Rosa wird prophezeit, dass sie einmal 4 Ehemänner haben wird. Und tatsächlich, die Ehemänner kommen und gehen, aber Rosas ganze Liebe gehört ihrer behinderten Tochter Malcha.
Shifra Horn Bücher
Shifra Horn ist eine Autorin, deren Werke sich mit tiefgreifenden Fragen der Identität und Geschichte auseinandersetzen. Ihr literarischer Ansatz basiert auf umfangreichen Studien der Bibel und Archäologie, die ihr eine einzigartige Perspektive auf religiöse und kulturelle Traditionen vermittelt haben. Durch ihr Schreiben erforscht sie häufig Themen wie die Bewahrung des Erbes über Jahrhunderte hinweg und die Komplexität des menschlichen Vermächtnisses. Horn nutzt ihre erzählerische Fähigkeit, um diese Themen zum Leben zu erwecken und den Lesern fesselnde und zum Nachdenken anregende literarische Erfahrungen zu bieten.


Das Kupferbett
- 379 Seiten
- 14 Lesestunden
Fünf starke Frauen und ein seltsamer Fluch. AIs Amal das alte Kupferbett erbt, das seit Generationen den Frauen ihrer Familie als Kindbett dient, beschließt sie, endlich den Wurzeln ihrer Herkunft auf den Grund zu gehen. Seit ihrer Kindheit hört sie von einem Fluch, der auf den Frauen der Familie liegen soll. In einer Kiste entdeckt Amal Fotografien und alte Dokumente. Und sie macht sich auf, den Spuren bis ins 19. Jahrhundert zu folgen. Fünf Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Familiengeschichte. Sie alle widersetzen sich dem Diktat des Normalen und unterscheiden sich durch Schönheit, übersinnliche Fähigkeiten, Mut und Intelligenz von ihrer Umwelt. Ihnen allen gemeinsam ist, daß sie starke Töchter gebaren und von ihren Männern verlassen wurden. Ihre Stärke wird ihnen zum Fluch. Doch Amat sieht diese Frauen und damit sich selbst in einem anderen Licht. Shifra Horn läßt in ihrem farbenprächtigen Gemälde mehr als ein Jahrhundert jüdischer Geschichte lebendig werden. Es ist eine Geschichte wie aus Tausend und einer Nacht.