In diesem Buch geht es um Theorie und Praxis des Religionsunterrichts: Theorie ohne Praxis wird oft zur realitätsfernen Spekulation; Praxis ohne Theorie verliert sich schnell in Aktionismus oder perspektivenloser Routine. Was Not tut ist eine Praxistheorie des Religionsunterrichts. In über 50 Beiträgen erfahrener Fachleiter/innen wird dazu der Grundstein gelegt - informativ, anschaulich und paxisnah.
Peter Kliemann Reihenfolge der Bücher
1. Jänner 1953



- 2003
- 1997
Impulse und Methoden
- 204 Seiten
- 8 Lesestunden
Dieses Buch bietet Erfahrungsberichte aus der Schulpraxis, zahlreiche methodische Hinweise und Anregungen zur Planung und Durchführung des Unterrichts sowie viele Materialien und Denkanstöße in Form von Karikaturen und Abbildungen. Das vielfältige Angebot will Lehrerinnen und Lehrer anregen zum Ausprobieren, zum Gedankenaustausch, zum Weiterdenken und Weiterentwickeln eines lebendigen, erfahrungsoffenen und kommunikativen Unterrichts. Eine Übersicht für eilige Leser ermöglicht eine rasche Orientierung über die in den Beiträgen angebotenen Anregungen und Materialien.
- 1996
Glauben ist menschlich
- 296 Seiten
- 11 Lesestunden
Peter Kliemanns Taschenbuch „Glauben ist menschlich“ ist die unübertroffene Zusammenfassung des Abiturstoffes im Fach Evangelische Religion.