Es kommt auf die innere Haltung an: Anhand von Anekdoten und Begebenheiten zeigt der Bestsellerautor Bernhard Moestl, der lange Jahre in Asien gelebt hat, wie wir entspannt und mit einem Lächeln durchs Leben gehen können, wenn wir uns nur auf eine andere Denkungsart einlassen.
Bernhard Moestl Bücher
Bernhard Hartmut Moestl (* 13. März 1970 in Wien) ist ein österreichischer Fotograf, Autor und Vortragsredner.







Soll ich? Soll ich nicht? – Wie oft tun wir uns schwer damit, einen Entschluss zu fassen. Wir wälzen stundenlang das Für und Wider. Die Folgen wollen bedacht sein. Am Ende sind wir wie gelähmt. Shaolin-Mönche müssen jederzeit in der Lage sein, blitzschnell zu entscheiden. Bei ihnen geht es immerhin um Leben und Tod. Doch es ist ihr Denken, das sie unbesiegbar macht – und ihre Entschlusskraft. Bernhard Moestl hat das Prinzip der Mönche analysiert und zeigt uns, wie wir es auf unseren Alltag übertragen können. Denn jeder von uns verfügt über die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen. In nur sieben Atemzügen können wir auf diese inneren Ressourcen zugreifen, Beeinflussung ignorieren, über die Folgen bestimmen – und selbst entscheiden, bevor es andere für uns tun.
Handeln wie ein Shaolin
Die acht Schritte zu gelungener Veränderung
Bestseller-Autor Bernhard Moestl zeigt, wie die Handlungs-Modelle der Shaolin helfen, Alltags-Blockaden zu überwinden und ein angstfreies, selbstbestimmtes Leben zu führen. In acht Schritten lehrt er, Veränderungen als Chance zu begreifen und die eigene Komfortzone zu verlassen, um Ziele aktiv zu erreichen.
Der Traum vom unangepassten Leben
24 Wege, deiner Sehnsucht zu folgen (Zum Selbstcoaching, als bereichernde Reise-Lektüre und zum Verschenken – Asiatische Lektionen für Reisende und Sinnsucher)
Sehnsucht ist nicht Fernweh. Sie ist das, was uns antreibt, das Gefühl, das bestimmt, wohin die Reise geht. Sehnsucht ist die Suche nach diesem anderen Ich. Bernhard Moestl Ein wunderbar verpacktes Geschenkbuch für Sinnsucher und Reiselustige, das uns hilft, unseren Traum zu Tief in unserem Herzen träumen wir von einem anderen, einem unangepassten Leben. Wir wollen auf Reisen eine neue Welt erleben, uns aus alten Mustern lösen.Diesen Traum können wir leben.Wie aber bringt man den Mut zum Aufbruch auf, wie befreien wir uns aus unserem Umfeld – und wie definieren wir unsere Ziele?Bestseller-Autor und Business-Coach Bernhard Moestl ist ein erfahrener Reisender, der China, Indien und Südostasien aus dreißig Reise-Jahren kennt wie seine Westentasche.Er gibt inspirierende Anleitung und Antwort auf Fragen , die wir uns stellen, wenn wir das Einerlei am liebsten hinter uns lassen würden, wenn wir nur noch raus wollen aus unserem Lebensalltag und uns die Sehnsucht nicht mehr loslässt.Verpackt in einfach zugängliche Geschichten und Anekdoten zum Selbstcoaching zeigt er in dieser liebevoll ausgestatteten Lektüre 24 Wege auf, wie wir mithilfe asiatischer Lebensphilosophie ans Sehnsuchts-Ziel unserer Träume kommen.Schenken Sie sich und anderen, die den Traum leben wollen, wertvolle Einsichten und Reise-Anekdoten vom Erfolgsautor der Shaolin-Ratgeber.
Eltern, die sich ehrlich hinterfragen, ihre eigenen Erfahrungen reflektieren und die eigene Position bestimmen, können Kinder gut durchs Leben begleiten. Sie geben Mut und Selbstbewusstsein mit. Diesen Eltern gelingt es, die Kinder vertrauensvoll in ihr Leben zu entlassen. Bernhard Moestl, der bei den Shaolin-Mönchen die asiatische Gelassenheit im Umgang mit Menschen gelernt hat, weist europäischen Eltern einen Weg aus der Unsicherheit in Erziehungsfragen. Ein erfrischend anderer und schlüssiger Blick auf das Verhältnis von Eltern und Kindern.
