Petrarch Bücher
Francesco Petrarca, im Englischen als Petrarch bekannt, war ein italienischer Gelehrter, Dichter und einer der frühesten Humanisten der Renaissance. Er wird oft als „Vater des Humanismus“ bezeichnet. Petrarcas Werke dienten als Vorbild für die moderne italienische Sprache, und seine Sonette wurden während der Renaissance zu einem Vorbild für lyrische Gedichte in ganz Europa. Er ist auch dafür bekannt, einer der Ersten gewesen zu sein, der das Mittelalter als „dunkles Zeitalter“ bezeichnete.







Canzoniere
- 187 Seiten
- 7 Lesestunden
82 Gedichte aus Petrarcas „Canzoniere“, jener Gedichtsammlung, die stilbildend wurde für die europäische Lyrik bis zum Barock. In immer neuen Variationen kreisen ihre Texte um das Thema der unglücklichen Liebe des Dichters zur geliebten Laura, die als ein unerreichbar fernes, engelgleiches Wesen verehrt wird. Der Band bietet das italienische Original und eine neue, rhythmisierte deutsche Prosaübertragung.
Patrarcas Besteigung des Mont Ventoux, datiert auf den 26. April 1336, markiert nicht nur einen Wendepunkt im Leben des Dichters, seine Hinwendung zu Augustin und zum christlichen Humanismus, sondern bezeichnet auch ein literaturgeschichtliches Datum, das für die ästhetische Betrachtung der Natur von großer Bedeutung gewesen ist. Sprachen: Deutsch, Latein
Die Triumphe
auf das Leben und den Tod der Monna Laura



