Das Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für Essensliebhaber und bietet 350 Grundrezepte sowie detaillierte Pflanzenporträts, ernährungswissenschaftliche Hintergründe und interessante Anekdoten. Es kombiniert Information und Emotion und zeigt, wie man Nachhaltigkeit in der Küche umsetzen kann. Ein Muss für alle, die ihre Kochkünste erweitern möchten!
Rainer Schillings Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2014
Eine Hommage an Parmigiano Reggiano mit Rezepten von Sternekoch Carmelo Greco aus Frankfurt. Das Buch vereint unbekannte Fakten, spannende Geschichten und innovative Rezepte - alles zum Thema Parmesan. Tradition, Qualität und Kreativität vereinen sich in diesem Buch zu einem einzigartigen Lese- und Kocherlebnis. Ausgezeichnet mit einem National Cookbook Award 2015 und einer Gold-Medaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands.
- 2013
- 2013
- 2012
In 99 Jahren zur lebenden Legende. Wie ein roter Faden fällt im Laufe der Geschichte immer wieder der Name Leica, wenn von „Vision und Innovation“ die Rede ist. Leica hat nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich die Fotografie maßgeblich beeinflusst. Dieser Tatsache setzt das Buch „Ninety Nine Years Leica“ aus dem Hamburger Verlag 99pages ein opulentes Denkmal. Und spätestens nach der Lektüre dieser 300 Seiten weiß man, dass Leica nicht nur anders tickt, sondern nach wie vor fotografisch wie intellektuell den Takt vorgibt.
- 2012
Eigentlich besteht Sake nur aus Reis und Wasser, doch kann sich der japanische Reiswein jedem qualitativen Vergleich mit den besten Weinen der Welt stellen. In „Sake – Das Getränk der Götter" erklären Susanne Rost-Aoki, Deutschlands bekannteste Sake-Importeurin, und Rainer Schillings, wie dieses in Europa eher unbekannte Getränk entsteht, was Sake ausmacht und warum er unsere Essgewohnheiten so ungemein bereichert. Doch das Buch ist viel mehr als eine stylische Warenkunde. Zahlreiche Rezepte für Speisen und Getränke lassen den Leser die japanische (Ess-)Kultur neu entdecken. In Szene gesetzt und fotografiert von Ansgar Pudenz, lassen feine japanische Gerichte und Sake-Cocktails die Herzen eines jeden Genießers höher schlagen: Millefeuille von Gänseleber und Camembert mit Sake-Pflaumenweinreduktion und Sake- Passionsfrucht-Parfait mit Litschi und Zitronengras-Lolli warten ebenso wie Yuzu und Ichigo darauf, selbst ausprobiert zu werden. Während die Speisen von Manuel Weyer zusammengestellt wurden, hat Klaus Rainer von der Goldenen Bar in München exklusive Sake-Cocktails gemixt. Natürlich wird auch ausführlich erklärt, welchen Sake man zu welchem Gericht reichen kann und wie Essen und Trinken in Japan zelebriert wird. Ausgezeichnet mit einem National Cookbook Award 2013 und einer Silber-Medaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands.
- 2011
Flexitarian - ein Begriff, der in Deutschland noch fast unbekannt ist, feierte im Jahr 2003 in den USA den Aufstieg zum „Wort des Jahres“. Was zunächst klingt wie ein Idiom aus einem Science-Fiction-Roman, formuliert in Wirklichkeit einen Trend: Die friedliche Co-Existenz von Vegetariern und Fleischessern an einem Tisch. Das Geheimnis - vegetarische Grundrezepte werden um passende Fleisch- und Fischgerichte ergänzt. So kommt jeder zu seinem Recht und niemand muss geschmacklich zurückstehen. Der Münchner Szene- und Fernsehkoch Bernd Arold räumt mit seinen innovativen Rezepten alle „eingefleischten“ Vorurteile beiseite. „Vegetarisch für Fleischesser“ ist ein ebenso informatives wie unterhaltsames Buch, das nahezu spielerisch mit den verschiedenen Möglichkeiten des flexitarischen Kochens umgeht. Ein Muss - für Fleischfans wie für Vegetarier.
- 2011
Tatsache ist - die Kastanie dürfte mit Sicherheit die vielseitigste Frucht sein, die in der Küche zum Einsatz kommt. Ob als Suppe, als Püree, als Füllung, als Bier, Wein oder Likör, ob als Eis, als Praline oder sogar als feines Öl - die Kastanie macht vor keiner Verwendung halt. Ihre Vielseitigkeit schätzten schon die Römer, was auch erklärt, dass die Kastanie in Europa weit verbreitet ist. In Italien ebenso wie in Frankreich, Deutschland und England. Nur leider hat man in vielen Gegenden schlicht vergessen, wie sie sich verarbeiten lässt. Das dürfte sich ändern lassen: Dank der einfachen wie abwechslungsreichen Rezepte des auf Kastanienküche spezialisierten französischen Spitzenkochs Claude Brioude. Ausgzeichnet mit einem National Cookbook Award 2012 und einer Silber-Medaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands.
- 2011
Kiss me cake
Very British!
„Ich liebe England, seine leckeren Cakes und Snacks. Daher war dieses Buch für mich eine Herzensangelegenheit.“ (Christine Bergmayer) Kiss me Cake will kein normales Backbuch sein. Es soll vielmehr als Liebeserklärung verstanden werden an eine Esskultur, der außerhalb Großbritanniens stets die Anerkennung versagt blieb. Dass sie in den 90er Jahren als Demi Chef Pâtissière bei Harrods zu den Hoflieferanten des Buckingham Palace gehörte, ist für die beste Zuckerbäckerin Deutschlands Christine Bergmayer nur noch eine Anekdote, dennoch versteht sie sich – nicht zuletzt durch diese berufliche Episode – bestens auf britische Köstlichkeiten mit höchstem Anspruch. Ihre liebevollen und sorgfältigen Rezepte sind authentisch und ebenso einfach wie köstlich. Je nach Ort und Gelegenheit variieren die Gerichte in den Kategorien: Cake, Picknick, Pudding, 5-Uhr-Tee, Pub und After Dinner. Alle Snacks haben die gewohnt schrullig bis kitschige Anmutung, die man der britischen Küche unterstellt. Für Fans der Royals und Liebhaber der britischen Lebensart ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an authentischen Gerichten. Prädikat: Very British!