Der buddhistische Weg zum Glück – ein Praxisbuch Unsere Wünsche und Sehnsüchte reichen oft hoch in den Himmel, doch leben müssen wir auf der Erde. Sylvia Wetzel, anerkannte deutsche Buddhismuslehrerin, beschreibt in diesem Buch den Weg zum Glück, wie ihn der Buddhismus lehrt: »Der Weg aller Buddhas ist ein Weg tiefer Selbsterfahrung, der sich in uns selbst entfaltet.« Und das bleibt nicht nur bloße Theorie: Die Autorin hat aus den Lehren Buddhas eine Fülle von Übungen entwickelt, mit deren Hilfe wir uns darin üben können, Ärger, Sorgen und andere unangenehme Gefühle in positive Emotionen zu transformieren, Konflikte zu bewältigen, Prioritäten zu setzen, klare Entscheidungen zu treffen, die Konzentration zu fördern, Gleichmut zu entwickeln und vieles mehr. Ob bei der Arbeit, in der Liebe oder in anderen Beziehungen – dieser praktische Leitfaden gibt uns alle Hilfsmittel an die Hand, um den Stürmen des Lebens mit mehr Zuversicht, Gelassenheit und Tatkraft zu begegnen.
Sylvia Wetzel Bücher






Reflexionen und Meditationsübungen für die Erkundung der eigenen Gefühlswelt auf der Basis buddhistischer Tradition
Leichter leben
Praktische Meditationen zum Umgang mit Gefühlen
Sylvia Wetzel interpretiert 45 zentrale buddhistische Weisheitstexte für die Gegenwart und beleuchtet verschiedene Aspekte des buddhistischen Weges. Das Buch bietet ein alphabetisch sortiertes Themenspektrum und enthält sieben Übungen, die helfen, Buddhas Ratschläge besser zu verstehen und mitfühlender zu leben.
Grüne Tara - Freie Frau
Ein weibliches Bild des Erwachens
Die Grüne Tara wird im tibetischen Buddhismus als weibliche Manifestation erleuchteter Weisheit verehrt. Sylvia Wetzel teilt in ihrem Grundlagenwerk theoretisches und praktisches Wissen über den Tara-Weg zur inneren Transformation und beleuchtet die Integration des Buddhismus im Westen sowie ihren eigenen Lebensweg.
Das Herz des Lotos
- 205 Seiten
- 8 Lesestunden
Säulen des Lebens
Was uns trägt
Viele Menschen sind heutzutage verunsichert. Gerade in Krisenzeiten ist es schwer, Orientierung zu finden. Aus buddhistischer Sicht ist das Leben »tragisch und erhaben«, denn alle Bedingungen verändern sich ständig. Was kann uns im Auf und Ab des Lebens Halt geben? Sylvia Wetzel interpretiert die in der Soziologie bekannten »fünf Säulen des Lebens« für unsere Zeit: 1. Familie und nahe Beziehungen 2. Wohnen und Nachbarschaft 3. Arbeit und Muße 4. Gesundheitsnetz 5. gemeinsame Werte Die bekannte buddhistische Meditationslehrerin zeigt auf, wie wir diese Säulen aufbauen und fördern können, damit sie uns – nicht nur in schwierigen Zeiten – tragen. Ein Buch, das zeigt, wie wir konstruktiv mit kleinen und großen Veränderungen umgehen und Krisen sowohl im nahen Umfeld als auch in der Welt besser bewältigen können.
Die bekannte Meditationslehrerin Sylvia Wetzel zeigt an vielen praktischen Übungen und erklärenden Texten, wie mit einer achtsamen und von Mitgefühl bestimmten Lebensweise ein besseres Leben gelingen kann. Philosophen der Antike, buddhistische Weise und Psychotherapeuten in der Gegenwart haben etwas gemeinsam: Sie wollen wissen, was ein gutes Leben ausmacht und wie dies realisiert werden kann. Für die bekannte Meditationslehrerin Sylvia Wetzel heißt der Schlüssel »Mut zur Muße«. Die Fähigkeit innezuhalten, die eigene Verfassung zu spüren, sich den Luxus zu erlauben, selbst zu denken, bilden die Grundlage für ein sinnerfülltes Leben. Als Wege der Annäherung daran beschreibt sie die hohe Wirksamkeit einer achtsamen und von Mitgefühl bestimmten Lebensweise. Zahlreiche im Buch enthaltene Übungen dienen dazu, Achtsamkeit und Mitgefühl erfahrbar zu machen. Kurzfristige und kurzsichtige Ziele, die heute viele Menschen in den Burnout treiben, treten durch die hier beschriebene Umorientierung von selbst in den Hintergrund.
