Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Berit Adam

    Internationale Rechnungslegungsstandards für die öffentliche Verwaltung (IPSAS)
    Praxishandbuch IPSAS
    Doppik-Leitfaden
    Einführung in IPSAS
    • Einführung in IPSAS

      Grundlagen und Fallstudie

      Während einige EU-Staaten wie Großbritannien und Frankreich bezüglich nationaler Rechnungslegung bereits weitgehend mit International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) konform gehen, wurde eine Eignung für Deutschland bislang überraschend wenig diskutiert. Doch welchen Nutzen könnte die Einführung der IPSAS stiften und wo liegen zentrale Unvereinbarkeiten mit dem deutschen Haushaltsrecht? Unter Einbeziehung eines umfangreichen Pilotprojekts mit einer repräsentativen deutschen Kommune geht Berit Adam diesen Fragen jetzt erstmals systematisch nach: - Grundlagen und Hintergründe der International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) - Details zu allen aktuellen IPSAS (1 – 32): Zielsetzung, Inhalt und zugrundeliegende privatwirtschaftliche Standards (IFRS) - Pilotgemeinde „Hiddenhausen“: praktische Implikationen der erstmaligen Umrechnung eines NKF-Abschlusses auf IPSAS Ein hochaktueller Erfahrungsbericht und die vollständige Beschreibung der wichtigsten Regelungen aller aktuell gültigen IPSAS.

      Einführung in IPSAS
    • Die Kommunen in Deutschland stellen ihr Rechnungswesen von der kameralistischen auf ein ressourcengesteuertes System um, das sich am Handelsgesetzbuch orientiert. Diese Umstellung erfordert mehr als nur eine Anpassung der Buchungssystematik; sie umfasst auch wesentliche Bereiche der neuen kommunalen Haushaltssteuerung. Der “Doppik-Leitfaden” bietet praxisorientierte Beiträge zu den Reformbausteinen, um die Projektarbeit erfolgreich zu unterstützen. Die Themen umfassen die Erfassung und Bewertung von Vermögen, Schulden und Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen, Produktbildung, Budgetierung im NKR sowie die Gestaltung einer kommunalen Kosten- und Leistungsrechnung. Zudem werden kommunale Haushaltssteuerung mit Zielen und Kennzahlen behandelt, einschließlich der Ausgestaltung eines produktorientierten Zielsystems. Weitere Inhalte sind der Rechenschaftsbericht, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und die Prüfung der Eröffnungsbilanz durch das Rechnungsprüfungsamt. Der Leitfaden dient als wertvolle Unterstützung für Kommunalverwaltungen, Mandatsträger, Unternehmen, Prüfungsämter, Aufsichtsbehörden, Wirtschaftsprüfer, Berater, Richter und Rechtsanwälte. Die Autor/inn/en bringen vielfältige Qualifikationen und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung und Wirtschaft ein.

      Doppik-Leitfaden
    • Praxishandbuch IPSAS

      Anwendungsorientierte Kommentierung der International Public Sector Accounting Standards (IPSAS)

      • 636 Seiten
      • 23 Lesestunden

      Mit der Richtlinie 2011/85/EU wurde die EU-Kommission beauftragt, die International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) auf ihre Anwendbarkeit in den EU-Mitgliedsstaaten hin zu prüfen. Diese Prüfung führte zu dem Ergebnis, dass sich die IPSAS zwar nicht zur direkten Übernahme, aber als primärer Referenzrahmen für die Entwicklung von Europäischen Rechnungslegungsstandards (EPSAS) anbieten. Als erster deutschsprachiger Kommentar beleuchtet dieser Band, welche Konsequenzen sich aus der Anwendung einzelner IPSAS für Einheiten des öffentlichen Sektors ergeben würden. - Kommentierung der aktuellen IPSAS mit anwendungs- und umsetzungsorientiertem Fokus (Finanzinstrumente ausgenommen) - Systematik von Bilanzansatz, Bewertung und Ausweis - Behandlung praktischer Auslegungsfragen Ein hochaktueller Leitfaden für Finanzabteilungen/-referate von Gebietskörperschaften, Sozialversicherungsträger und nachgeordnete Organisationseinheiten der öffentlichen Verwaltung, die sich jetzt mit den Regelungen und Umsetzungsfragen der IPSAS praxisnah und im Detail vertraut machen wollen.

      Praxishandbuch IPSAS
    • Diese Arbeit befasst sich mit den vom Public Sector Committee der International Federation of Accountants (IFAC-PSC) erarbeiteten International Public Sector Accounting Standards (IPSAS). Zielsetzung ist es, die wichtigsten Regelungen in Bezug auf ihr Harmonisierungspotential zu untersuchen sowie der Frage nachzugehen, inwieweit die IPSAS Anhaltspunkt für die künftige Ausgestaltung des öffentlichen Rechnungswesens in Deutschland sein können. Die Untersuchung konzentriert sich dabei auf die Bestandteile der Jahresabschlussrechnung im Hinblick auf den Einzel- und Konzernabschluss (IPSAS 1-3 und 6-8) sowie die Themenbereiche Sachanlagevermögen (IPSAS 13,16,17) und Rückstellungen (IPSAS 19). In diesem Zusammenhang findet auch ein Vergleich der deutschen Reformkonzepte mit den IPSAS statt. In Bezug auf die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der IPSAS als Harmonisierungsinstrument werden die Bestandteile des Rechnungssystems und der Rechnungslegungskonzeption bestimmt, die zur Gewährleistung einer Vergleichbarkeit mindestens zu harmonisieren waren und die Regelungen der IPSAS dahingehend untersucht, inwieweit sie diese Aspekte in eindeutiger Weise festlegen. Abschließend erfolgt eine Einschätzung der Implementierungschancen der IPSAS in Deutschland und Europa sowie auf internationaler Ebene.

      Internationale Rechnungslegungsstandards für die öffentliche Verwaltung (IPSAS)