Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Christian Hanke

    Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte
    Hamburg im Bombenkrieg
    Die Eulenbande und die Lesenacht
    • Die Eulenbande, wie sich Neo, Lea und Finn gerne nennen, sind gewöhnliche Kinder und wohnen in einem kleinen Örtchen namens Saalbach. Heute steht die alljährliche Lesenacht ihrer Schule „Gedankenhoch“ an. Wird diese Nacht wie jedes Jahr sein und sind die Kinder denn wirklich so gewöhnlich, wie alle denken?

      Die Eulenbande und die Lesenacht
    • Von 1940 bis 1945 zerstörten rund 101.000 Spreng- und 1,6 Millionen Brandbomben rund 42 Prozent des Wohnungsbestandes von 1939. 17000 Bomben- und Kampfflugzeuge flogen 213 Luftangriffe gegen die Stadt. „Hamburg im Bombenkrieg“ zeichnet die Geschehnisse, die Hamburg in eine Trümmerlandschaft verwandelten, chronologisch nach, berichtet über die Entwicklung, die zum Luftkrieg als neue Kriegsstrategie führte, und über die Folgen des Bombenkrieges für Hamburg. Auch die Reaktionen der Bevölkerung und der Staatsführung werden thematisiert. Eindrucksvolle Farbaufnahmen zeigen das Ausmaß der Zerstörungen in den einzelnen Stadtteilen. Augenzeugen berichten von grauenvollen, verblüffenden und anrührenden Erlebnissen in diesen Jahren, die wieder an trauriger Aktualität gewonnen haben.

      Hamburg im Bombenkrieg
    • Nach welchen „Jungfern“ ist der Jungfernstieg benannt? Wer waren Mönckeberg und Ballin? Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung Schopenstehl? Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen, die Hamburger Straßennamen aufwerfen, und erzählt damit etwas von Hamburgs Geschichte. Es handelt aber auch von der Geschichte der Straßen selbst. Wußten Sie zum Beispiel schon, daß auf dem Gänsemarkt und auf dem Rödingsmarkt nie etwas verkauft wurde, oder das die Brandstwiete im Gegensatz zur Straße Brandsende nichts mit einem Brand zu tun hat? Rundgänge regen außerdem dazu an, sich näher mit einigen besonders vielseitigen Stadtteilen zu beschäftigen.

      Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte