Günter Gerstmann Bücher






„Gestalt, deren Grenzen man niemals erblickte. Nun wird man sein Lebenlang an dir entlang gehen müssen wie am Fuß einer Felsenwand.“ (Erhart Kästner über Gerhart Hauptmann) In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag von Gerhart Hauptmann zum 150. Mal. Eng damit verbunden ist ein weiteres Jubiläum: Vor 100 Jahren bekam der Dichter den Literaturnobelpreis verliehen. Grund genug mit diesem Band an Gerhart Hauptmann zu erinnern, einzelne nicht so bekannte Facetten seines Lebens und der Rezeption seiner Werke zu beleuchten. In dieser Anthologie sind folgende Autorin und Autoren mit Beiträgen zum Werk Gerhart Hauptmanns vertreten: Albrecht Börner, Thomas Gerlach, Günter Gerstmann, Stefanie Kemper, Stefan Rohlfs, Walter Schmitz, Peter Sprengel, Heinz Dieter Tschörtner.
"Ich habe nichts als das Wort"
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Hanns Cibulka, der am 20. September 2010 neunzig geworden wäre, gehört zu den meistgelesenen Schriftstellern der DDR. Hanns Cibulkas Leben und Schaffen liegt in seinem Werk als ein offenes Buch vor uns aufgeschlagen. Wir erleben mit ihm eine vielgestaltige Welt, unsere Zeit und ihre Menschen. Ein Strom von Teilnahme und Mitleiden durchleuchtet diese zur Existenz erhobene Welt, weitet unser Wissen und Fühlen vom Menschen und möchte uns besser und wissender machen. Hanns Cibulka hat eine Atmosphäre sozialer und kultureller Verantwortung bilden helfen, und er ist dafür als ein „Jahrhundertzeuge“ bezeichnet worden, der das vergangene Säkulum nicht nur durchlebt, sondern gewissermaßen protokolliert hat. Viele seiner Tagebuchaufzeichnungen möchten der Orientierung dienen und somit offen bleiben für einen Gesprächspartner, der sich auf dem Weg befindet, einen „prägnanten Punkt“ und eine Anleitung zum bewussten Leben zu finden. In dieser Anthologie sind folgende Autoren und Autorinnen mit Beiträgen zum Werk Hanns Cibulkas vertreten: Bodo Baake, Jörg Bernig, Dieter F. Domes, Christoph Eisenhuth, Thomas Gerlach, Günter Gerstmann, Uwe Grüning, Wolfgang Heinrich, Lothar Lepper, Gudrun Osmann, Gerhard Schaumann, Annette Scheibner, Karl-Ewald Tietz, Gerhard Wolf, Irene Zoch.
One of the most famous and beautiful cities in Germany, former East Germany
Thüringer Land im Farbbild: Ein Bildband vom Land der Klassiker
- 84 Seiten
- 3 Lesestunden
Dieser repräsentative Bildband lädt auf 84 Seiten zu einer touristischen Rundreise durch das THÜRINGER LAND, das „Grüne Herz Deutschlands“, ein. Er zeigt die Landschaft, Städte, Burgen, Schlösser, Klöster und Kirchen. Die Bilderreise beginnt mit der geschichtsträchtigen Wartburg bei Eisenach und folgt der „Klassikerstraße“. Die Route führt von Eisenach nach Gotha, über die Landeshauptstadt Erfurt nach Weimar, dem Zentrum der Klassikerstraße, und zur Universitätsstadt Jena. Weitere Stationen sind Gera, Altenburg, Greiz, Schleiz, Saalfeld und Rudolstadt, bevor es ins Saaletal mit seinen großen Talsperren-Seen geht. Danach durchquert die Reise das Thüringische Schiefergebirge und den Thüringer Wald, bekannt für seine Urlaubs- und Kurorte sowie Kulturdenkmäler. Am Ende des Thüringer Waldes bei Eisenach geht es nach Mühlhausen und ins hügelige Eichsfeld mit Heiligenstadt. Die Tour endet im Kyffhäuser-Gebirge. Meisterhaft ins Bild gesetzt von erfahrenen Landschaftsfotografen, zeigt der Band Thüringen von seiner schönsten Seite. Der Kulturhistoriker Günter Gerstmann aus Jena hat die konzeptionelle Beratung und Betextung übernommen und fungiert als „Reiseleiter“. Diese dreisprachige Ausgabe ist eine Entdeckungsreise und Reisebegleiter durch das THÜRINGER LAND – für Einheimische und Auswärtige.
Thüringer Land im Farbbild
- 84 Seiten
- 3 Lesestunden
Dieser repräsentative Bildband lädt auf 84 Seiten zu einer touristischen Rundreise durch das THÜRINGER LAND, das „Grüne Herz Deutschlands“, ein. Er zeigt einen Querschnitt der Landschaft, Städte, Burgen, Schlösser, Klöster und Kirchen. Die Bilderreise beginnt mit der Wartburg bei Eisenach und folgt der „Klassikerstraße“. Die Route verläuft von Eisenach nach Gotha, über die Landeshauptstadt Erfurt nach Weimar, dem Zentrum der Klassikerstraße, und zur Universitätsstadt Jena. Weitere Stationen auf dem Weg zum Saaletal mit großen Talsperren-Seen sind Gera, Altenburg, Greiz, Schleiz, Saalfeld und Rudolstadt. Anschließend geht es durch das Thüringische Schiefergebirge und quer durch den Thüringer Wald, bekannt für seine Urlaubsorte und Kulturdenkmäler. Am Ende des Thüringer Waldes führt die Tour nach Mühlhausen und in das hügelige Eichsfeld mit Heiligenstadt. Die Reise endet im Kyffhäuser-Gebirge. Das Thüringer Land wurde von erfahrenen Landschaftsfotografen meisterhaft ins Bild gesetzt und zeigt Thüringen von seiner schönsten Seite. Der Kulturhistoriker Günter Gerstmann hat die konzeptionelle Beratung und Betextung übernommen und fungiert somit als „Reiseleiter“. Diese dreisprachige Ausgabe ist eine Entdeckungsreise und zugleich Reisebegleiter durch das THÜRINGER LAND - für Auswärtige und Einheimische.
Dieser Bildband bietet eine touristische Stadtrundfahrt durch Leipzig und Umgebung auf 88 Seiten mit ausgewählten Spitzenfotografien und informativen Texten. Dreisprachig in Deutsch, Englisch und Französisch ist er ein informativer Reisebegleiter, Souvenir oder repräsentatives Geschenk – sowohl für Reisende als auch für Einheimische. Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt und erfahren Sie, wie Leipzig über die Jahrhunderte hinweg bedeutende Impulse für das Wirtschafts- und Geistesleben in Europa gegeben hat. Der Bildband vermittelt den besonderen Leipziger Flair, wo Tradition und Fortschritt spürbar sind. Das historische Stadtzentrum, umgeben von einem Promenadenring, der den Verlauf der ehemaligen Befestigungsanlagen markiert, bildet das lebendige Herz der Stadt. Die Bürger Leipzigs waren stets offen für den Geist der neuen Zeit und förderten Kunst und Wissenschaft. Die altehrwürdige Universität zog Studenten aus ganz Europa an, während der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe Leipzig ehrerbietig „Klein Paris“ nannte. In den letzten Jahren hat sich Leipzig zu einer Großstadt europäischer Dimension entwickelt, die innovativ in Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Kultur strahlt und als traditionsreiche Messestadt zu neuer Blüte aufläuft.