„Alles, was du bist und was du wirst, liegt nur in dir selbst“. Wir können alles abstellen und beenden, aber nicht unser Denken. Das endet erst mit unserem Tod. Andererseits können wir uns alles vorstellen, das wir uns vorstellen können. Ein Tellerwäscher wird zum Millionär, ein Steinreicher zum Obdachlosen. Und doch arbeitet das Denken nicht immer mit uns, viel öfter ist es gegen uns. Bestsellerautor Bernhard Moestl zeigt, wie zentral die Macht der Gedanken für unser Dasein ist. Denn jeder Mensch lebt in der Wirklichkeit, die er sich durch sein Denken selbst erschaffen hat. Und nur durch die eigene Gedankenkraft kann diese Realität auch wieder verändert werden im Positiven, wie im Negativen. Der unbezwingbare Drache aus dem alten China steht dabei als Sinnbild für das Denken. Lernen Sie mit Hilfe von 12 Strategien die Welt des Drachens kennen, erfahren Sie, welche fremden Einflüsse ihn lähmen oder beflügeln und nutzen Sie seine Macht für Ihre Zwecke. Lernen Sie, den Drachen zu zähmen und schließlich zu reiten, Denn wenn Ihnen das gelingt, sind Sie unangreifbar, weil der Drache dann seine Kraft für Sie einsetzt und Sie Ihr Leben selbst bestimmen können.
„Kinder werden zu Tyrannen“, weil sie der Spiegel derer sind, die sie ins Leben begleiten. Dieser Denkansatz ist für den Bestseller-Autor Bernhard Moestl der Ausgangspunkt für eine spannende Gedankenreise in die Welt der Erziehung. Für ihn haben Eltern die Funktion von Reiseleitern, die ihre Kinder ins Leben begleiten. Und wie alle guten Reiseleiter, sollten Eltern sich für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wappnen und vorerst selbst drei Wege beschreiten: Der erste Weg ist „der Weg zum Selbst“. Nach asiatischer Einsicht setzt Führungsstärke die Fähigkeit zur Selbstführung voraus. Ohne Reflexion der eigenen Wurzeln und dem kritischen Hinterfragen der eigenen Kindheit ist ein verantwortungsvolles Denken und Führen von Kindern nicht möglich. Der zweite Weg ist der „Weg zum Kind“. Es ist eine Kunst das eigene Kind mit Respekt zu behandeln, es aber auch in seine Grenzen zu weisen, ähnlich einem Reiseleiter, der vor Gefahren warnt, die sich auf dem Weg befinden. An dritter Stelle steht der „Weg ins Leben“. Hier lernen Eltern, ihr Kind vertrauensvoll loszulassen, d. h. sie gewinnen die Erkenntnis, dass Kinder sich in ihrer Welt selbständig bewegen müssen, auch in Krisensituationen. Wenn Erziehende diese drei Wege beschritten haben und sich ihrer Reiseleiterfunktionen bewusst geworden sind, werden aus Kindern glückliche Menschen und später auch gute Eltern.
Alltäglich werden wir angegriffen, manipuliert, beeinflusst. Ob bei der Arbeit, in der Familie oder in der Öffentlichkeit. Es ist wichtig, sich das bewusst zu machen, damit wir handeln können wie ein weiser Shaolin-Mönch:Ein Meister beendet einen Kampf, bevor er begonnen hat. Bestsellerautor und Coach Bernhard Moestl weiß, wie wir das hier im westlichen Alltag für uns umsetzen können. Ausgehend von Tai-Chi, Kung-Fu und anderen asiatischen Formen der Selbstverteidigung zeigt er, wie wir unsere Gegner einschätzen, uns Angriffsflächen bewusst machen und lernen, uns im Alltag durchzusetzen. Denn auch wir können wie ein Shaolin ohne Kampf siegen und das Leben führen, das wir uns vorstellen. Mit zahlreichen Denkanstöße und wertvolle Umsetzungstipps gelingt es, unsere Alltagsprobleme zu bewältigen und zu innerer Stärke und Durchsetzungskraft zu gelangen. Wenige Schritte sind dafür notwendig:Wir lernen, die Wahrheit auch dort zu sehen, wo sie unbequem erscheint..Wir lernen, unsere gesamte Energie auf den gegenwärtigen Augenblick zu konzentrieren.Wir lernen, uns von unserer eigenen Kraft zu befreien.Wir lernen, dass Schnelligkeit nur zu Energieverlust und Fehlern führt.Wir lernen, dass wir selbst durch Gier viele Angriffe erst möglich machen.Wir lernen, dass niemand uns einschränken kann, außer wir uns selbst.Wir lernen, dass Nicht-Wollen allein zu keiner Veränderung führt.Und wir lernen, dass wir anderen als der erscheinen, als der wir uns selbst sehen.
Sei wie ein Tiger – bereit zum Sprung Wie gut kennen Sie sich? Sind Ihnen Ihre Stärken bewusst? Ihre Talente? Solche Fragen zur eigenen Persönlichkeit zu beantworten, gelingt vielen nicht auf Anhieb. Doch wer sich und die eigenen Vorzüge kennt, schätzt die eigene Energie richtig ein. Der kann seinen Standpunkt kraftvoll vertreten, der setzt sich durch. Schon die Shaolin-Mönche wussten um diesen Zusammenhang und lehren noch heute, dem Weg des Tigers zu folgen. Bernhard Moestl macht diese asiatische Weisheit für uns alle nutzbar. Er zeigt, wie wir die Kraft in uns entdecken, das Leben in die Hände nehmen und mit gesundem Selbstwertgefühl im Alltag bestehen.



