Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Katrin Bernhardt

    1. Jänner 1982
    Auf bittere Haut geschrieben
    Dori Dachs ist heute faul
    Fremdwerden
    • Katrin Bernhardt widmet sich in ihrem Lyrikband dem Phänomen der Entfremdung, von den Menschen einerseits sowie der Natur andererseits. Noch einmal gibt sie dem Erlebten während der Covid-Pandemie Raum. Das Virus wirkte wie eine Lupe, entblößte gesellschaftliche Strukturen und menschliches Verhalten. Gleichzeitig bahnte sich die Klimakrise ihren Weg ins alltägliche Erleben. Die Gedichte der Autorin changieren zwischen vielschichtigen und oft widersprüchlichen Emotionen. Wie lyrische Schlaglichter spiegeln sie das Spannungsfeld zwischen öffentlichem Diskurs und dem höchst individuellen Umgang mit Krisen wider und beleuchten das mitunter arbiträr anmutende Taumeln der Politik zwischen Wissenschaftlichkeit und Populismus. Sie zeigen nicht nur, wie schnell vermeintlich stabile Gesellschaften an den Rand des Abgrunds geraten können, sondern auch wie fragil unser Selbst ist.

      Fremdwerden
    • Dori Dachs beherrscht die Kunst der Entspannung auf besondere Art und Weise. Dori liebt es zu faulenzen und hat daher einen Faultag eingeführt. An diesem tut der fröhliche Dachs nichts, außer die Schönheit der Natur an wunderbaren Orten zu genießen. Denn das große Glück liegt oft in den kleinen Freuden des Lebens.

      Dori Dachs ist heute faul
    • In ihrem neuen Gedichtband nimmt Katrin Bernhardt die LeserInnen mit auf eine wilde Reise in die Abgründe der menschlichen Seele. In herber Sprachharmonie oszillieren die Gedichte zwischen Angst, Panik, Wahnsinn, Alpträumen, Mystik und Todessehnsucht. Die Autorin porträtiert den Schrecken im Alltag, in dem sich Momenteindrücke zu Parabeln verdichten, und räumt dem Scheitern, der Verletzlichkeit, der Lust und Eifersucht ebenso Platz ein wie der Schönheit, die hinter all diesen Empfindungen hervorblitzt. Den Gegensatz zum düsteren Gefühlskarussell bilden die atmosphärischen Eindrücke verschiedener Reisen durch die Mittelmeerländer, Indien und Japan.

      Auf bittere Haut geschrieben