Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Alexander von Gontard

    Spiritualität von Kindern und Jugendlichen
    Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern
    DC:0-5
    Buddhismus und kindliche Spiritualität
    Enkopresis und Obstipation bei Kindern
    Ausscheidungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Ausscheidungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

      Ein Therapieprogramm zur Blasenschulung

      • 100 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Das bewährte Manual zur Behandlung von Ausscheidungsstörungen (Einnässen oder Einkoten) bei Kindern und Jugendlichen liegt in 2., überarbeiteter Auflage vor. Das Gruppenprogramm für 6- bis 12-Jährige wird praxisnah beschrieben und enthält zahlreiche farbig illustrierte Materialien. Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand und wurde um Inhalte zur Enuresis nocturna (Einnässen nachts) erweitert. Ausscheidungsstörungen (Einnässen oder Einkoten) kommen bei Kindern und Jugendlichen häufig vor und sind emotional belastend. Gerade Betroffene mit komplexen Formen, wie multiplen Ausscheidungsstörungen und/oder komorbiden psychischen Störungen, sind mit den diagnostischen und therapeutischen Standards jedoch oft nicht erfolgreich zu behandeln. Für diese Gruppe wurde das vorliegende Manual entwickelt. Das gruppentherapeutische Programm zur Behandlung von Ausscheidungsstörungen richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Elemente des Trainings lassen sich auch gut in eine Einzeltherapie integrieren; daneben werden Möglichkeiten für die Anwendung bei Jugendlichen vorgestellt.Die vorliegende 2., überarbeitete Auflage berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand zu den Störungsbildern und geht auf die Diagnostik und Anamnese ein. Anschließend wird das therapeutische Vorgehen praxisnah beschrieben. In 7 bis 9 Sitzungen werden Themen wie Anatomie und Physiologie, Pathophysiologie der Störung, Blasen- und Körperwahrnehmung, gesunde Ernährung, gesundes Trink- und Miktionsverhalten kindgerecht behandelt. Psychotherapeutische Elemente, wie z.B. Wahrnehmungsübungen und Stressmanagement, ergänzen das Programm, und die spielerische Umsetzung der einzelnen Komponenten erleichtert den häufig schambehafteten Umgang mit der Thematik. Die zahlreichen farbig illustrierten Materialien wurden für die 2. Auflage um Inhalte zur Enuresis nocturna (Einnässen nachts) erweitert. Die Materialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.

      Ausscheidungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Enkopresis und Obstipation bei Kindern

      Das Therapieprogramm "Auf's Klo - Wieso?" zur Darmschulung

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Das Manual stellt ein Therapieprogramm zur Behandlung von Vor- und Grundschulkindern, die unter einer therapieresistenten Enkopresis und/oder Obstipation leiden, dar. Spielerisch und anhand zahlreicher Arbeitsmaterialien werden Informationen zum Störungsbild sowie Strategien zur Toilettennutzung, gesundem Essen und zur Stressregulation vermittelt. Für die Behandlung von Enkopresis und Obstipation stehen wirksame, evidenzbasierte Methoden zur Verfügung, die für die meisten Patienten ausreichen. Allerdings gibt es eine Gruppe von Kindern, die nicht "sauber" wird, d.h. nicht die Kontinenz als Behandlungsziel erreicht.Das vorliegende Manual wurde speziell zur Behandlung von Kindern entwickelt, die unter einer solchen therapieresistenten Enkopresis und/oder Obstipation leiden. Das Therapieprogramm eignet sich für Vor- und Grundschulkinder und kann sowohl im Einzel- als auch im Gruppenkontext durchgeführt werden. In 7 Sitzungen werden den Kindern spielerisch Informationen zu Anatomie, Pathophysiologie des Störungsbildes, Toilettennutzung sowie gesundem Essen und Trinken vermittelt. Zudem werden die Themen Stress und Stressregulation behandelt. Fragebögen und Übungen unterstützen die Reflexion und Selbstwahrnehmung der Kinder und erleichtern den Transfer des Gelernten in den Alltag. Die zahlreichen farbig illustrierten Arbeitsmaterialien können direkt von der beiliegenden CD-ROM ausgedruckt werden.

