Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael Diener

    1. Jänner 1962
    Bibel für heute 2016. Die Bibellese für jeden Tag. Kommentare, Anregungen, Fragen, Impulse
    Start in den Tag 2016. Impulse zum Bibellesen
    (H)Auszeit - Ein Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS
    (H)Auszeit - Ein Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS
    Termine mit Gott 2017
    Raus aus der Sackgasse!
    • 2021

      Raus aus der Sackgasse!

      Wie die pietistische und evangelikale Bewegung neu an Glaubürdigkeit gewinnt

      5,0(1)Abgeben

      Evangelikal - unter diesem Sammelbegriff finden sich viele Strömungen: Pietisten und Pfingstler, freie und traditionelle Gemeinden, gefühlsbetonte Schwärmer und rationale Denker. Doch es scheint, als spalte sich diese Melange in zwei Lager. "Liberal, tolerant, weltoffen" gegen "konservativ, radikal, weltfremd". Will man zu einer dieser Gruppen eigentlich dazugehören? Ist der Evangelikalismus oder genauer, der Pietismus, noch zu retten? Michael Diener, der langjährige Präses des Gnadauer Verbands, macht sich in diesem Buch stark für eine Reform des Pietismus, eine Umkehr der evangelikalen Welt weg von zerstörerischen, unchristlichen Voraussetzungen. Biblisch fundiert, persönlich-kämpferisch und immer den Menschen im Blick, legt er den Finger in die Wunde lange schwelender Konflikte und Missverständnisse. Ein engagierter Aufruf, das Gute zu bewahren und Andersdenkenden die Hand zu reichen.

      Raus aus der Sackgasse!
    • 2020

      Dieser Lebenskurs des Gnadauer Arbeitskreises Generation PLUS ist ein Angebot für alle, die sich kurz vor dem Ruhestand oder schon mittendrin befinden! Er hilft bei neuen Lebensfragen und ermutigt, diesen Abschnitt zu genießen. Das Arbeitsbuch ist zur Selbstbeschäftigung mit den Themen und für Gruppenleiter geeignet. Das Teilnehmerheft ist ideal für die Gruppenarbeit. Lange scheint er in weiter Ferne und plötzlich steht er vor der Tür: Der Ruhestand. Dabei ist der Übergang von der Berufstätigkeit in diesen neuen Lebensabschnitt gar nicht so einfach wie gedacht. Wie konnte die Zeit so schnell vergehen? Und was soll man mit der ganzen Zeit anfangen, die nun zur Verfügung steht? Viele Fragen, Ängste und Unsicherheiten tauchen auf, z.B. um die (künftige) Gesundheit und den Prozess des Älterwerdens. Wichtige Themen, die oft jahrelang verdrängt wurden, verlangen plötzlich nach Aufmerksamkeit. Dieser Lebenskurs des Gnadauer Verbands holt Menschen ab, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder sich bereits mittendrin befinden. Er nimmt an die Hand und ermutigt, den Herbst des Lebens in vollen Zügen zu genießen. Dabei lässt er auch die wichtigen Fragen nicht außer Acht und hilft Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu klären.

      (H)Auszeit - Ein Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS
    • 2020

      Der Übergang von der Berufstätigkeit in den Ruhestand ist oft gar nicht so einfach wie gedacht. Dieser Lebenskurs des Gnadauer Verbands holt Menschen ab, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder sich bereits mittendrin befinden, nimmt sie an die Hand und ermutigt, den Herbst des Lebens in vollen Zügen zu genießen. Lange scheint er in weiter Ferne und plötzlich steht er vor der Tür: Der Ruhestand. Dabei ist der Übergang von der Berufstätigkeit in diesen neuen Lebensabschnitt gar nicht so einfach wie gedacht. Wie konnte die Zeit so schnell vergehen? Und was soll man mit der ganzen Zeit anfangen, die nun zur Verfügung steht?Viele Fragen, Ängste und Unsicherheiten tauchen auf, z.B. um die (künftige) Gesundheit und den Prozess des Älterwerdens. Wichtige Themen, die oft jahrelang verdrängt wurden, verlangen plötzlich nach Aufmerksamkeit. Dieser Lebenskurs des Gnadauer Verbands holt Menschen ab, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder sich bereits mittendrin befinden. Er nimmt an die Hand und ermutigt, den Herbst des Lebens in vollen Zügen zu genießen. Dabei lässt er auch die wichtigen Fragen nicht außer Acht und hilft Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu klären.

      (H)Auszeit - Ein Kurs zum Leben und Glauben für die Generation PLUS
    • 2019

      Wie die beste Botschaft der Welt neu zum Angebot für Menschen werden kann, die mit Kirche und Gemeinde immer weniger Berührung haben! Es gibt sie: Die hoffnungsvollen Zeichen für einen missionarischen Aufbruch - über Kirchengrenzen hinweg. Faszinierend, inspirierend und manchmal auch provozierend. Namhafte Autoren aus der evangelischen und katholischen Kirche sowie aus Freikirchen analysieren die derzeitige Situation und geben Impulse und Lernerfahrungen sowie konkrete Ideen und best practice-Modelle weiter. Denn ein gemeinsamer missionarischer Aufbruch ist dran - jetzt. Mit Beiträgen von: Konstantin von Abendroth, Jörg Ahlbrecht, George Augustin, Steffen Beck, Bettina Becker, Heinrich Bedford-Strohm, Sandra Bils, Andreas Boppart, Christina Brudereck, Birgit Dierks, Klaus Douglass, Alexander Garth, Thies Gundlach, Christian Hennecke, Michael Herbst, Ansgar Hörsting, Steffen Kern, Patrick Knittelfelder, Lothar Krauss, Annette Kurschus, Bernhard Meuser, Hans-Hermann Pompe, Johannes Reimer, Christoph Stiba, Dominik Storm, Ekkehart Vetter, Gerold Vorländer, Markus Weimer, Elke Werner

      Mission Zukunft
    • 2018

      Termine mit Gott 2019

      365 Tage mit der Bibel

      Seit Jahren zählen die Termine mit Gott zu den beliebtesten Bibellesen in Deutschland und sind damit für viele Menschen ein wichtiger Begleiter für die tägliche gemeinsame Zeit mit Gott. Die knappen Auslegungen zu den ausgewählten Versen des Bibelleseplans der Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) bringen die Aussage des jeweiligen Bibeltextes auf den Punkt und geben einen Impuls für den Alltag mit. Daran haben mehr als 50 aktive Mitarbeiter aus dem CVJM und aus den unterschiedlichen Kirchen und christlichen Werken ein Jahr lang mitgearbeitet. Ergänzt werden die Auslegungen durch einführende Texte zu den behandelten biblischen Büchern, durch die Wochen- und Monatssprüche, Gebete und Segenstexte sowie Gedanken zur Jahreslosung.

      Termine mit Gott 2019
    • 2016
    • 2016

      Michael Diener plädiert in seinem Buch dafür, die Gemeinsamkeiten innerhalb der evangelischen Strömungen zu betonen, anstatt Unterschiede hervorzuheben. Er ermutigt zu einem Austausch über Glaubensschätze, Traditionen und moderne Lieder und stellt die Frage, warum Christen gegeneinander sein sollten, wenn Christus für uns ist.

      Wenn Christus für uns ist, weshalb sollten wir dann gegeneinander sein?