Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Hiltrud Häntzschel

    Brechts Frauen
    "Ich wurde eine Romanfigur" - Wolfgang Koeppen
    Bedrohlich gescheit
    Der Kuss
    Deutsche Schriftsteller im Porträt
    Irmgard Keun
    • Irmgard Keun

      • 157 Seiten
      • 6 Lesestunden
      3,8(14)Abgeben

      Irmgard Keun (1905-1982) veröffentlichte 1931 mit 26 Jahren ihren ersten Roman und galt als eines der großen Talente der deutschen Literatur - doch die Nazis trieben sie ins Exil und verboten ihre Bücher. Keuns Werke zeichnen in einer Mischung aus Satire, Melancholie und Realismus ein treffendes Bild der späten Weimarer Republik und des Dritten Reiches. Die erste zuverlässige Biographie der lange unterschätzten Irmgard Keun.

      Irmgard Keun
    • Eine bezaubernde Sammlung der schönsten Texte über den Liebeskuss – vom Hohelied Salomons zu Anaïs Nin. Sind die Tage (und Nächte) vorbei, wo sich unter heftigem Herzflimmern der erste Kuss ereignet – heute, wo überall öffentlich geküsst wird? Wohl kaum. Mit Tristan und Isolde, Romeo und Julia, Werther und Charlotte ist der Liebeskuss als Erzählmotiv der Weltliteratur unsterblich geworden. Zahlreiche weitere Autoren haben sich des Themas in den reizvollsten Varianten angenommen: sentimental, lasziv und spannend wie eh und je. Dieses Lesebuch vereint die schönsten Beispiele von Hermann Hesse und Tanja Blixen, Thomas Mann und Anaïs Nin und vielen mehr.

      Der Kuss
    • Brechts Frauen

      • 314 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Hiltrud Häntzschel absolvierte eine Ausbildung zur Diplombibliothekarin. Anschließend Studium der Germanistik und Philosophie, Promotion 1967 in Heidelberg mit einer Arbeit über den «Aphorismus als Stilform bei Nietzsche». Freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Publizistin in München. Mitarbeit an der «Süddeutschen Zeitung», Features im Bayerischen Rundfunk, Lehrbeauftragte an der LMU in München und Gastdozentin in Chicago. Mitarbeit an Ausstellungsprojekten, u. a. über Wolfgang Koeppen 2006. Forschungsschwerpunkte: historische Friedensforschung, Exilforschung, Wissenschaftsgeschichte, Literatur der Weimarer Republik, jeweils unter dem weiblichen Aspekt.

      Brechts Frauen