      Enkopresis und Obstipation bei Kindern
    • Allen Kindern wohnt die Fähigkeit der Spiritualität, einer intrinsischen menschlichen Fähigkeit zur Transzendenz, inne. Sie zeigt sich in vielfältigen Ausdrucksformen wie Staunen, Verbundenheit mit allem Lebendigen und Weisheit. Viele Facetten der Spiritualität von Kindern und Jugendlichen können durch Buddhas Lehren, die immer stärker Eingang in die westliche Psychologie finden, verstanden werden. Deshalb widmet sich dieses Buch den Zusammenhängen zwischen buddhistischer und kindlicher Spiritualität. Es behandelt die Kindheit des Buddhas sowie die Rolle des Kindes in seinen Lehren, in buddhistischer Kunst und als Novizen. Die Mythologie des göttlichen Kindes wird in einen Kontext mit dem Verständnis von kindlicher Spiritualität in der Psychologie C.G. Jungs gestellt und Grundlagen kindlicher Spiritualität und Religiosität veranschaulicht. Der Autor vermittelt ein lebendiges und praktisch relevantes Verständnis von Spiritualität und Buddhismus und lässt Kinder selbst zu Wort kommen.

      Buddhismus und kindliche Spiritualität
    • DC:0-5

      Diagnostische Klassifikation seelischer Gesundheit und Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit

      Psychische Störungen sind bei jungen Kindern vielgestaltig und betreffen 10-15 % aller Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder. Sie umfassen u. a. ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen, Depression, Angst-, Schlaf-, Fütter- und Schreistörungen und müssen differenziert diagnostiziert und behandelt werden. Grundlage hierfür bietet das multiaxiale Klassifikationssystem DC:0-5. Es ist ein international etabliertes, unverzichtbares Klassifikationssystem zur Diagnose psychischer Störungen bei jungen Kindern, das auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und klinischen Erfahrungen beruht. Neben der klinischen Diagnose psychischer Störungen bis zum Alter von fünf Jahren können anhand des DC:0-5 auch Beziehungskontexte, körperliche Gesundheit, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen erfasst und somit eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht werden.

      DC:0-5
    • English summary: The expression "infant and toddler psychiatry" often raises questions. Can young children already be psychically disturbed? Isn't it a stigmatisation of normal ageing phenomena? This textbook answers questions like these. It demonstrates that psychic disturbances at a very young age often show with different symptoms but in similar frequency than in case of older children. The book shows how they can be identified and treated. It is the first comprehensive account of infant and toddler psychiatry in German language and is based on the author's practical experience as well as recent research. German description: Psychische Storungen sind bei jungen Kindern genauso haufig wie bei alteren Kindern, werden aber oft nicht adaquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Ubersicht uber die Vielfalt von psychischen Storungen von der Geburt bis zur Einschulung zu vermitteln. Das Lehrbuch beruht auf den interdisziplinaren Leitlinien, neuen Klassifikationssystemen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie den langjahrigen praktischen Erfahrungen des Autors. Jede Storung wird detailliert dargestellt, mit konkreten Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie.

      Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern
    • Spirituelle Erfahrungen sind bei Kindern und Jugendlichen haufig, Spiritualitat ist dabei nicht an Religiositat gebunden. Solche Erfahrungen konnen sich in Erlebnissen des Staunens und Wunderns, in philosophischen Fragen, Weisheit, Verbundenheit mit anderen und dem "Sehen" von Unsichtbarem zeigen. Sie haben hohe personliche emotionale Bedeutung. Oft wird Spiritualitat bei jungen Menschen jedoch ubersehen - im Leben wie auch in der Psychotherapie. Anhand klinischer Beispiele, Studien, historischer Dokumente und Autobiografien zeigt der Autor die Bedeutung von Spiritualitat in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen allgemein sowie gezielt in der Psychotherapie auf. Das Buch richtet sich ebenso an Mitarbeiter aus sozialen, padagogischen, psychotherapeutischen, psychologischen und arztlichen Berufen wie an Eltern und interessierte Laien.

