Alexander Nehamas Bücher
Alexander Nehamas ist ein Philosoph, dessen Werk tief in die Ästhetik eindringt und die tiefen Verbindungen zwischen Literatur, Philosophie und der Natur der Existenz erforscht. Er stellte die bekannte These auf, dass das Leben selbst nach dem Modell eines literarischen Textes verstanden werden kann, und schlug vor, dass die Tugenden eines gut gelebten Lebens denen exzellenten Schreibens ähneln – Stil, Kohärenz und Anmut. Nehamas vertritt die Idee, dass die Philosophie eine greifbare 'Lebensform' anbieten sollte, und er findet auch künstlerischen Wert in zeitgenössischen Medien wie dem Fernsehen. Seine Schriften laden die Leser ein, das Zusammenspiel von Kunst, Leben und intellektueller Untersuchung neu zu betrachten.



Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik
- 175 Seiten
- 7 Lesestunden
Band I der Basler Ausgabe der Werke Friedrich Nietzsches in den Fassungen letzter Hand enthält im Faksimile Nietzsches Die Geburt der Tragödie. Oder: Griechenthum und Pessimismus, erschienen 1886 im Leipziger Verlag von E.W. Fritzsch. Es handelt sich um die 'Neue Ausgabe', die insgesamt dritte, von Nietzsches philosophischem Erstling, den er unter dem Titel 'Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik' 1872 im selben Verlag erstveröffentlicht, für die zweite Auflage von 1874 (im Buchhandelsvertrieb erst 1878) durchgesehen und korrigiert und 1886 mit der Neufassung des Titels, erweitert um den 'Versuch einer Selbstkritik', auf der Titelseite der Neuausgabe ohne die Prometheus-Vignette der Erstausgabe, publiziert hat.
On Friendship
- 293 Seiten
- 11 Lesestunden
Offers a philosophical account of the phenomenon of friendship, looking at its value in living a good life, some of the potential pitfalls and moral difficulties associated with it, and how our friends profoundly affect who we are.