Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Karl Heinz Meier

    Die "Primus"-Katastrophe
    Deutschland, Einwanderungsland
    Migration und Integration in Deutschland
    Einwanderung und Asyl
    Schwarzbuch Migration
    Die 101 wichtigsten Fragen - Einwanderung und Asyl
    • Wie viele Ausländer leben in Deutschland? Sind Ausländer krimineller als Deutsche? Ist die multikulturelle Gesellschaft gescheitert? Wird Deutschland „islamisiert“? Sind die meisten Asylbewerber Wirtschaftsflüchtlinge? Und schließlich: Ist Deutschland ein Einwanderungsland? Das Thema Ausländerpolitik hat nach Meinungsumfragen für die Bundesbürger die höchste Priorität. Doch Mythen und Legenden bestimmen oftmals die Diskussion, nicht nur im Umfeld von Pegida. Dem will dieses Buch abhelfen. Anschaulich und leicht verständlich führt es in die wichtigsten Daten, Fakten, Zusammenhänge und Entwicklungen ein - eine wichtige Orientierungshilfe in einer aufgeheizten Debatte.

      Die 101 wichtigsten Fragen - Einwanderung und Asyl
    • Schwarzbuch Migration

      Die dunkle Seite unserer Flüchtlingspolitik

      Wer die politischen Debatten in Deutschland verfolgt, der muss den Eindruck bekommen, als sei die deutsche Flüchtlingspolitik nach wie vor von der Willkommenskultur des Jahres 2015 geprägt. Doch anders als Parteien wie die AfD behaupten, war die damalige Offenheit eine historische Ausnahme. Davor und danach versuchte Deutschland sich abzuschotten – auf Kosten der Flüchtlinge und der südeuropäischen Länder. Karl-Heinz Meier-Braun erinnert an die lange Geschichte der Ausländerdebatten in der Bundesrepublik und zeigt, dass Deutschland schon lange ein Einwanderungsland ist, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Damals wie heute versucht die deutsche Politik mit aller Macht, den Flüchtlingsstrom zu begrenzen. Dabei nimmt sie vieles in Kauf: schmutzige Deals mit fragwürdigen Regimen und brutalen Milizen, immer mehr tote Flüchtlinge im Mittelmeer und in der Sahara, eine Aufrüstung an den Außengrenzen der EU, menschenunwürdige Zustände in den überfüllten Auffanglagern in Italien und Griechenland, Abschiebungen in Krisenländer sowie eine fortschreitende Aushöhlung des Asylrechts in Deutschland. Eine Reise auf die dunkle Seite unserer Flüchtlingspolitik, die zeigt, wie sehr diese von Doppelmoral geprägt ist.

      Schwarzbuch Migration
    • Deutschland, Einwanderungsland

      • 200 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Themen Migration und Integration haben sich in den vergangenen Jahren dynamisch zum eigenständigen Politikfeld entwickelt. Politik und Wirtschaft, Öffentlichkeit und Medien sind sich einig, dass es sich um zentrale Themen der Zukunft handelt. Die Themen Migration und Integration sind aber nicht nur in aller Munde, sondern zunehmend auch praktisches Politikfeld auf allen Ebenen der Verwaltung, wo sich Zehntausende professionell oder ehrenamtlich mit diesen Themen beschäftigen. Mit diesem Band liefern die Herausgeber ein handliches Kompendium, das in kurzen, sachlichen Beiträgen von namhaften Autoren aus ganz Deutschland verlässliche Informationen über mehr als 60 zentrale Begriffe aus dem Politikfeld Migration/Integration liefert.

      Deutschland, Einwanderungsland
    • Der Name des Raddampfers „Primus“ steht für eines der schwersten Schiffsunglücke auf der Elbe. Am 21. Juli 1902 sank der Vergnügungsdampfer in Höhe von Nienstedten bei Altona infolge einer Kollision mit dem Seeschlepper „Hansa“. Dabei kamen 101 Mitglieder und Gäste der Liedertafel „Treue von 1887“ ums Leben. Karl-Heinz Meier zeichnet mit über 140 historischen Fotografien, Postkarten und Dokumenten die tragischen Ereignisse nach. In seine Dokumentation fließen Betrachtungen der kulturellen und sozialen Hintergründe ebenso ein, wie die detaillierte Beschreibung des Unglücks und der Folgen für die Betroffenen und Hinterbliebenen sowie die Auswirkungen auf den Stadtteil Eilbek und ganz Hamburg. Eindrucksvolle und zum Teil bisher unveröffentlichte Bilder zeigen den Raddampfer „Primus“, die Kollisionsstelle, die Opfer der Katastrophe sowie den denkwürdigen Trauerzug, dessen Weg von 100.000 Menschen gesäumt wurde. Von der Gründung der Liedertafel „Treue von 1887“ bis zum 100. Jubiläum der Katastrophe 2002 verfolgt der Leser die Schicksale von Generationen Betroffener. Dieser Bildband erhält das Gedenken an die Opfer des tragischen Unfalls lebendig und erinnert an die Verdienste der Hilfsorganisationen.

      Die "Primus"-Katastrophe
    • Die Türken - Berichte und Informationen zum besseren Verständnia der Türken in Deutschland - bk380; Ullstein Verlag; Hrg. Karl-Heinz Meier Braun & Yüksle Pazarkaya; pocket_book; 1983

      Die Türken