So können Sie die Stärken von Linux für sich nutzen! Wer Erfahrungen in der C-Programmierung hat, kann die vielen Möglichkeiten von Linux kennen lernen und ausschöpfen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie es geht, und enthält praktische Lösungen für häufig auftauchende Probleme. Als Grundlage wird zunächst der Umgang mit wichtigen Werkzeugen erklärt, die in jeder Linux-Distribution enthalten sind: Editor, Compiler, Debugger, Make usw. Mit diesem Praxisbuch lernen Sie: - den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse mit C - Programme mit parallel laufenden Prozessen zu schreiben - CD-Laufwerk, Soundkarte und WebCams anzusteuern - Programme mit grafischer Benutzeroberfläche zu erstellen - direkte Hardware-Zugriffe zu programmieren - eigene Hilfe-Seiten (Man-Pages) zu erstellen - die automatische Anpassung auf die eingestellte Landessprache - einen eigenen Webserver zu programmieren. Davon profitieren Sie: - Hier finden Sie praktische Lösungen für häufig auftauchende Probleme. - Zwei umfangreiche Beispielprojekt helfen bei der Umsetzung. - Zahlreiche Beispiele veranschaulichen alle Themen. - Die vollständigen Quelltexte können Sie in Ihrem Projekt einsetzen. Im Internet: Die Quelltexte aus dem Buch, Tools und weiterführende Informationen
Martin Gräfe Bücher




Hohe und schlanke Bauwerke werden durch Wind- und Erdbebenlasten horizontal beansprucht. Die daraus entstehenden Kräfte sind häufig eine bemessungsmaßgebende Einwirkung, je mehr, umso geringer das Eigengewicht der Tragstruktur ist. In hohen Geschossbauwerken sind daher häufig erhebliche Zugkräfte aufzunehmen. Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung von Möglichkeiten, aussteifende Bauteile aus Brettsperrholz vertikal vorzuspannen, um diese Zugkräfte aufnehmen zu können. In diesem Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie aussteifende Bauteile im Geschossbau (Wandscheiben und Kerne) aus Brettsperrholz vertikal vorgespannt werden können. Im Einzelnen wurde das mechanische Verhalten von Brettsperrholz bei der Einleitung von konzentrierten Einzellasten in Plattenebene, das Kriechverhalten unter Längsdruckbeanspruchung, sowie die Möglichkeiten der Ausbildung formschlüssiger Bauteilverbindungen untersucht. Dieser Forschungsbericht soll einen Beitrag dazu liefern, die ingenieurmäßige Anwendung des vorgeschlagenen Systems vorgespannter Brettsperrholzbauteile durch Bereitstellung wesentlicher technischer Eigenschaften zu erleichtern, bzw. zu ermöglichen.
Besonders anspruchsvoll bei der Realisierung mehrgeschossiger Gebäude in Holzbauweise sind der integrale Planungsprozess und die Verknüpfung von statisch-konstruktiven, bauphysikalischen und fertigungs-technischen Gesichtspunkten mit den Vorgaben der Musterrichtlinie und den baurechtlichen Verwendbarkeitsnachweisen. In diesem Buch werden die vorhandenen Regelungen im Hinblick auf die praktischen Erfahrungen hinterfragt und Verbesserungsvorschläge für eine leichtere und größtmöglich standardisierte Anwendung erarbeitet. Ergebnis ist die Bereitstellung eines Kataloges mit zuverlässig einsetzbaren Bauteilaufbauten und Konstruktionsdetails, die alle technischen Anforderungen in Bezug auf das Tragwerk, den Brand-, Schall-, Wärme- und Feuchte- sowie den Holzschutz in möglichst optimaler Weise erfüllen.