Johannes Dietlein Bücher





Jagd vorbei und Halali
Das deutsche Waidwerk – ein Auslaufmodell? Das deutsche Jagdsystem auf dem Prüfstand. Pro und Contra aus kompetenter Quelle. Fakten statt Ideologie
Es ist der ewige Streit zwischen Jagdbefürwortern und -gegnern: Hat die Jagd in der heutigen Zeit noch ihre Berechtigung? Prof. Johannes Dietlein ist Experte für die rechtlichen jägerlichen Grundlagen und gibt in diesem Buch spannende Einsichten in den politischen Diskurs rund um die Jagd.
Jagdrecht von A - Z
- 192 Seiten
- 7 Lesestunden
Erstmals in komprimierter Form – auch für Laien gut verständlich: die wichtigsten Grundbegriffe des deutschen Jagdrechts – mit dem neuen Waffenrecht, Jagdsteuerrecht und anderen jagdrelevanten Rechtsgebieten.
Klausurenbuch Öffentliches Recht in Nordrhein-Westfalen
Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, Öffentliches Baurecht
Zum Werk In Ergänzung zum Lehrbuch „Öffentliches Recht in Nordrhein-Westfalen“ haben die Autoren ein Klausurenbuch verfasst. Es orientiert sich an den im Lehrbuch enthaltenen Rechtsmaterien des nordrhein-westfälischen Verfassungs- und Verwaltungsrechts und kleidet sie in besonders examensrelevante Fälle. Die Klausuren werden im Gutachtenstil gelöst. Didaktische Hinweise und weiterführende Praxistipps sind in die Klausurlösungen eingearbeitet. Dabei verweist das Klausurenbuch immer wieder auf das Lehrbuch und stellt damit eine sinnvolle Verknüpfung zwischen beiden Bänden her. Vorteile auf einen Blickklarer, übersichtlicher Aufbauprüfungsrelevanter Pflichtstoff in examenstypischer Weise aufbereitet Zur Neuauflage Für die Neuauflage wird das Werk durchgängig auf den aktuellen Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur von November 2022 gebracht. Zielgruppe Für Studierende, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, Referendarinnen und Referendare.
Dieses Lehrbuch vermittelt das notwendige Examenswissen für Studenten in den zentralen Bereichen des nordrhein-westfälischen Verwaltungsrechts und eignet sich hervorragend zur Wiederholung des Stoffs für die Zweite Juristische Staatsprüfung. Es behandelt Pflichtfächer wie Kommunalrecht, Polizei- und Ordnungsrecht sowie Öffentliches Baurecht und stellt das Landesrecht in seiner Wechselbeziehung zu europa- und bundesrechtlichen Vorgaben dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der Organisation der Landesverwaltung und der verwaltungsprozessualen Einkleidung der Fälle. Die wichtigsten Sachfragen werden anhand kleinerer Fälle erläutert, unterstützt durch Grafiken und Schemata, die Lerneinheiten zusammenfassen oder verdeutlichen. Zudem bietet das Buch Hilfen bei typischen Aufbauproblemen in Klausuren und Hausarbeiten und setzt gezielte Schwerpunkte bei der strukturierten Vermittlung des Examenswissens. Die Neuauflage berücksichtigt die Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur bis Januar 2019, einschließlich wichtiger Gesetzesänderungen wie dem Baurechtsmodernisierungsgesetz und dem Zuständigkeitsbereinigungsgesetz. Ein Ausblick auf das geplante Gesetz zur Stärkung der Sicherheit in Nordrhein-Westfalen wird ebenfalls gegeben. Zielgruppen sind Studierende, Examenskandidaten und Referendare.