Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Friedrich Merz

    True Keeper of the Holy Flame
    Wachstumsmotor Gesundheit
    Mehr Kapitalismus wagen
    Neue Zeit. Neue Verantwortung.
    Nur wer sich ändert, wird bestehen
    Mut zur Zukunft
    • Mut zur Zukunft

      • 250 Seiten
      • 9 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Die Politik in Deutschland steht am Scheideweg: Weiterhin Schlusslicht Europas oder Aufbruch zu Neuem unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts? Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, eröffnet nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Macht. Er analysiert die aktuelle politische Lage und formuliert Antworten auf drängende Fragen der Zeit: Arbeitslosigkeit, steuerpolitische Gerechtigkeit, Gesundheitswesen und Familienpolitik, Bildung und Forschung nach PISA, innere Sicherheit und Freiheit des Einzelnen, Chancen und Risiken der Globalisierung, Deutschlands zukünftige Rolle in Europa und in der internationalen Politik.

      Mut zur Zukunft
    • Wir sind am Ende der Illusionen. Friedrich Merz geht konsequent die Themen an, die allen auf den Nägeln brennen und vielen Angst machen. Er sagt, was die Lage ist, klar und präzise. Er benennt die Alternativen, die wir haben. Und formuliert die Ziele, die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen, wenn diese Gesellschaft menschlich und wohlhabend zugleich bleiben soll. Klare Perspektiven einer wertorientierten Zukunftsgestaltung. Ein strategisches Buch im Zentrum der politischen Debatte. „Angesichts eines noch nie dagewesenen Wettbewerbsdrucks sind die Prioritäten klar: Wir müssen versuchen, den Wohlstand zu erhalten und gleichzeitig sozialen Ausgleich zu schaffen. Der Umbau des Sozialstaats ist dringend nötig. Denn nur so vermeiden wir schwere soziale Verwerfungen, vor allem zu Lasten der Mittelschichten unserer Gesellschaft.“ (Friedrich Merz)

      Nur wer sich ändert, wird bestehen
    • Neue Zeit. Neue Verantwortung.

      Demokratie und Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert | Der politische Wegweiser des CDU-Vorsitzenden

      3,5(4)Abgeben

      Die Corona-Krise erfasst die gesamte Realwirtschaft. Sie ist ein gleichzeitiger Angebots- und Nachfrageschock für die Weltwirtschaft, und die Maßnahmen, die zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung auf der ganzen Welt ergriffen werden müssen, führen geradewegs in die weltweite Rezession. Die Bekämpfung der Infektion löst die Wirtschaftskrise überhaupt erst richtig aus. Am Ende des Jahres 2020 wird die Weltwirtschaft gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 um mehrere Prozentpunkte geschrumpft sein. Wir können von großem Glück sprechen, wenn es im einstelligen Prozentbereich bleibt. Wie werden Politik und Wirtschaft sich darauf einstellen? Welche Handlungsoptionen haben wir? Das werden die entscheidenden Fragen sein, die die nächsten Jahre prägen.

      Neue Zeit. Neue Verantwortung.
    • Mehr Kapitalismus wagen

      Wege zu einer gerechten Gesellschaft

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden
      3,0(16)Abgeben

      Deutschland streitet um das Thema soziale Gerechtigkeit. Und immer sitzen 'der Kapitalismus' und 'der Markt' auf der Anklagebank, wenn Werke geschlossen oder Arbeitsplätze verlagert werden. Friedrich Merz, der 'unbequeme und profilierte Kopf' (Süddeutsche Zeitung), hält dagegen: Der Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung! Noch so gut gemeinte soziale Regelungen, wie Mindestlohn oder verlängertes Arbeitslosengeld für Ältere, schränken den Markt ein. Und sie schränken gleichzeitig auch den Menschen ein, sein Recht auf Freiheit. Da folgt Friedrich Merz ganz Ludwig Erhard: Marktwirtschaft ist aus sich selbst heraus sozial! Damit wird Merz sich gegen den Zeitgeist stellen, aber bloßer Beifall war noch nie das Ziel des wirtschaftspolitischen Vordenkers. Erweiterte Auflage: Mit einem zusätzlichen Kapitel zur Finanzmarktkrise

      Mehr Kapitalismus wagen
    • Wachstumsmotor Gesundheit

      • 406 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Treffender können die aktuellen Probleme im Gesundheitswesen und ihre Folgen für die Zukunft nicht beschrieben werden. Friedrich Merz ist bekannt für seine klaren Worte und seine manchmal unkonventionelle Herangehensweise. Unter seiner Herausgeberschaft haben sich die bedeutendsten Experten zum Gesundheitswesen versammelt, die aus unterschiedlichen Perspektiven - manchmal auch kontrovers, aber immer fachlich fundiert und spannend zu lesen - das Thema beleuchten. Diese herausragenden Autoren bleiben nicht beim Aufzeigen des Ist-Zustands mit allen Gefahren und Chancen stehen, sondern zeigen, was wir tun können, damit das Gesundheitssystem zum Wachstumsmotor der Wirtschaft werden kann. Denn die Nachfrage nach einer umfassenden gesundheitlichen Versorgung ist vorhanden und wird zunehmen. Dadurch kann die Konjunktur anziehen und Arbeitsplätze können geschaffen werden. Es liegt an uns, diese Chancen aufzugreifen!

      Wachstumsmotor Gesundheit
    • True Keeper of the Holy Flame

      The Legacy of Pentagon Strategist and Mentor Dr Fritz Kraemer

      • 384 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Über 40 Jahre lang, von 1948 bis nach seiner Pensionierung 1978, war Dr. Fritz G. A. Kraemer (1908-2003) eine einflussreiche Figur in der Außen- und Sicherheitspolitik der USA. Als Top-Berater im Pentagon prägte der in Essen geborene Deutschamerikaner die Entscheidungen zahlreicher Verteidigungsminister und beeinflusste hochrangige Politiker, Diplomaten, Militärs und Wissenschaftler. Henry Kissinger, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger US-Außenminister, bezeichnete Kraemer als „die größte Einzelperson, die meinen prägenden Jahren Einfluss gab“. Auch Alexander M. Haig verdankt seine Karriere wesentlich Kraemers Förderung. Aus dem Kreis der von Kraemer Unterstützten entwickelte sich in den 1970er und 1980er Jahren die Neocon-Bewegung, die seine Ideen teilte. Obwohl eine wissenschaftliche Biographie über Kraemer noch aussteht, bietet dieses Buch einen tiefen Einblick in das Denken des Politikwissenschaftlers und Juristen, der keine eigenen Werke hinterlassen hat, abgesehen von seinen Dissertationen. Der Autor, Dr. Hubertus Hoffmann, wurde durch einen Artikel auf Kraemer aufmerksam und wurde dessen Hauptförderer für 25 Jahre. Die von Hoffmann mit Kraemers Unterstützung gegründete „World Security Network Foundation“ vereint zahlreiche Experten der Außen- und Sicherheitspolitik, die sich seinen Ideen verpflichtet fühlen. Dieses Buch schließt eine wichtige Lücke in der Literatur zur internationalen Politik des 20. Jahrhunderts.

      True Keeper of the Holy Flame