kinderarzt und -psychiater Alexander von Gontard gibt in diesem Selbsthilfebuch für Eltern kompetent Orientierung über die verschiedenen Erscheinungs- und Verlaufsformen sowie Ursachen des Bettnässens und präsentiert gut verständlich die neuesten und wirksamsten Behandlungsmethoden. 3. Auflage 2006.

      Bettnässen