Die Sprache ist das Handwerkszeug des Juristen, das Recht wird mittels Sprache transportiert. Wenn die Worte missverständlich sind, die Sprache verworren ist, kann das Recht nicht oder nicht richtig angewendet werden: Mandanten verstehen den Anwalt nicht, der Anwalt redet an seinem Kollegen vorbei; Zeugen missverstehen Fragen des Richters. In nunmehr vierter Auflage fast schon ein Klassiker, bietet der „Schmuck“ dem Juristen beim (Wieder)erlernen einer klaren Sprache wertvolle Hilfestellungen.
Michael Schmuck Bücher






Deutsch für Juristen
Vom Schwulst zur klaren Formulierung
Die Sprache ist das Handwerkszeug des Juristen, das Recht wird mittels Sprache transportiert. Wenn die Worte missverständlich sind, die Sprache verworren ist, kann das Recht nicht oder nicht richtig angewendet werden: Mandanten verstehen die Anwälte nicht, der Anwalt redet an seiner Kollegin vorbei; Zeugen missverstehen Fragen der Richter. In nunmehr 5. Auflage schon ein Klassiker, bietet der "Schmuck" Juristinnen und Juristen beim (Wieder)erlernen einer klaren Sprache wertvolle Hilfestellungen
Presserecht kurz und bündig
- 239 Seiten
- 9 Lesestunden
Wohnungseigentumsrecht für Praktiker
Leitfaden für Käufer, Eigentümer, Verwalter, Planer und Anwälte
Die 3. Auflage berücksichtigt die WEG-Reform 2020. Erläutert werden die alltäglichen Fragen des Wohnungseigentums anhand von Beispiele prägnant und anschaulich. Eingegangen wird dabei vor allem auf die Formalien der WEG-Verwaltung. Vor allem die Beschlüsse der Wohnungseigentumsversammlungen, die erforderlichen Mehrheiten, die Abstimmungsmodalitäten und die Vertretungs- und Beschlussvollmachten bieten oft Angriffsflächen. Eine Checkliste soll dabei helfen formale Mängel zu vermeiden. Gerade zu Formalien der WEG haben die Gerichte in den vergangenen Jahren einige neue, wichtige Entscheidungen getroffen. Diese Rechtsprechung fließt in die Tipps und Erläuterungen ein. Auch das beliebte Glossar ist aktualisiert und erweitert. Komplizierte juristische Zusammenhänge kurz und bündig darzustellen ist auch das Motto der dritten Auflage.