Welche Ursachen hat der politische Extremismus? Wie schützt sich die Demokratie vor Extremismus? Diese und weitere Fragen beantwortet Steffen Kailitz in seinem Buch. Er beleuchtet die verschiedenen Erscheinungsformen des Extremismus in Deutschland. Dabei geht er auf rechts- und linksextremistische Parteien ein, auf Vordenker: innen, Gewalttäter: innen sowie auf den religiösen Extremismus.
Das PVS-Sonderheft „Autokratien im Vergleich“ vereint innovative theoretische Ansätze und empirische Studien der aktuellen Autokratieforschung und fördert die Weiterentwicklung des Forschungszweigs. Es bietet eine breite Palette von Analyseperspektiven und theoretischen Ansätzen. Neben globalen Studien behandelt das Sonderheft auch regionale Ausprägungen autokratischer Herrschaft in Subsahara-Afrika, dem Nahen Osten, Ostasien, Russland sowie in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion in Osteuropa und Zentralasien. Der umfangreiche Band richtet sich an Politikwissenschaftler und Interessierte aus verwandten Disziplinen sowie der breiten Öffentlichkeit. Die Beiträge stammen von renommierten Wissenschaftlern aus verschiedenen Institutionen, darunter Uwe Backes, Julia Bader, André Bank, Martin Brusis, Sebastian Elischer und viele weitere. Diese Vielfalt an Perspektiven und Expertisen trägt dazu bei, ein umfassendes Bild der Herausforderungen und Dynamiken autokratischer Systeme zu zeichnen und bietet wertvolle Impulse für die Forschung in diesem wichtigen Bereich.
Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 gerät der Islamismus als derzeit gefährlichste Variante des politischen Extremismus zunehmend ins Blickfeld. Doch auch seine anderen Spielarten sind nicht zu unterschätzen. Diese Einführung bietet einen Überblick über die verschiedenen Erscheinungsformen des politischen Extremismus. Im Mittelpunkt steht die Betrachtung Deutschlands. Ein vergleichender Blick fällt auf Frankreich, Italien und Großbritannien. Gewalttäter von rechts und links behandelt die Studie ebenso wie rechts- und linksextremistische Parteien. Überblickskapitel klären folgende Fragen: Welche Anhängerschaft hat der Extremismus von rechts und links in Deutschland? Welche Ursachen hat der politische Extremismus? Wie schützt sich die (deutsche) Demokratie vor dem Extremismus?
"The conference, organized and chaired by Steffen Kailitz (Dresden), was aimed at bringing together international and interdisciplinary, especially social and historical, perspectives on the development of democracy during the interwar period. The conference focused on the search for answers to the following fundamental questions: 1. What factors at the levels of macrostructures, institutions and actors contribute to the survival and failure of democracies in the interwar? 2. Are there specific patterns, ie combinations of factors that explain the survival and failure of democracies in the interwar?" -- publisher's website