Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Tulga Beyerle

    Friedrich Kiesler, Designer
    2000 - 10, Design in Wien, design in Vienna ; [Wien-Museum Karlsplatz 7. Oktober 2010 bis 9. Jänner 2011]
    Life on Planet Orsimanirana. Handbook for a Social, Ecological, and Existential Utopia
    Dressed
    • Dressed

      7 Frauen - 200 Jahre Mode

      Wer trägt was? Was trennt und was verbindet die Diplomatengattin, die Galeristin und die Punkmusikerin? So unterschiedlich wie die Lebensläufe der Protagonistinnen ist auch deren Stil: Accessoires, Haute Couture, Alltags-, Protest- und Avantgardemode. Anne Schönharting hat eine Auswahl der Kleider fotografisch eindrucksvoll interpretiert. Acht Autorinnen aus Wissenschaft, Museumspraxis und Journalismus widmen sich den Garderoben-Biografien und öffnen den Blick auf Mode als Ausdruck der Persönlichkeit und als gesellschaftlicher Seismograf.A U S W A H L V O N D E S I G N E R N , C O U T U R I E R S / C O U T U R I È R E S , M O D E H Ä U S E R N:Azzedine AlaïaArquillièreGeorges DoeuilletAlberta FerrettiJohn GallianoRei Kawakubo/Comme des GarçonsKarl Lagerfeld/ChanelAlice LanotEmilienne ManasséMartin MargielaAlessandro MendiniIssey MiyakeRick OwensMiuccia PradaSavardeixDries Van NotenGianni, Donatella VersaceViktor & RolfJunya WatanabeWorthYohji YamamotoYoshiki HishinumaYves Saint Laurent

      Dressed
    • Design führte in Wien lange Zeit ein Schattendasein. Doch seit den späten 1990er-Jahren hat sich eine kreative Szene etabliert, die mittlerweile auch über die Grenzen Österreichs hinaus wahrgenommen wird. In Wien ansässige Designer/-innen sind für internationale Top-Firmen wie Moroso oder Bulthaup tätig, auch Wiener Traditionsunternehmen wie Lobmeyr oder Augarten suchen die Zusammenarbeit mit jungen Gestalter/-innen. Der Katalog zur großen Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz bietet erstmals einen Überblick über die wichtigsten Produktdesigner/-innen dieser neuen Generation, unter ihnen etablierte Namen wie EOO S, Walking Chair oder Polka, aber auch jüngere wie Marco Dessí oder dottings. Für die Gestaltung der Ausstellung und des Katalogs sind zwei exzellente junge Gestalter verantwortlich: der Produktdesigner Robert Rüf und der Grafikdesigner Christof Nardin. Neben einem einleitenden Aufsatz der Herausgeber enthält der Band Texte von Doris Rothauer, Petra Schmidt und Vitus Weh.

      2000 - 10, Design in Wien, design in Vienna ; [Wien-Museum Karlsplatz 7. Oktober 2010 bis 9. Jänner 2011]
    • Friedrich Kiesler, Designer

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Als der Architekt, Bühnenbildner und Künstler Friedrich Kiesler (1890-1965) im Jahr 1925 von Wien nach New York übersiedelt, nimmt er schnell die Rolle des Vermittlers zwischen den verschiedenen europäischen und amerikanischen Positionen in Design und Architektur ein: Er entwirft Möbeleinrichtungen, gestaltet Ausstellungen und formuliert Thesen zu einer ganzheitlichen, kritisch-funktionalen Design- und Architekturtheorie. Dieses Buch widmet sich ganz dem Design des Multitalents und zeigt erstmals bisher unbekanntes Material zu seinen innovativen Entwürfen und Prototypen von Sitzmöbeln der 1930er und 1940er Jahre. Briefe, private Tagebuchaufzeichnungen und Fotos dokumentieren seine Arbeit als Designer und geben einen Eindruck vom kulturellen New Yorker Umfeld, in dem Kiesler tätig war. Die Neuauflage einiger seiner Entwürfe durch die Firma Wittmann Möbelwerkstätten zeigt die Aktualität seines zukunftsweisenden Designs.

      Friedrich Kiesler, Designer