Dolly - so heißt das berühmte Schaf, das 1996 als das erste Säugetier zur Welt kam, das aus einer entwickelten Zelle geklont worden war. Seither steht dieser Name für die Angst, der Mensch könne der Natur durch genetische Manipulation gefährliche, nicht beherrschbare Schäden zufügen - aber auch für die Hoffnung, mit Hilfe der Gentechnik bislang unheilbare Krankheiten bekämpfen zu können. Dollys Väter vermitteln dem Laien das biologische Wissen, um die großen Durchbrüche der Biowissenschaften und ihre Bedeutung für die Zukunft zu verstehen.
Ian Wilmut Bücher
Dieser britische Embryologe ist vor allem als Leiter der Forschungsgruppe bekannt, die 1996 erstmals ein Säugetier aus einer adulten somatischen Zelle klonte. Seine Arbeit hat die Entwicklung der regenerativen Medizin und ethische Diskussionen über biologische Fortschritte maßgeblich beeinflusst. Sein wissenschaftlicher Ansatz betont Präzision und ein tiefes Verständnis der Zellentwicklung.


An argument for the benefits of cloning, co-written by a scientist whose team was responsible for a famous cloned sheep, presents the reasons for his opposition to the cloning of humans and explains that cloning technology can be ethically applied to free families from serious hereditary diseases. Reprint.