Führung, Organisation, Personal, Gesundheit - Band 2
180 Seiten
7 Lesestunden
Der zweite Band der Reihe bietet eine Sammlung von Artikeln, die sich mit wirtschafts- und organisationspsychologischen Themen im Management befassen. Die Beiträge, die in verschiedenen Publikationen der TÜV Media veröffentlicht wurden, zeigen die breite Palette an Fragestellungen und Anwendungsbereichen auf, die in Unternehmen und Institutionen relevant sind. Sie bieten wertvolle Einblicke in die Rolle der Psychologie im wirtschaftlichen Kontext.
Sex, Sport, Spiel, Arbeit, Medien, Religion, Essen, Kaufen - können diese Dinge süchtig machen? So süchtig, dass Behandlungsbedarf entsteht? Wissenschaftlich umstritten, begegnen uns stoffungebundene Süchte im Alltag in unterschiedlicher Form immer wieder. Ihre Behandlungsmöglichkeiten und der aktuelle Stand der Forschung zu den acht häufigsten Formen sind das Thema des neuen Buches. Fallvignetten illustrieren die Problematik und ermöglichen auch Betroffenen die Identifikation. Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum legen die Herausgeber ein Kompendium vor, dass das Thema „Stoffungebundene Süchte“ von allen Seiten betrachtet.
Höher – schneller – weiter! Diese Devise prägt die heutige Arbeitswelt, in der höchste Einsatzbereitschaft und dauerhafte Flexibilität gefordert werden. Dies führt oft zu enormem Leistungsdruck, verringerter Leistungsfähigkeit, geringer Motivation, Fehlleistungen und erhöhten Fehlzeiten. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist es wichtig, dass Arbeitnehmer und Verantwortliche gemeinsam an Lösungen arbeiten.
Der Leitfaden erklärt, wie psychische Belastungen am Arbeitsplatz entstehen, sich entwickeln und auswirken. Es werden umgebungsbedingte Faktoren wie das Sick-Building-Syndrom und Lärm sowie zwischenmenschliche Probleme wie Konflikte und Störungen der Work-Life-Balance behandelt. Auch Mobbing, sexuelle Belästigung sowie die emotionalen Belastungen von Burnout und Arbeitssucht werden thematisiert.
Leser lernen, psychische Belastungen zu erkennen und erhalten praktische Vorschläge zur Prävention, Intervention und Selbsthilfe. Die erfahrenen Autoren skizzieren, wie am Arbeitsplatz gesundheitsförderliche Strukturen geschaffen und gesundheitsgefährdende Einflüsse vermieden werden können, um die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter nachhaltig zu fördern.