      Spiritualität von Kindern und Jugendlichen
    • Ratgeber Einkoten

      Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher

      Einkoten ist eine häufig auftretende, jedoch immer noch tabuisierte Störung, die mit Schamgefühlen und hohem Leidensdruck für Eltern und Kinder verbunden ist. Der Ratgeber informiert über verschiedene Formen des Einkotens und gibt Hinweise zu den Ursachen des Einkotens. Der Ratgeber erläutert, wie es zum Einkoten mit oder ohne Verstopfung sowie zum Einkoten mit Einnässen kommt. Zudem liefert er zahlreiche Hinweise und praktische Hilfen, wie diese Ausscheidungsstörungen wirksam behandelt werden können. Die Informationen richten sich primär an Eltern, sind jedoch auch für Lehrer, Erzieher und ältere Kinder und Jugendliche von Interesse.

      Ratgeber Einkoten
    • Spieltherapien sind Psychotherapien mit dem Medium des Spiels, die für das Kindesalter besonders geeignet sind. Bei der Sandspieltherapie werden als Medium Miniaturfiguren verwendet, die in Sandkästen aufgestellt werden. Diese Methode hat sich besonders bei emotionalen, introversiven Störungen bewährt. Das Buch gibt einen Überblick über Spieltherapien allgemein und über die Sandspieltherapie im Speziellen und vermittelt ihren Stellenwert in der Kinderpsychiatrie. An zahlreichen Fallbeispielen wird gezeigt, dass sich tiefenpsychologische und klinische, symptom-orientierte Zugänge positiv ergänzen.

      Theorie und Praxis der Sandspieltherapie
    • Etwa 13 Prozent der Sechsjährigen und ein bis zwei Prozent der Jugendlichen nässen regelmäßig das Bett. Die Kinder und Jugendlichen sind unglücklich, vermeiden Aktivitäten mit anderen Kindern und versuchen, das Einnässen zu vermeiden. Auch Eltern leiden unter dem Einnässen ihrer Kinder. Sie machen sich Sorgen um ihre Entwicklung, über Hän-seleien durch andere Kinder und tragen zum Teil jahrelang Schuldgefühle mit sich herum. Ziel des Ratgebers ist es, einen kurzen und verständlichen Über-blick über die verschiedenen Formen des Einnässens zu geben sowie über die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Die Empfehlungen haben sich in vielen Jahren der Praxis bewährt und zur Trockenheit der Kinder sowie zur Entlastung der gesamten Familie geführt.

      Ratgeber Einnässen
    • Enkopresis (oder Einkoten) gehört zu den tabuisierten und vernachlässigten Störungen des Kindesalters - obwohl sie mit einem hohen Leidensdruck für Kinder und Eltern verbunden ist und immerhin 1-2 % aller Schulkinder betrifft. In den letzten Jahrzehnten wurde die Enkopresis zunehmend erforscht, spezifische Subgruppen identifiziert und effektive Behandlungsmethoden etabliert. Dieses Buch vermittelt den aktuellen theoretisch-wissenschaftlichen Hintergrund sowie einen praktischen Zugang zur Diagnostik und Therapie. Zahlreiche Fallbeispiele und ein ausführlicher Anhang mit Fragebögen und Protokollen machen diesen Band zu einer anschaulichen und praxisnahen Arbeitshilfe für alle mit dem Thema befassten Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, Kinderärzte, Psychologen, Pädagogen und interessierte Eltern.

      Enkopresis