Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Ralph Christensen

    Neue Theorien des Rechts
    Verwaltungsrecht II. Das Prüfungswissen
    Juristische Methodik. Bd.1
    • Juristische Methodik. Bd.1

      Grundlegung für die Arbeitsmethoden der Rechtspraxis

      • 701 Seiten
      • 25 Lesestunden

      Die Neuauflage behandelt aktuelle Entwicklungen in Praxis und Wissenschaft und bietet sowohl Problemanalysen als auch Lösungsvorschläge. Sie integriert lebhafte Diskussionen zu zentralen Themen wie 'Wortlautgrenze' und 'Richterrecht', die die Gesetzesbindung betreffen. Zudem werden Grundlagen und Techniken der Abwägung, der Wandel von Realität und Normen sowie die Rolle der Ethik im Recht thematisiert. Auch die Kriterien für die Vertretbarkeit juristischer Entscheidungen und die Strukturen der Legitimation im demokratischen Rechtsstaat finden Berücksichtigung.

      Juristische Methodik. Bd.1
    • Die richtige Einordnung der Prüfungspunkte im Rahmen der Zulässigkeit und Begründetheit von Verpflichtungs- Fortsetzungsfeststellungs- Leistungs- und Feststellungsklage sowie Normenkontrolle sind Gegenstand dieses Skripts. Im Rahmen dieser Prüfungspunkte werden gleichzeitig typische Fragestellungen der Klausur behandelt. Dies macht dieses Skript zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel zur Vorbereitung auf Zwischenprüfung und Staatsexamina. Inhalt: Verpflichtungsklage Fortsetzungsfeststellungsklage Allgemeine Leistungsklage Allgemeine Feststellungsklage Normenkontrollverfahren § 47 VWGO

      Verwaltungsrecht II. Das Prüfungswissen
    • Die Autorinnen und Autoren geben einen Überblick über moderne rechtstheoretische Fragestellungen. Diese werden vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen für das Recht vorgestellt, um zum kritischen Mit- und Nachdenken der wichtigsten Richtungen anzuregen. Das Buch bietet ein breites Spektrum der neuen Theorien: rechtsphilosophische (Brandom, Davidson, Derrida, Habermas, Lyotard, Maus), rechtspolitische (Agamben, critical legal studies, deliberative Theorien, feministische Rechtstheorien, Foucault, Bourdieu, Postmaterialismus, Wiethölter), rechtssoziologische (Jessup, Koh, Ladeur, Luhmann, Teubner, Weber), rechtsgeschichtliche (Amstutz, Fögen), rechtsökonomische (Calabresi, Coase, Posner), rechtspsychologische (Freud, Goodrich, Lacan, Legendre) und Neuro-Theorien des Rechts.

      Neue Theorien des Rechts